News USA: Immer mehr genervte Passagiere fordern kinderfreie Flüge

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.479
209
Folgende News wurde am 15.11.2010 um 14:33:00 Uhr veröffentlicht:
USA: Immer mehr genervte Passagiere fordern kinderfreie Flüge
Shortnews

Für viele Menschen ist es der Horror schlechthin, neben einem schreienden und unkontrollierbaren Kind während eines Fluges sitzen zu müssen. Deshalb hat sich in den USA eine Bewegung formiert, die kinderfreie Flüge fordert. Bereits im Juli hatte eine Frau eine Klage eingereicht, weil sie angeblich ihr Gehör verloren hatte, da sie auf einem Flug von New York nach Australien neben einem schreienden Dreijährigen sitzen musste. Viele der lärmgeplagten Reisenden würden sogar mehr zahlen, wenn kinderfreie Flüge angeboten würden. Eine Facebook-Gruppe namens "Airlines Should Have Kid-Free Flights" soll ihnen Gehör verschaffen.

Das Problem sind imo weniger die Kinder allgemein (wir waren alle mal Kids!), sondern die Eltern, denen es oftmals völlig egal ist, ob das Kind schreit o.ä., und sich keinerlei Mühe geben, das Kind wieder happy und still zu machen… da setzt man Kopfhörer auf und die anderen Passagiere sind halt gearscht.
Klar ist Fliegen eine Belastung und ungewohnte Situation für ein Baby, aber Eltern können es trotzdem dem Kind so angenehm wie möglich machen, und es nicht 3h am Stück durchbrüllen lassen.
Wenn man 10h in so einem Ding eingesperrt ist und nebendran ein Kind plärrt, ist man beim nächsten Mal schon eher bereit, +100Eur für einen kinderfreien Flug zu zahlen.

Keine Frage: wenn Kinder auf so einem langen Flug nicht beschäftigt = ruhig gestellt werden, dann sind sie für umsitzende Passagiere natürlich nervig. Ich kann eh nicht wirklich nachvollziehen, warum Kinder während eines Fluges net schlafen! Ich bin schon immer vorm Start eingeschlafen: mach ich heute noch so! :ugly:

Ich finde aber den Ansatz falsch Flüge anzubieten auf denen Kinder verboten sind (wie das schon klingt). Kinderfeindlichkeit (in England schon Gang und Gebe) darf ich Deutschland keine Chance haben, weil Kinder Zukunft bedeuten und später einmal die älteren Menschen unterstützen! Ich sage nicht, dass jeder Kinder haben MUSS, aber man MUSS sich mit anderen fremden Kindern eben arrangieren. Und wenn es so Flüge gibt, dann sehe ich diese Pflicht immer weniger gegeben und dann werden andere Probleme auftauchen... 100%ig.

Ja, letztenendes kann man sich so einen "kinderfreien" Flug bisher ja auch schon erkaufen, indem man einfach ein Upgrade in die nächsthöhere Klasse bucht – je nach Länge des Fluges lohnt sich das nicht nur wegen der gedämpfteren Geräuschkulisse, sondern auch dem ganzen anderen zusätzlichen Komfort…

Das Problem sind imo weniger die Kinder allgemein (wir waren alle mal Kids!), sondern die Eltern, denen es oftmals völlig egal ist, ob das Kind schreit o.ä., und sich keinerlei Mühe geben, das Kind wieder happy und still zu machen…
Knebeln könnens die Eltern aber auch ned. Wenn ein Kind schreien will, dann schreit es. Da kannst du als Parent noch soviel tun; abstellen geht nicht auf Kommando.

Wieso gibts im Deutschen keinen offiziellen Singular für "Eltern"? :evil:

Genetik-Fachgeblabbel oder Notfalls Juristendeutsch… ist jetzt beides nicht das, was ich im Alltag spreche…
Klar gibt es Elter, das kennt sicher auch theHacker – aber es ist kein wirklich brauchbares Wort, weil es eben nur ein aus der Not erschaffener Ersatz ist, weil es ursprünglich kein Wort dafür gab (siehe auch Herkunftswörterbuch).

aber es ist kein wirklich brauchbares Wort, weil es eben nur ein aus der Not erschaffener Ersatz ist, weil es ursprünglich kein Wort dafür gab

Mag ja sein, aber nun gibt es eins.
Wenn du es im Alltag nicht nutzen willst und stattdessen lieber ein Synonym vorziehst, ist das was anderes. ;)

Elternteil?

