USA fürchten Risiken eines Israel-Iran-Krieges

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.406
208
[N] Israel soll Nuklearangriff auf den Iran vorbereiten

Folgende News wurde am 07.01.2007 um 09:49:49 Uhr veröffentlicht:
Israel soll Nuklearangriff auf den Iran vorbereiten
DPA-News

London (dpa) - Israel hat nach einem britischen Zeitungsbericht einen Geheimplan für einen Anschlag mit Atomwaffen auf eine Uran-Anreicherungsanlage im Iran ausgearbeitet. Die israelische Luftwaffe bereite sich auf einen Nuklearangriff mit so genannten Bunker brechenden Waffen vor, bei dem dann unterirdisch Atombomben gezündet werden könnten.Das berichtete die Sonntagszeitung «Sunday Times». Mögliches Ziel sei die Uran-Anreicherungsanlage von Natans, etwa 220 Kilometer südöstlich von ...
 
Na das hab ich ja gerne, einen Thread zu ner News erstellen aber selber nix dazu schrieben.
Naja, dann mach halt ich den ersten Post :think:

Der da lautet:
Bitte die News komplett lesen, denn da steht:

Der Angriff sei jedoch nur letztes Mittel, wenn eine Attacke mit konventionellen Waffen ausgeschlossen werde und die USA sich gegen ein Eingreifen im Iran entschlössen.

Und auch das bezweifle ich, da ich mir nicht sicher bin, ob die USA das zulassen würde.
Mit so einem Schritt würde weder Frieden geschaffen, noch der "Terror" besiegt.
Gewalt wird mit Gegengewalt beantwortet werden;
Ich will gar nicht wissen, was nach einem nuklearen Schlag gegen den Iran passieren würde.

Hier hab ich einen Link parat, der mal das Szenario eines Atomkrieges verdeutlicht:
https://www.uni-muenster.de/PeaCon/wuf/wf-85/8520500m.htm
Ich hatte eigentlich einen anderen in peto, find den aber nicht mehr :(
 
Die "Sunday Times" mal wieder ... :ugly: :yawn:
Den internationalen Nachrichtenagenturen scheint darüber nix vorzuliegen.

Aber Hauptsache es wird erstmal viel Wind gemacht ...
Bei einigen fragt man sich, wie sehr sie sich freuen würden den Iran mit eigenen Atomwaffen zu sehen.
 
*lach* wenn Israel echt mit A-Bomben angreifen würde, bzw. der Bericht stimmen sollte, dann ist eine Hauptaussage vom November voll negiert Die Leugnung des Israelischen Ministerpräsidenten, "Isreal werde nicht als das erste Land im Nahen Osten mit Atombomben sein" *grins*. So viel mal dazu.
Außerdem: sollte Israel echt angreifen, kann es sich in selbst aufgeben. weil: mit so einer Aussage, bzw. Kriegsführung, hat dieses Land von NIEMANDEN mehr Unterstützung zu erhalten und somit kann es von sämtlichen West-Mächten den Arabern ausgeliefert werden.
 
*lach* wenn Israel echt mit A-Bomben angreifen würde, bzw. der Bericht stimmen sollte, dann ist eine Hauptaussage vom November voll negiert Die Leugnung des Israelischen Ministerpräsidenten, "Isreal werde nicht als das erste Land im Nahen Osten mit Atombomben sein" *grins*. So viel mal dazu.

Lol, daran hab ich gar nicht mehr gedacht :ugly:
Peinlich, peinlich, wenn diese meldung wirklich stimmen sollte :mrgreen:
Aber eine mögliche Ausrede wäre ja, das sie dann vortäuschen könnten, dass der Iran bereits ne A-Bombe hatte...
Kennt man ja alles, oder wie war das im Irak mit den USA und den vermeintlichen Vernichtungswaffen :ugly:
 
Wenn Israel den Iran ankreift, tja, ich würde sagen das DANN Israel den kürzeren zieht, da können die USA auch nicht mehr viel machen. Keiner wird sich gerne auf die seite von Israel stellen wollen.
 
