News US-Behörde gibt grünes Licht für Fleischverkauf von Klontieren

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.487
209
[N] US-Behörde gibt grünes Licht für Fleischverkauf von Klontieren

Folgende News wurde am 28.12.2006 um 18:49:46 Uhr veröffentlicht:
US-Behörde gibt grünes Licht für Fleischverkauf von Klontieren
DPA-News

Washington (dpa) - In den USA könnten schon bald Milch- und Fleischprodukte von geklonten Tieren auf den Markt kommen. Die zuständige Behörde FDA hat geklonte Zuchttiere und ihren Nachwuchs für unbedenklich für den menschlichen Verzehr erklärt. Ihre Studien hätten «keinen Unterschied zwischen einem gesunden Klon und konventionell gezüchteten Tieren gezeigt», teilte die Behörde in Washington mit. Der FDA-Einschätzung folgt eine 90 Tage lange Phase für Einsprüche aus der Öffentlichkeit.

So wie ich die Amis kenne, werden sie uns in Europa den Fraß (ebenso wie ihren Genreis, Genmais und Gensoja) auch klammheimlich unterjubeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Fraß? Studien zufolge besteht keinerlei Unterschied zwischen einen geklonten und einem nichgeklonten Tier.

Marty

jap, würde ich jetz auch mal denken, dass das keinen einfluss drauf hat...
erbkrankheiten werden ja nicht durchs essen übertragen .. oder doch :-?

bekanntlich geht ja nur liebe durch den magen:biggrin:

Ich sehe das alles nicht so eng. An den Genen wird schon seit Mendel, wenn nicht noch länger, manipuliert.

Hauptsache es ist genug Futter auf dem Tisch. Vielleicht kommt das ja auch mal stärker den armen Menschen auf dieser Welt zu Gute.

Außerdem wer es natürlich haben möchte, der kann ja immer noch auf Bio-Kost zurückgreifen.

Wenn die Tests ok sind, dann hab' ich auch nicht unbedingt ein Problem damit.

Ob nun ein 'echtes' Tier geschlachtet wird, oder sein Klon. Wo ist der Unterschied?

Aber könnten sie nicht einfach Schnitzel klonen? Dann bräuchte man auch keine Schlachthöfe mehr ;)

So wie ich die Amis kenne, werden sie uns in Europa den Fraß (ebenso wie ihren Genreis, Genmais und Gensoja) auch klammheimlich unterjubeln.

Also wie ich solche Beiträge hasse, hier wird wieder der Sündenbock "Ami" herangezogen.
Das solche Erfindungen und Innovationen helfen den Hunger in vielen Ländern zu bekämpfen und Menschen das Leben retten können wird nicht begriffen.
Du hast ja das Recht dazu nur noch Pilze aussem Wald zu sammeln und Obst und Gemüse selbst anzubauen, aber ich denke das wäre wieder zu aufwendig für viele Nörgler.
Hätte Justus von Liebig nicht den Phosphatdünger entwickelt wären sehr viele Menschen verhungert, davon gehe ich mit Sicherheit aus.

iNeXtreMo

Ich habe nix gegen Erfindungen - ich habe nur etwas gegen Experimente auf Kosten der Menschheit. Was mit Klonschaf Dolly passiert ist, wissen wir alle.

Im Laufe ihres Lebens wurde Dolly mehrfach (auf natürlichem Weg) Mutter. Am 14. Februar 2003 musste Dolly im Alter von 6,5 Jahren in Folge einer schweren Lungenkrankheit, der Lungenadenomatose der Schafe, eingeschläfert werden. Auslöser war das Jaagsiekte-Schaf-Retrovirus. Dolly zeigte zu diesem Zeitpunkt Alterserscheinungen wie etwa Arthrose. Normalerweise werden Schafe ca. 10 bis 15 Jahre alt. Daher wird diskutiert, ob es sich bei den frühen Alterserscheinungen um Folgen der Klonung handelt, denn die implantierten Zellkerne stammten aus einem erwachsenen Tier und waren daher schon älter.
Quelle

Und heute kommen sie an und erzählen uns, dass wir das Fleisch von solchen gezüchteten Monstern ohne Bedenken essen können? Du glaubst wohl auch noch an den Weihnachtsmann, wenn Du die Klonindustrie glaubst?

Zuletzt bearbeitet:
@spockonline: Das ist ja alles sehr traurig, dass das Klonschaf Dolly an einer
Lungenadenomatose gestorbern ist.
Nur kann diese jedes Schaf befallen, egal ob geklont oder nicht. ;)
Das einzige was dagegen "hilft" ist das Schlachten, also genau das was man mit den Tieren vorhat.

Schau hier

Und heute kommen sie an und erzählen uns, dass wir das Fleisch von solchen gezüchteten Monstern ohne Bedenken essen können?

jap ich denke schon...
ich meine, du schiebst es dir in den mund, zerkaust es ordentlich und schluckst es runter, im magen wird es dann von enzymen und anderen feinen sachen ordentlich klein gehackt, zerteilt und verdaut, giftstoffe werden ausgeschieden und in deinem blutkreislauf landet nur das beste vom schaf :D ... meiner meinung nach unbedenklich

edit: danke für den roten wer immer es war

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, aber bislang ist eben nicht 100% klar ob Dolly krank wurde wegen der Klonerei oder eben nicht. Darüber schweigen sich nämlich alle aus oder behaupten Widersprüchliches.

Das stimmt wohl.
Doch glaube ich, dass es nicht einfach ist das festzustellen, da die Krankheit ja eine recht lange Inkubationsphase hat.

Es könnte natürlich auch daran liegen, dass Dolly anfälliger war, da die implantierten Zellkerne von einem Erwachsenen Tier waren.
Sollte es daran liegen kann man es ja mit mit Zellkernen eines jungen Tieres versuchen.