Kinderfreie Flüge sind Stuss. Es gibt genauso erwachsene Menschen die sich wie Sau benehmen und denen entkommt man auch nicht durch ein Upgrade in die nächste Flugklasse.

Ich hatte schon auf etlichen Flügen Kinder in meiner Reihe neben mit sitzen und hatte da bisher immer Glück - kann natürlich auch anders kommen - aber Verbote sind in diesem Fall der reinste Schwachsinn.

Also grundsätzlich wurde doch schon erwähnt, dass es das eigentlich schon gibt. In den gehobenen Klassen sind eher selten Familien, da man sich das mit mehreren dann doch häufig nicht leisten kann.

Ansonsten wundert mich nicht, dass sich heutzutage mehr beschwert wird über Kinder als damals. Und so eine Bewegung überhaupt exestieren kann. Kinder werden ja immer weniger erzogen und benehmen sich immer häufiger daneben, da viele Eltern diese Hippierziehung leben, wo dem Kind einfach keine klaren Werte und Anstand vermittelt werden, da sie denken, dass Erziehung dem Kind Entfaltung und Spaß nimmt. Dabei kann ein gut erzogenes Kind sehr Wohl spaß haben, vielleicht sogar mehr, da es nicht überall aneckt. Im Grunde sind halt nicht die Kinder schuld daran, dass es eventuell Kinderunfreundlicher wird in unserer Gesellschaft, sondern wie immer die Erwachsenen bzw. die Eltern, die einfach verlernt haben ein Kind auf eine gemeinsam funktionierende Gesellschaft vorzubereiten.

Denke, das es sehr wichtig ist, wo man fliegt.

Im FerienFlieger für Pauschalreisende nach Malle (oder etwas vergleichbares, das sich im LastMinuteAngebot billig finden lässt) oder bei Billig-Airlines generell dürfte das Problem viel eher vorhanden sein, als bei Singapore-Airlines (wahlweise auch quatar oder eine andere anspruchsvollere airline) :mrgreen:

Im Grunde ist das ja dasselbe Prinzip, als wenn jemand hier schreibt, das man einfach in die business class upgraden soll.

Natürlich ist es bei Singapore-Airlines ebenfalls nicht ausgeschlossen, das du in der Economy auf ungezogene Kinder triffst, aber wenn man davon ausgehen tut, das das "mangelnde" Erziehungs-Problem eher Familien der Unterschicht betrifft, dürfte das durch den durchschnittlich höheren Preis schon die Wahrscheinlichkeit auf KinderProbleme deutlich senken.

Naja, ich finde, man sollte sich für nen 2-3 stündigen Flug nicht so anstellen. Das kann man durchaus mal aushalten. Sollte es dann länger gehen, würde ich es auch nervig finden. Meist ist ja aber die business class nicht ausgebucht, sodass man upgraden kann. Hatte auf meinen längeren Flügen bisher immer Glück (evtl spielt da auch das oben genannte Argument mit rein -> längere Flüge = meistens relativ teuer = nicht für Familien mit zig kleinen Kindern geeignet).

LG

ps: singapore airlines verschenkt freie business class Plätze an Economy-Vielflieger (Bekannte von mir hat nun schon zweimal auf nem Flug nach Australien nen kostenloses Upgrade bekommen).

Ich als Vater sage: sofort anbieten. Endlich Ruhe vor den nörgelnden Mitreisenden. Endlich Ruhe vor Menschen, die meinen, kleine Mitbürger hätten keine Rechte. Mein Sohn zahlt immerhin dasselbe für den Flug wie jeder andere auch.

Wer sich beim Flug durch Kinder gestört fühlt, sollte eben ein Angebot bekommen, wo es das nicht gibt. Evtl. wird es für ihn teurer, aber das wird er in Kauf nehmen, vermute ich.

Und mal was für die Allgemeinheit: Wenn man von Kindern nicht immer verlangen würde, dass sie sich an alle Regeln halten, Eltern gegängelt werden, Ihre Kinder ruhig zu stellen, dann wäre alles einfacher.

Wenn man mein Kind nicht dazu genötigt hätte, 4,5 Stunden angeschnellt und ruhig auf seinem Platz zu sitzen, dann wäre er vielleicht auch ruhiger gewesen. Besonders gut gefallen mir dann Kommentare anderer Fluggäste. "Meine Kinder können sich aber benehmen" und "Können Sie ihr Kind nicht mal ruhig halten!"...

