Unterstützung bei der Systemzusammenstellung

STEVE4500

STEVE
26 Juli 2006
49
1
HI,

Ich möchte mir einen Desktop-PC zusammenbauen.
Erstmal meine Vorstellung:
CPU: Intel Core 2 Duo E6850
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14
RAM: 4 x GeIL DIMM 1GB DDR2-800 (GX21GB6400U)
Graka: HIS HD 3870 (o. Ä. mit 38xx-Chip)
Netzteil: Thermaltake Thoughpower 750Watt
Festplatten:
-ein Raid 0-Verbund zweier Seagate ST3250624AS (Barracuda 7200.9)
-zweiter Raid 0-Verbund zweier Western Digital Raptor WD360ADFD
Gehäuse: Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS
Laufwerke: 1 IDE-DVD-Brenner, 2 IDE-DVD-Laufwerke und ein Floppy

Wie man oben sehen kann: Mainboard:?!?

Gibt es überhaupt Mainboards mit sovielen Anschlüssen, d.h. reicht für die Raid-Verbunde und die Laufwerke ein Mainboard oder komm ich ohne Controller-Hinzukaufen nicht aus?
Frag mich vor allem mit den Raid 0-Verbunden: die Seagate- und Raptor-Festplatten an einem Controller (wenn überhaupt geht vom Chip her(?))-die Festplatten müssten doch theoretisch miteinander die 300MB/s überschreiten, oder?

Dann mit den neuen Grafikkartenchips: "unterstützt PCIe 2.0"...heißt das, dass ich 'n Motherboard brauche, welches eine solche PCIe 2.0-Schnittstelle hat oder kann ich da einen ganz normalen "alten" PCIex16-Slot verwenden ohne merkbaren Performance-Verlust?

Außerdem sollte das Mainboard:
-mindestens im ATX-Format sein
-Dual-Channel für die vier Riegel unterstützen
-Gigabit-Lan, USB+Firewire, Sound (5.1 oder höher) haben
-bisschen OC-Potential bieten

Ich hab bei den ganzen Daten und :-?..Wissenslücken:ugly: den Überblick verloren.
Hab' zwar schon etliche Versuche über Google und Hardware-Shops unternommen aber leider ohne Erfolg.

.: |Nun an euch da draußen| :.
Falls es ein solches Wunder-Mainboard geben sollte, lasst es mich wissen!!!
Bin auch froh über eine Teilbeantwortung meiner Fragen;)

:DAuch sonstige Kritik, Verbesserungen und dergleichen sind willkommen!!!:D

Vielen Dank schonmal für jegliche Mühen!:yes::yes::yes::yes::yes:

Ergebnis?

Bin jetzt schon weiter..vielleicht kommt jetzt mal was?

Alle noch benötigten Komponenten zusammen:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
CPU-Lüfter: Scythe Mugen
Wärmeleitpaste: Arctic Silver V (Wlp.)
Arbeitsspeicher: 4x GeIL DIMM 1GB DDR2-800 (GX21GB6400U) im Dual-Channel-Modus
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS im Raid 0 -Verbund
Grafikkarte: HIS HD 3850 IceQ Turbo

Dazu meine "alten Komponenten":

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750Watt
Festplatte: 2x Seagate ST3250624AS (Barracuda 7200.9) im Raid 0-Verbund
DVD-Laufwerk 1: Plextor PX-130A/T3BPB
DVD-Laufwerk 2: LG GDR-8164B
DVD-Brenner: NEC ND-4571
Diskettenlaufwerk: Teac Diskettenlaufwerk

Dürfte nichts mehr fehlen bzw. alles funktionieren, oder? Wenn irgendwas unnötig dabei ist oder ihr irgendeinen anderen Punkt an der Zusammenstellung findet, an dem es besseres gibt, bitte melden!!!

Klingt alles recht schlüssig! Hab nichts "unfugiges" entdecken können! Nur ein kleiner "Schönheitsfehler": Du hast da ein echt schickes Gehäuse mit Fenster und willst da dann einen so schmucklosen Lüfter auf den Prozessor setzen? Da gibts optisch ansprechendere, teils dabei sogar noch leisere und trotzdem nicht teurere Kühler! z.B. den hier

Hm,
eigentlich hast du recht, nur hab ich ein bisschen Angst bekommen vor dem Lüfter...
Aussagen wie "verdeckt RAM-Slots", 100x "schwer zu installieren" und "schlechte Halterung" schrecken mich schon ein bisschen ab
v.a. wie schaut's mit der Kühlleistung aus?

Reizvoll wär er natürlich schon...:mrgreen:

PS: würdest du wenn dann die rote oder blaue Version des Ruby Orb in das thermaltake armor einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den selbst schon einige Male verbaut: Wenn der Boardhersteller sich an die ATX-Vorgaben hält (wovon ich bei Gigabyte ausgehe), dann solltest Du mit der Montage kein Problem kriegen. Die Kühlleistung ist Top und durch den relativ großen Lüfter schön leise. Ich würde dir auf jeden Fall den roten empfehlen, da der blaue meines Wissens nicht für den C2D ausgelegt ist (obwohl er eigentlich auch gehen sollte). Zumal ich mich grad in der Modding-Welt an Blau sowas von satt gesehen hab! Es gibt auch in Rot tolle Möglichkeiten, Effekte in ein Case zu bringen, da muß es nicht immer blau sein!

ok..werd ich mal schaun...
wie sieht's bei dir mit der größe aus..was hast du für ein board und welches gehäuse?...
:LOL:..die testberichten zu dem lüfter gehen nämlich scho soweit dass empfohlen wurde das case liegend zu transportieren da der lüfter so schwer ist:LOL:

der blaue lüfter war nur ein vorschlag da im thermaltake armor eh scho viele blaue lüfter verbaut sind und ich die gerne behalten würde...aber vlt. gibt ja das erst 'nen richtigen kick..rot-blau;)

Der Lüfter ist nicht viel schwerer als andere etwas bessere Lüfter! Aber ein liegender Transport würde sich schon empfehlen, mach ich aber sogar mit den Intel-Standardlüftern so ;-)

Alle noch benötigten Komponenten zusammen:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
CPU-Lüfter: Thermaltake Ruby Orb
Wärmeleitpaste: Arctic Silver V
Arbeitsspeicher: 4x GeIL DIMM 1GB DDR2-800 (GX21GB6400U) im Dual-Channel-Modus
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS im Raid 0 -Verbund
Grafikkarte: Club3D HD3870

Dazu meine "alten Komponenten":

Netzteil: Thermaltake Toughpower 750Watt
Festplatte: 2x Seagate ST3250624AS (Barracuda 7200.9) im Raid 0-Verbund
DVD-Laufwerk 1: Plextor PX-130A/T3BPB
DVD-Laufwerk 2: LG GDR-8164B
DVD-Brenner: NEC ND-4571
Diskettenlaufwerk: Teac Diskettenlaufwerk