Sollte nachgewiesen werden, dass die Klone auch bei Verwendung von Zellkernen junger und gesunder Tiere anfälliger für Krankheiten sind, bin ich gegen den Fleischverkauf von Klontieren.

@DerSpaten: Wenn wir doch alle so ein gutes Verdauungs- und Immunsystem hätten, dass wir die Gift- und Schadstoffe ohne Probleme abbauen können... Zyankali-Sandwich, ich komme! :ugly:

@DerSpaten: Wenn wir doch alle so ein gutes Verdauungs- und Immunsystem hätten, dass wir die Gift- und Schadstoffe ohne Probleme abbauen können... Zyankali-Sandwich, ich komme! :ugly:

ähm ja, naja, also ich bin nicht davon ausgegangen, dass solch schädliche stoffe in den zellen geklonter tiere vorkommen. Klontiere sind doch auch nicht anders als normale tiere, erbkrankheiten können doch durchs essen nicht übertragen werden 8O und gefährliche bakterien schließe ich hier mal vollkommen aus, denn die werden ja sicherlich in keinem nahrungsmittel enthalten sein ...

es tut mir leid wenn ich euch hier mit meinem bio-halbwissen quäle, aber ich dachte halt das en gewisses fünkchen wahrheit dran ist ;) was nicht so einfach mit dem rotenpopel getan ist, vorallem ohne name und begründung

Hauptsache es ist genug Futter auf dem Tisch. Vielleicht kommt das ja auch mal stärker den armen Menschen auf dieser Welt zu Gute.

Das ist Blödsinn !

Die gesamte jährliche Lebensmittel-Überproduktion der EU würde ausreichen einen nicht unbeträchtlichen Teil der hungernden Menschen in der Welt zu ernähren.
Oder woher kommen sonst die riesigen Mengen an Gammelfleisch ?

Statt dessen wird dieser subventionierte Überschuss noch mit subventionierten Transporten in die 3. Welt verschifft um dort noch Kapital daraus zu schlagen.
Gleichzeitig vernichtet man bestehende Strukturen (Landwirtschaft) der dort lebenden Bevölkerung.

Und das alles nur weil keiner in der 1. Welt mehr gelernt hat Maß zu halten.
7x die Woche Fleisch auf dem Tisch (richtig schön billig wenns geht) und die Milch für 50 Cent den Liter ...

iNeXtreMo

Ich habe nix gegen Erfindungen - ich habe nur etwas gegen Experimente auf Kosten der Menschheit. Was mit Klonschaf Dolly passiert ist, wissen wir alle.
Immer diese hetzerischen Titel, lernt man das bei SSN? :mrgreen:
Kein Mensch wird gezwungen Fleisch von Klontieren zu essen.

1. Steht ja nicht fest, ob diese Krankheiten und Eigenschaften durch das klonen entstanden oder ob sie auch so da wären.

2. Geht es ja hier um Fleisch.

Klontiere sind doch auch nicht anders als normale tiere

klar sind sie das. ganz einfach deshalb, weil sie das gleiche erbgut haben. das kriegt mutter natur (bei höheren Lebewesen) meines wissens nur im fall von mehrlingsgeburten hin.

und mal ganz allgemein: ich muss sagen, ich fühle mich besser, wenn nicht irgendwelche forscher mit einer pipette in einem stammzellenhaufen rumgewühlt und am besten noch ein paar dna-sequenzen verändert haben.
ich mein, heutzutage sind die meisten nutztiere und pflanzen durch züchtung eh schon so durchgestylt, dass es kracht. ist ja nicht unbedingt schlimm, hat ja durchaus noch was von natürlicher Selektion, auch wenn sie menschengemacht ist.
Aber schaut euch nur mal die hähnchen an, die innerhalb von keine ahnung was, 2 monaten zur schlachtreife hochgepuscht werden (ich weiss jetzt nicht, inwieweit hier genmanipulierende massnahmen eingesetzt wurden, wahrscheinlich gar net, sonst wüsste man das, aber klontiere sin der grossteil auf jeden fall, ich glaub der urmutterstammzellenhaufen aller massenzüchtungshendl heisst q2342 ;) und dann vom menschen in der Hünchen-Schredder-und-Verpack-Maschine nur noch richtig positioniert werden müssen. Pervers genug.

Und ich glaub auch nicht, dass vieles,was grad läuft, der "lebensmittelqualität" im eigentlichen sinne unbedingt förderlich ist. Wenn eine Tomate nicht mehr in der erde wächst, sondern in irgendeinem einem substrat und ihr nährstoffe in "optimaler weise" zugeführt werden, dann lass ich ja noch mit mir reden. aber wenn die tomate nur gut aussieht, nach scheisse schmeckt und vielleicht sogar einen geminderten nährwert aufweist, weilse gentechnisch auf "grösse" und "gutes aussehen" gepusht wurde, wird´s schwierig. (Das gleiche gilt bei rindern für die milch- und fleischproduktion)

noch ein satz zur qualität der abgepackten fleischwaren in österreichs supermärkten. wenn ich mir die manchmal so anschau, bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich nicht grade klontierfleisch esse.

und was die studien angeht: man müsste halt mal schauen, wer mit welcher intention welche texte verfasst hat und seine schlüsse draus ziehen ;) .

das war´s erstmal von mir

P.s: Nehmt euch vor geklonten wolfs-,filzlaus- und bienenarmeen in acht, die marodierend durch europa ziehen. die kriegsführung der zukunft. oder geklonte inextremos (nimm´s mir nicht übel, ich hab dir vor kurzem auch nen anonymen grünen popel verpasst, wenn dir das hilft :| )

Zuletzt bearbeitet: