Url mit get?

Ihr kennt das doch, dass manchmal in der url immer steht z.b. www.domain.de/index=? ...

Wie bekomme ich das hin?

naja, das einfachste ist wohl beim Link zu der Seite einfach den Link entsprechend anzugeben, also

<a href="www.domain.de/index.php?foo=bar">Klick mich</a>

Altermnativ, wenn das schon beim Aufruf der Homepage geschehen soll, musst du ne weiterleitung machen, auf eben so eine Adresse.. Ob du das per Meta-Refresh, javascript oder Header senden machst ist dabei ziemlich wurscht, die eiterleitung auf GET-Urls unterstützen alle.

Aber wenn du damit was anfangen können willst, solltest du schon mit PHP (oder einer anderen Serverseitigen Script/Programmiersprache) arbeiten können, oder dich gut mit .htaccess Dateien auskennen und entsprechende weiterleitungen auf statische Html-Dateien machen, was aber eher weniger Sinn macht. Ansonsten nutzt dir das überhaupt nichts.

Und btw. manchmal ... immer gibt es nicht ;)

Vielen dank.
Aber ich sehe, dass auch auf normalen kleinen Seiten, wo nix mit nem Formular ist.

Das ganz unten habe ich nciht verstanden. Also wie kann ich es jetzt z.b. hinbekommen, dass wenn ich 3 Seiten habe 1. Index.php 2. News.php 3. Kontakt.php

wie bekomem ich es hin das dann halt wenn ich auf index bin und dnan auf news kjlicke das das dann in der get form ist?

Du kannst hinter jedem Link oder in jedem Formular Werte an die nächte Seite übermitteln. Bei Formularen halt durch Inputfelder, Checkboxen, Textfelder, Hidden-Felder und was weiß ich...

Normalerweise nutzt du bei FOrmularen die "post" Methode... (steht im <form...>-Tag drin).
Auf der nächsten Seite greifst du dann per $_POST['xxx'] auf diese Werte zurück (Namen des INputs etc)

Du kannst Formulare aber auhc per Get übermitteln. Dann wie gesagt mit Get abrufen.

Auch hinter einen ganz normalen Hyperlink kannst du in der URL z.B. was übermitteln...

Beispiel du machst ne Datei mit nem Link drin zu "seite2.php?text=pustekuchen"

Dann kannst du auf der seite2.php z.B. mit "echo $_GET['text'];"
den Wert des Parameters ausgeben (auf "pustekuchen")... Das ist dann wie in dem Tutorial ganz unten beschrieben.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

-Flori-

ja danke, du hast mir sehr geholfen.

Letzte frage:

Wie amche ich das, dass man die Seite mit Include macht?
Also z.b. das der header halt per include eingefügt wird...

Also ich habe es so gemacht:

index.php
PHP:
<?php
include_once('header.php');
include_once('left.php');
include_once('startseite.php');
include_once('footer.php');
?>

ist das so richitg?

Aber wie mache ich das jetzt mit den seiten?
Also left.php ist die navigation.

Ich würde gerne ein oderner include anlegen udn da alle Seiten (startseite/news und so drin ahebn).

Doch wenn ich dann startseite und news und so im ordner include habe, dann geht das i-wie nciht. Denn dann wird nur der text angezeigt aber nicht die header...

??

Hey
Wie amche ich das, dass man die Seite mit Include macht?
Also z.b. das der header halt per include eingefügt wird...

Mach doch einfach ein Tabelle
Oben der Header
Links das Menue (left.php)
Mitte den Content (bei dir die startseite.php)
unten den footer

Ich hab mir mal die Muehe gemacht und solch eine Tabelle angelegt.
Betrachten kannst du sie hier. Nun legst du die Datein header.php, left.php, startseite.php und footer.php in deinen Ordner include. Die Vorlage mit der Tabelle hat die Endung.php und befindet sich vor dem Ordner include.

Nun öffnest du wieder die Vorlage und schreibst an die Stellen wo etwas included werden soll das command zum includen
PHP:
<? include("include/header.php"); ?>

Wenn der Post dir geholfen hat kann ich dir die Datein von der Beispielseite via ICQ zukommen lassen :)

PS: Werf mal wenn du auf einen Link geklickt hast, einen Blick auf die URL, evtl meinst du ja das mit deinem ersten Post ?

Gruß loD

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass hier bei require() besser ist, als include().

Da bei require() das Script sofort beendet wird, wenn versucht wird eine nicht vorhandene Datei zu laden...