Urlaub am See

polpo

Well-known member
5 August 2010
208
4
Nachdem der Sommer heuer recht stressig werden wird, haben wir uns gedacht, nicht auch noch soweit weg zu fahren bzw. in Österreich zu bleiben.

Vor allem Oberösterreich, Kärnten und Salzburg haben ja auch viele Seen und die sehen von der Autobahn aus immer einladend aus. Mein einziges Bedenken ist das Wetter... so nach dem Motto was machen wir wenn es die zehn Tage großteils Schlechtwetter gibt. Dann rentiert sich das doch gar nicht...

Oder gibt es auch an Seen genügend Freizeitaktivitäten bei Schlechtwetter?

Dein einziges Bedenken ist das Wetter...
Tja und würdest du nach Malle fahren könntest du auch ne schlechte Woche erwischen, während die Pole weiter schmelzen :mrgreen:
Selbst wenns wirklich mal regnen sollte oder für den Badeurlaub zu ungemütlich ist, kann man sicher immer noch genügend (kulturelle) Sehenswürdigkeiten am Urlaubsort ansehen, wandern gehen, die Umgebung erkunden, shoppen und und und. Oder das machen, was man in seiner Freizeit sonst auch machen würde/könnte, zB. ins Kino gehen oder mal das Buch lesen, für das man sonst nie Zeit findet.

Vielen Dank für eure Tipps!

Auf Malle sind wir bereits gewesen, und wir suchen uns fürs Ausland immer gerne neue Destinationen suchen damit wir immer etwas Neues entdecken. :)

Aber wie gesagt diesmal ist es sinnvoller wenn wir in Österreich bleiben, auch wenn das Wetter immer ein Risiko ist. :( Eine Überlegung könnte beispielsweise sein, in einer Therme zu Wohnen (die passt ja sowohl bei Schönwetter als auch bei Schlechtwetter) und dann auch zu einem See fahren.

Welche Gegenden würdet ihr hier vorschlagen?

Ich würde dir den Wolfgangsee empfehelen. Der ist einfach traumhaft und auch die Berge rundherum laden zum Wandern ein. Besonders schön ist der Schafberg, von wo aus du eine super Aussicht auf die 3 Seen, Mond-Atter und Wolfgangsee hast. Denn es liegt ja alles so schön nah beinander. Wenn man mit Auto unterwegs ist würde ich aber von einer Übernachtung direkt am See abraten, erstens sehr voll und auch teuer. Schöner ist es ein wenig abschüssiger in kleinen Ortschaften. Wir haben da auch einmal eine Ballonfahrt gemacht, ist auf der Straße zwischen Strobl und St. Wolfgang. War ein tolles Erlebnis!:) Bei Schlechtwetter hast du die Eurotherme in Bad Ischl in unmittelbarer Nähe.

Ich würde dir den Wolfgangsee empfehelen. Der ist einfach traumhaft und auch die Berge rundherum laden zum Wandern ein. Besonders schön ist der Schafberg, von wo aus du eine super Aussicht auf die 3 Seen, Mond-Atter und Wolfgangsee hast. Denn es liegt ja alles so schön nah beinander. Wenn man mit Auto unterwegs ist würde ich aber von einer Übernachtung direkt am See abraten, erstens sehr voll und auch teuer. Schöner ist es ein wenig abschüssiger in kleinen Ortschaften. Wir haben da auch einmal eine Ballonfahrt gemacht, ist auf der Straße zwischen Strobl und St. Wolfgang. War ein tolles Erlebnis!:) Bei Schlechtwetter hast du die Eurotherme in Bad Ischl in unmittelbarer Nähe.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Wolfgangsee und mit dem Schafberg! Die Aussicht auf die drei Seen stelle ich mir toll vor, das müsste ich mir auf jeden Fall gönnen. :):):)

Wie lange fährt man vom Wolfgangsee nach Bad Ischl?

In jedem Fall:Ddu wirst es nicht bereuen. Von St. Wolfgang fährst du vielleicht 20 min nach Ischl, eher weniger. Es fahren auch regelmäßig Busse...