Unterschied zwischen Intel CORE 2 und AMD - was ist besser?

Danke ich schau mir das mal an - auf jedenfall sind schon Lose an dich raus :)

Und die anderen dürfen jetzt darüber diskutieren wenn sie wollen *g*

gibts nix zu diskutieren ;) is das billigste, wie auch bei ebay, eben auch um zu wiederlegen, dass das gleiche auf solchen seiten 200€ mehr kostet :roll:

Gut, ich hab von meinem Computerfachgeschäft (also net MediaMarkt und so) folgende Sachen empfohlen bekommen:

ASUS EN7600GS Silent-HTD, 512MB (PCIe) --> 102,46€
DIMM DDR2 2048MB PC-667 CL5 Kit Kingston --> 65,9€
Gigabyte S775 GA-P35-DQ6, DDR2, PCIe --> 214,9€
Intel Core 2 Duo S775 E6600 (2x2,40GHz) Boxed --> 209,9€
--------------------------------------------------------
GESAMT 593,16€

Der Händler meinte, wenn ich das billiger haben will, kann ich beim Motherboard runtergehen, weil das hat 1x PATA, 6x SATAII, 2x SATAII RAID, 8x USB, 3x PCIe, etc...

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung??

ASUS EN7600GS Silent-HTD, 512MB (PCIe) --> 102,46€
DIMM DDR2 2048MB PC-667 CL5 Kit Kingston --> 65,9€
Gigabyte S775 GA-P35-DQ6, DDR2, PCIe --> 214,9€
Intel Core 2 Duo S775 E6600 (2x2,40GHz) Boxed --> 209,9€
--------------------------------------------------------
GESAMT 593,16€

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung??

Naja, gesamtpreis mäßig ist es ja n ganz schöner sprung. (edit: wobei heir ja nichtmal gehäuse, netzteil & cardreader eingerechnet sind)

zur graka, 7600er würd ich mir keine kaufen, vor allem keine abgespeckte GS, die die 512mb speicher eh nicht ausnutzt ;)
gegen den ram kann man nichts einwenden!
das Mainboard ist überdemensioniert, eins für unter 100€ tuts für den zweck alle male!
naja, und der prozessor, da sind wir dann wieder am ausgangspunkt.. intel oder amd? da musste dann wieder sehen, ob das kleine bisschen mehrleistung eines 6600ers die 80€ preisdifferenz zu einem 5000+ ausgleichen... preis/leistungsmäßig auf jeden fall nicht ;)

wenns preismäßig nun doch höher werden darf:

eine 8500 GT mit 512MB Speicher (hersteller ist eher nebensächlich) 95-110€ oder 8600 GT mit 512MB Speicher 150-170€
oder eventuell ne 8600 GT mit 256MB Speicher 120-140€

ein mainboard von gigabyte ~ 75

AMD X2 5000+ oder 5200+ für ca. 120€ bzw 135€ + passenden kühler für 15-20€

und die 2gig kingston ram für 66€

da wärste dann auf 375 - 475 €

gegen den ram kann man nichts einwenden!

also ich würde eindeutig einwenden, dass es nen CL5 ist, und zu dem Preis?
so tief sind die Ram-Preise ja nun auch wieder nicht.
Also ich würde eindeutig einen CL4 bevorzugen, CL3 (was es von GEIL gibt) braucht kein Mensch, kaum nen Mainboard unterstützt das

Also ich hab nun gestern alles gekauft und bin nun am Zusammenbauen - CPU und Lüftung ist drinnen, Grafikkarte auch, Netzwerk auch - und nun bin ich gerade dabei all die Kabeln anzuschließen ans Motherboard (was es da alles gibt...CPU Fan I, HD Audio, PLED, Reset SW, Power SW, etc...)

Mal schauen, ob ich alles richtig mache...

also ich würde eindeutig einwenden, dass es nen CL5 ist, und zu dem Preis?
so tief sind die Ram-Preise ja nun auch wieder nicht.
Also ich würde eindeutig einen CL4 bevorzugen, CL3 (was es von GEIL gibt) braucht kein Mensch, kaum nen Mainboard unterstützt das

Bei normalem gebrauch wirste zwischen cl4 und 5 kein unterschied merken, ausser im preis!