Israel wies die angaben der "Sunday Times" über die angeblichen Angriffspläne zurück. Ein ranghoher israelischer Regierungsbeamter nannte den Zeitungsbericht am Sonntag "absurd". Israel plane nach wie vor keinen militärischen Angriff gegen den Iran, sondern unterstütze die vom Uno-Sicherheitsrat gegen Teheran verhängten Sanktionen.
Spiegel.de

So ein Alleingang wäre glatter Selbstmord denn nicht nur Iran sonder auch Syrien würden Israel in Schutt und Asche bomben.

Also ich halte diese News zwar für inhaltlich authentisch aber absolut aufgebauscht.
Diese Pläne existieren sicherlich aber man wird es sich mehr als 10x überlegen ob man sie in die Tat umsetzt.
 
Diese Pläne existieren sicherlich aber man wird es sich mehr als 10x überlegen ob man sie in die Tat umsetzt.

Eben, auch wenn es manchmal nicht so scheint, haben auch die führenden Politiker noch genug Hirn, dass sie so einen Schritt nicht auf Gedeih und Verderben durchführen.
Jedem ist bewusst, dass das sowohl Globale Schäden, als auch interantionale Schwierigkeiten nach sich zieht.
 
Die britische Zeitung «Sunday Times» hatte berichtet, die israelische Luftwaffe trainiere für einen Nuklearangriff mit so genannten Bunker brechenden Waffen, bei dem dann unterirdisch Atombomben gezündet werden könnten. Mögliches Ziel sei die Uran-Anreicherungsanlage von Natans, etwa 220 Kilometer südöstlich von Teheran.

Das bezweifele ich nicht, dass Angriffe trainiert werden. Ob man dies schon als Vorbereitung sehen kann, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Der "Bericht" ist mir aber ein wenig zu ungenau.

https://www.zeit-fragen.ch/ausgaben...twaffe-bereitet-sich-vor-du-bomben-zu-werfen/
 
Für mich ist die Ausarbeitung solcher (Notfall-)Pläne das Natürlichste von der Welt. Wenn jemand ankündigt, jemanden umzubringen, überlegt sich derjenige auch, wie man sich schützen bzw wie man dessen Plan vereiteln kann.

So ein Alleingang wäre glatter Selbstmord denn nicht nur Iran sonder auch Syrien würden Israel in Schutt und Asche bomben.

Wenn sie es könnten, hätten sie es längst getan. Israel wird zwar durch Militärsubventionen aus dem Ausland unterstützt, aber die Kriege hat man noch immer selbst gewonnen.
 
Ja und das dieser kriegerische Staat spaß dran hat auf Menschen zu schießen hat die jüngste Geschichte ja auch gezeigt, von daher kann ich dir nur zustimmen das sie es schon längst getan hätten wenn sie nur könnten @bennsenson (abgehalten durch angst vor ausgrenzung oder waffenlosigkeit ist ja hierbei egal)
 
Folgende News wurde am 20.03.2012 um 12:43:02 Uhr veröffentlicht:
USA fürchten Risiken eines Israel-Iran-Krieges
Top-Themen