Ich würde gerne mit dem Auto in Urlaub fahren, aber das geht ja gar nicht mehr, seit man Kinder in Kindersitzen festschnallen muss. War früher anders.

Bleibt noch der Zug... Aber dann fordern andere kinderfreie Züge.

Also: Bleibt man mit seinen Kindern am besten zu Hause und fühlt sich ausgegrenzt! Oder man unterstützt kinderfreie Flüge und fordert auch Flüge nur mit Kindern (und Spielecke). gerne auch für mehr Geld.

Marty

Ich als Vater sage: sofort anbieten. Endlich Ruhe vor den nörgelnden Mitreisenden. Endlich Ruhe vor Menschen, die meinen, kleine Mitbürger hätten keine Rechte. Mein Sohn zahlt immerhin dasselbe für den Flug wie jeder andere auch.

Bei welcher Fluggesellschaft? Grad mal bei Singapore Airlines geschaut. Kinder zahlen durchaus weniger. Zudem denke ich, dass du zahlst und nicht er...

Und mal was für die Allgemeinheit: Wenn man von Kindern nicht immer verlangen würde, dass sie sich an alle Regeln halten, Eltern gegängelt werden, Ihre Kinder ruhig zu stellen, dann wäre alles einfacher.

Zumindest so lange, bis die verzogenen Kinder dann irgendwann auf eigenen Beinen stehen müssen...

Wenn man mein Kind nicht dazu genötigt hätte, 4,5 Stunden angeschnellt und ruhig auf seinem Platz zu sitzen, dann wäre er vielleicht auch ruhiger gewesen. Besonders gut gefallen mir dann Kommentare anderer Fluggäste. "Meine Kinder können sich aber benehmen" und "Können Sie ihr Kind nicht mal ruhig halten!"...

Wenn es dir lieber ist, dass sich dein Kind dann beim spielen auf den engen Gängen verletzt, besonders wenn dann doch mal kleinere Turbolenzen kommen... Das Anschnallen dient ja meist schon der Sicherheit und nicht der Quälerei. Also ich bin dankbar für die Gurte.

Ich würde gerne mit dem Auto in Urlaub fahren, aber das geht ja gar nicht mehr, seit man Kinder in Kindersitzen festschnallen muss. War früher anders.

Die gab es damals auch schon. Meine Eltern haben mich sogar angeschnallt bevor dies Pflicht war. Meine Nichte stört auch der Kindersitz überhaupt nicht, sie konnte viel früher viel besser aus dem Fenster schauen.

Also: Bleibt man mit seinen Kindern am besten zu Hause und fühlt sich ausgegrenzt! Oder man unterstützt kinderfreie Flüge und fordert auch Flüge nur mit Kindern (und Spielecke). gerne auch für mehr Geld.

Marty

So ein Schmarn ist oft typisch bei ignoranten Eltern, welche einfach nicht sehen, dass es 2 Seiten gibt. Nicht jeder hasst Kinder, auch wenn sich Eltern das gerne einreden. Man wünscht sich einfach nur, dass Eltern in einem angemessenen Rahmen dafür sorgen, dass Kinder gesellschaftsfähig sind. Das bedeutet ja nicht, dass Kinder nicht lachen und spielen dürfen. Mit mir wurde auf Flügen Gesellschaftsspiele gespielt. Gibt ja auch welche in Reiseformat. Dann wurde mir vorgelesen, usw.

Bei welcher Fluggesellschaft? Grad mal bei Singapore Airlines geschaut. Kinder zahlen durchaus weniger. Zudem denke ich, dass du zahlst und nicht er.
Bei pauschalen Urlaubsreisen zahlt mein Kind immer dasselbe wie ich, weil der Platz besetzt ist. Und nein, ich zahle auch nicht, meine Frau zahlt... Was für ein dämliches Rumreiten auf Wörtern.

Zumindest so lange, bis die verzogenen Kinder dann irgendwann auf eigenen Beinen stehen müssen...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wieviele Kinder hast Du? Und hat man Dich, als Du klein warst, im Auto festgeschnallt und dann von Dir verlangt, dass Du stundenlang leise bist? Nein? Wieso sollen Kinder das heute müssen?

Das Anschnallen dient ja meist schon der Sicherheit und nicht der Quälerei. Also ich bin dankbar für die Gurte.
Warum ist das dann bei Erwachsenen anders?

Die gab es damals auch schon. Meine Eltern haben mich sogar angeschnallt bevor dies Pflicht war.
und sind dann mit Dir stundenlang Auto gefahren? Erzähl das Deiner Oma.