Meld dich, wenn du probleme hast ;)

edit: was haste denn nu eigentlich alles genommen?

Nur so als Tipp: Du wohnst doch in Wien, wenn ich mich rechter innere.
Warum lasst du dir nicht einfach bei einem Geschäft einen Zusammenstellen.
Da gibt es den Shop der Peluga heist, und die haben mir in der Filliale Salzburg einen PC zusammengestellt und auch gleich zusammengebaut.
Andresse der FILIALE WIEN:
Neustiftgasse 127
1070 Wien

Also wenn du noch auf der Suche bist dann schau einfach mal dort hin, die sind bei den Preisvergleichen fast immer vorne mit dabei.
Das geschäft kann ich dir nur Empfehlen.

mfg bernhard

Bei normalem gebrauch wirste zwischen cl4 und 5 kein unterschied merken, ausser im preis!
Da muß ich mal (zunindest teilweise) widersprechen, gerade rechenintensive Anwendungen (wie z.B. Videobearbeitung) erforden möglichst großen und schnellen Arbeitsspeicher, da kann eine simple Veringerund der Speichertimings schnell mal bis zu 10% mehr Speicherperformance bringen.
Also DDR II 667 sollten schon minimum sein, zumal der Aufpreis nur minimal wäre im Gegensatz zu DDR II 533.

Also DDR II 667 sollten schon minimum sein, zumal der Aufpreis nur minimal wäre im Gegensatz zu DDR II 533.

es ging um timing, net um die übertragungsrate

Da muß ich mal (zunindest teilweise) widersprechen, gerade rechenintensive Anwendungen (wie z.B. Videobearbeitung) erforden möglichst großen und schnellen Arbeitsspeicher, da kann eine simple Veringerund der Speichertimings schnell mal bis zu 10% mehr Speicherperformance bringen.

wenn du fachmann bist und 2 systeme zum vergleichen hast, wirste das sicher merken, aber dann haste auch ne nur 2gb drin...

Ich hab früher viel für SETI gerechnet, an einem WorkUnit hat er im durchschnitt knappe 2,5 Stunden gerechnet wenn ich mich richtig erinnere (schon länger her).
Als ich meine Speichertimings von CL3 auf CL2 gestellt hatte, waren es im Schnitt etwa 10 Minuten die er pro WU schneller war.

Und genau darum geht es doch auch bei Videobearbeitung. Schnelle CPU, schneller Arbeitsspeicher und ne schnelle HDD.

Ich hab nun meinen ersten Computer selbst zusammengebaut und es funktioniert.
Einzigallein konnte ich keine 2 GB RAM einbauen, weil er dann mit MemoryTest lauter Probleme machte und ich net mal Windows installieren konnte...

Weiß jemand, woran das liegt? Es handelt sich um Kingston-RAM.

Ich hab nun meinen ersten Computer selbst zusammengebaut und es funktioniert.
Einzigallein konnte ich keine 2 GB RAM einbauen, weil er dann mit MemoryTest lauter Probleme machte und ich net mal Windows installieren konnte...

Weiß jemand, woran das liegt? Es handelt sich um Kingston-RAM.

probier die rams mal beide einzeln, eventuell ist einer defekt. hab heut auch 2x den gleichen ram verbaut, läuft einwandfrei ;)

probier die rams mal beide einzeln, eventuell ist einer defekt. hab heut auch 2x den gleichen ram verbaut, läuft einwandfrei ;)

OK, werde ich machen - also brauch ich da nix im BIOS oder sonst wo umstellen?
Ansonsten rennt das System wie eine Eins *freu* Muss morgen dann auch noch Firewire-Anschluss ausprobieren.

nee, einstellen brauchste nichts, das muss von anhieb aus klappen, wenns ne zusammen klappt und auch ne einzeln, einfach zu deinem händler gehn... hast ja garantie drauf ;) aber is natürlich immer besser, wenn du sagen kannst so und so, der is kaputt oder allein gehen sie, nur zusammen nicht, oder so ähnlich eben, dann versucht er dir nix einzureden ;)