Teheran (dpa) - Im sich verschärfenden Atomstreit mit dem Westen zeigt der Iran Härte. Teheran werde sich keinem Druck beugen, sagte das iranische Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei am Dienstag. Auch Präsident Mahmud Ahmadinedschad machte deutlich, dass der Iran seinen Kurs nicht ändern will. Wegen seiner unnachgiebigen Haltung muss Teheran mit weiteren internationalen Sanktionen rechnen. Israel droht, den Bau einer iranischen Atombombe notfalls mit einem Angriff zu verhindern. In den USA löst dies zunehmend Besorgnis aus. «Wir müssen die Beschwernisse und die Herausforderungen annehmen, aber nicht dem westlichen Druck nachgeben», sagte Chamenei in einer Ansprache zum persischen Neujahrsfest. Man müsse die «westlichen Verschwörungenen neutralisieren», und so die Pläne der Feinde des Iran vereiteln, sagte der geistige Führer des Iran. Dafür müsse der Iran die wirtschaftliche Produktion im Land ankurbeln und die Abhängigkeit vom Ausland verringern, fügte er hinzu. Chamenei machte klar, dass der Iran in neuen Verhandlungen über das Atomprogramm keine Kompromisse eingehen und auch nicht auf die umstrittene Urananreicherung verzichten werde. In die gleiche Kerbe schlug auch Präsident Ahmadinedschad. Der Iran werde seinen Weg weitergehen, bekräftigte er bei seiner Neujahrsansprache. In einem am Montag ausgestrahlten ZDF-Interview hatte der Präsident nochmals die friedlichen Absichten seines Landes bekräftigt. Der Iran baue an keiner Atombombe, sei aber in der Lage, Sanktionen und sogar Angriffen zu widerstehen, fügte er hinzu. In den USA sehen die Militärs im Fall eines israelischen Militärschlags gegen den Iran große Risiken und fürchten eine Ausweitung des Konflikts zu einem Regionalkrieg. Wie die «New York Times» am Montag berichtete, zeigen jüngste geheime Planspiele, dass die USA in den Konflikt hineingezogen werden könnten. Die Militärs gingen davon aus, dass der Iran mit Raketenschlägen auf US-Schiffe im Persischen Golf auf einen israelischen Angriff regieren würde. Dann sei mit Hunderten toten Soldaten zu rechnen. In diesem Fall würde Washington ebenfalls mit Angriffen auf iranische Atomanlagen antworten, schrieb die «New York Times». Die US-Militärstrategen gingen von einem möglichen israelischen Angriff im nächsten Jahr aus, so der Bericht. Präsident Barack Obama hat wiederholt klargemacht, dass er eine iranische Atombombe nicht hinnehmen werde. Gleichzeitig plädiert er aber für weitere Sanktionen und diplomatischen Druck auf Teheran.
 
Was ist der unterschied zwischen ein Atomreaktor und einer Atomanlage?

Natanz bspw. wird zur Anreicherung genutzt - dort steht kein Reaktor.
Parchin steht im Verdacht als militärischer Bereich im Atomprogramm involviert zu sein und das dort Zünder für Atomwaffen gebaut und getestet werden - auch dort steht kein Reaktor.
 
Die Israelis machen doch eh nur dicke Backen.

Zweifelsohne werden sie in der Lage sein, einen Erstschlag gegen iransiche Einrichtungen zu führen, nur wäre das Echo dermaßen desaströs für Israel und die Bevölkerung, dass sie auf die Hilfe Dritter - in dem Fall wohl die USA - angewiesen sind.

Haken an der USA ist, dass die Bevölkerung dort in den letzen Jahren zu viele Soldaten beerdigen musste, so dass es alles andere als populär wäre, mehrere zehntausend Soldaten in den Iran zu verfrachten.
Abgesehen von der finanziellen Lage der USA, die durch Kriege nicht besser wird.

Wobei ich immer noch bezweifeln würde, dass sich die USA unter einem demokratischen Präsidenten an den Folgen eines völkerrechtswidrigen Angriffs beteiligen würde.

gruss kelle!
 
Die Israelis machen doch eh nur dicke Backen.

Es kommt drauf an, was man unter einem Angriff versteht. Einen Bombenkrieg, wie ihn die USA im Irak geführt haben, wird es nicht geben.

Dafür haben die Israelis aber doppelte Erfahrung bei Präzisionsangriffen auf Nuklearanlagen - Irak 1981 und Syrien 2007. Die Ergebnisse sprechen für sich.
 
Die Israelis machen immer dicke Backen und waren schon immer auf die USA angewiesen.So ein kleines Land hätte gar nicht den Atem und das Geld für so viele Kriege die Israel schon geführt hat.
Und ich denke schon das der Iran angegriffen wird, aber es wird dort nicht mit Soldat und Panzer einmaschiert. Somit wäre dann vielleicht X-Jahre Ruhe um das angebliche Atomprogramm?!