So ein Schmarn ist oft typisch bei ignoranten Eltern, welche einfach nicht sehen, dass es 2 Seiten gibt.
Wieviele Kinder hast Du, das Du das beurteilen kannst?

Man wünscht sich einfach nur, dass Eltern in einem angemessenen Rahmen dafür sorgen, dass Kinder gesellschaftsfähig sind. Das bedeutet ja nicht, dass Kinder nicht lachen und spielen dürfen.
Dann sag mir doch mal, wie ich mein schreiendes Kind im Flugzeug ruhig kriegen soll, wenn das gerade Ohrenschmerzen bekommen hat und nicht mal aufstehen darf? Wenn es die Bücher, die ich ihm vorlesen möchte, gerade nicht lesen möchte.

Aber Du weißt ja, wie man das macht mit Kindern.

Marty

Man wünscht sich einfach nur, dass Eltern in einem angemessenen Rahmen dafür sorgen, dass Kinder gesellschaftsfähig sind. Das bedeutet ja nicht, dass Kinder nicht lachen und spielen dürfen. Mit mir wurde auf Flügen Gesellschaftsspiele gespielt. Gibt ja auch welche in Reiseformat. Dann wurde mir vorgelesen, usw.

Jo. Damit erzieht man die Kinder genau richtig. So lernen sie nämlich, dass sie nur mal kurz einen Mucks machen müssen damit ihre Eltern springen und sie "ruhig stellen" (sprich: belustigen). Wer Ahnung von Erziehung hätte wüsste, dass deine Art die beste Methode ist, um Kinder zu verziehen. Erziehung ist kein Zustand, sondern ein Prozess... Während man seinen Kindern auf einem längeren Flug alles bietet damit sie ruhig sind ist auf dem besten Weg, sie zu verziehen.
Also: Kinder erziehen oder für Ruhe sorgen? Bisher widersprichst du dir da.

Wer Ahnung von Erziehung hätte wüsste, dass deine Art die beste Methode ist, um Kinder zu verziehen.
Da ich keine Ahnung hab, bin ich die beste Person, die hier einfach ungeniert fragen kann:
Darf ich mit (meinen) Kindern dann gar nicht spielen, um sie nicht zu "verziehen"? Wenn 3 Stunden spielen auf einer Reise, wo man im Sitz festgeschnallt is und auch sonst nix tun hat, verziehen is, wüsste ich gerne die Optimallösung für dieses Problem.

...die Optimallösung
Die gibt es natürlich nicht... :p;)
Aber man sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass nicht nur die Eltern das Kind, sondern auch das Kind die Eltern erzieht. Wenn vielleicht anfangs auch nur unbewusst.

edit: Ich denke, es sollte klar sein, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Kind merkt, dass die Eltern alles tun, um es still zu kriegen, wenn viele Leute in der Umgebung sind, vor denen den Eltern ein schreiendes Kind unangenehm sein könnte... Wenn ein Kind einen Flug lang rumschreit ohne die gewünschte Aufmerksamkeit zu kriegen lernt es recht effektiv, dass es mit Schreien doch nicht alles erreicht. Dass so ein Flug nicht die Situation ist, um von jetzt auf gleich mit konsequenter Erziehung anzufangen ist natürlich auch klar. ;)

Wenn ein Kind einen Flug lang rumschreit ohne die gewünschte Aufmerksamkeit zu kriegen lernt es recht effektiv, dass es mit Schreien doch nicht alles erreicht.
Vollkommen richtig, allerdings sollte man dann im Flugzeug z.B. mal eine Ausnahme machen, weil die anderen Beteiligten keine Chance haben dem aus dem Weg zu gehen und mit der Erziehung woanders beginnen, das Kind wird im Flugzeug sicherlich nicht das erste Mal rumschreien.

Und das es funktioniert, die Kinder zu ignorieren stimmt, also ich wurde so erzogen :biggrin: Ich habe in einem HL-Markt als kleines Kind rumgebrüllt wie sonstwas, weil ich irgendwelche Süßigkeiten nicht bekommen sollte, habe mich auf den Boden geschmissen und weitergebrüllt. Meine Mutter hat mit dem Marktleiter gesprochen (wir haben nebenan gewohnt), dass er mich rausschicken soll, wenn ich mich beruhigt habe, nach 5min muss ich dann wohl rausgekommen sein, meine Mutter hat auf mich gewartet und ich habe gelernt, dass ich so nicht bekomme, was ich will :biggrin: