News USA: Zehn Jahre Haft wegen Tierquälerei für zwei Jugendliche

Beide ins Bootcamp und dann schleifen, so lange bis sie wissen was gut und was schlecht ist. Die müssen richtig Angst haben, wenn sie das Camp verlassen. Die müssen so eine große Angst haben, wieder ins Camp zu müssen, so das sie nie wieder Mist bauen.

Wenn ich sowas lese wird mir richtig schlecht. Sicherlich sind diese Jungs krank und abartig, aber ihn deshalb in so einem Camp demütigen, leiden lassen und letztendlich "brechen", bis er perfekt in unsere Gesellschaft passt?

Das erinnert mich an den Film "Clockwork Orange" und da habe ich mir am Ende des Films den bösen Alex fast wieder zurückgewünscht...

Wenn ich sowas lese wird mir richtig schlecht. Sicherlich sind diese Jungs krank und abartig, aber ihn deshalb in so einem Camp demütigen, leiden lassen und letztendlich "brechen", bis er perfekt in unsere Gesellschaft passt?
Wie perfekt die beiden Jugendlichen in die Gesellschaft passen sieht man ja. Den Jugendlichen werden deutlich Grenzen gezeigt (Sehr deutlich, weil sie ja keine Grenzen kennen), sie werden nicht körperlich misshandelt und haben noch ein wenig Sport. Es ist nicht die sardistische Absicht die beiden Leiden zu sehen, nein es geht um Wertevermittlung. Die wissen doch gar nicht was sie gemacht haben. Die haben keine Grenzen im Kopf. Die müssen lernen wo Grenzen sind und das ist schwer, weil sie keine Kinder mehr sind. Es gibt auch ganz klar eine Gegnerlobby die diese Camps verachtet, wenn es bessere Lösungen gibt, immer man her damit. Verwechsel das bitte nicht mit gleiches mit gleichem vergelten. Was soll man denn deiner Meinung nach mit den beiden machen ? 10 Jahre in einen amerikanischen Knast ?
Das erinnert mich an den Film "Clockwork Orange" und da habe ich mir am Ende des Films den bösen Alex fast wieder zurückgewünscht...
Kenne den Film auch, hat aber weniger mit einem Bootcamp zu tun.

Wie perfekt die beiden Jugendlichen in die Gesellschaft passen sieht man ja. Den Jugendlichen werden deutlich Grenzen gezeigt (Sehr deutlich, weil sie ja keine Grenzen kennen), sie werden nicht körperlich misshandelt und haben noch ein wenig Sport. Es ist nicht die sardistische Absicht die beiden Leiden zu sehen, nein es geht um Wertevermittlung. Die wissen doch gar nicht was sie gemacht haben. Die haben keine Grenzen im Kopf. Die müssen lernen wo Grenzen sind und das ist schwer, weil sie keine Kinder mehr sind. Es gibt auch ganz klar eine Gegnerlobby die diese Camps verachtet, wenn es bessere Lösungen gibt, immer man her damit. Verwechsel das bitte nicht mit gleiches mit gleichem vergelten. Was soll man denn deiner Meinung nach mit den beiden machen ? 10 Jahre in einen amerikanischen Knast ?

Kenne den Film auch, hat aber weniger mit einem Bootcamp zu tun.

Naja, wenn es das Ziel dieses Camps ist, die Jugendlichen zu "schleifen", "brechen" und ihnen richtige Angst zu machen, klingt das Ganze ja schon so, als würde man sie dort quälen, physisch wie phsychisch.

Wikipedia schrieb:
Die Philosophie dieser Camps ähnelt der der Marines: Willen brechen, um ihn später wieder aufzubauen. Dazu gehören seelische Grausamkeiten, Erniedrigungen und Sport, welche die Insassen täglich bis zu ihren Grenzen belasten.

Wenn die Jugendlichen dort Wervorstellungen vermittelt bekommen sollen und lernen sollen was gut und was schlecht ist, wieso wird dann darauf gesetzt, dass die Jugendlichen nur aus Anagst davor, da nochmal hinzumüssen, nicht mehr straffällig werden? Haben sie dann wirklich gelernt was gut und was schlecht ist, was erlaubt und verboten ist?

Edit:
Ja in dem Film passiert dieses "Willen brechen" nicht in einem Bootcamp, richtig. Es erinnerte mich trotzdem an diese Geschichte hier, da die Hauptperson sich auch nicht durch ehrliche Reue und Einsicht bessert, sondern durch kranke Maßnahmen dazu gewzungen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Kiste geht schon in Richtung Disziplin. Das Auspowern hat auch was mit ausgelastet sein zu tun und auch das finden von Grenzen. Wenn jemand wirklich nicht mehr kann, dann weiß er wo Ende ist. Das brechen kann man auch mit erreichen einer Grenze umschreiben. Das Wiederaufbauen ist dann praktisch die Wertevermittlung.

Als die beiden Jugendlichen den kleinen Welpen in den Ofen oder Mikrowelle gesetzt haben, da hatten die mit Sicherheit keine Angst vor den Konsequenzen, sonst hätten sie es gelassen.

Ich persönlich finde das Konzept eines Bootcamps für straffällige Jugendliche passend. Lieber so, als den beiden die komplette Zukunft zu versauen.

Abschließend will ich natürlich noch sagen, dass auch ich nicht weiß ob das der Königsweg ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man die beiden mit einem Bootcamp eher wieder in die Gesellschaft integrieren kann. 10 Jahre Knast macht die beiden fertig, da bin ich mir auch ziemlich sicher.