Unterschied Induktion u. Selbstinduktion? (LK Physik 12.2)

kath

abgemeldet
21 April 2006
2.218
331
Huhu, kann mir irgendwer von euch den Unterschied erklären?
Also Induktion an sich ist ja immer das Entgegenwirken des Stroms, geschieht das bei der Selbstinduktion dann von selbst (automatisch, wenn ja wie) und bei der normalen Induktion durch irgendeine Kraft die zugeführt wird?
War die letzten Wochen im Praktikum und hab deswegen so gut wie nix mitbekommen :(

Also Induktion ist ja eigentlich klar. Entweder wird ein elektrischer Leiter durch ein Magnetfeld bewegt oder die Stärke des Magnetfeldes ändert sich. Letzteres führt dann auch zur Erklärung der Selbstinduktion. Wird ein magnetisches Feld um einen elektrischen Leiter erzeugt und bricht dieses durch Stromunterbrechung zusammen, dann ändert sich das Magnetfeld und induziert dabei wieder Strom in den Leiter.

okay danke, also kann ich mir das generell in etwa so merken:
Bei Ein und Ausschaltvorgängen findet Selbstinduktion statt, damit der Strom immer konstant gehalten werden kann. Bzw. allgemein, Spulen die durch Spannung ein Magnetfeld erzeugen, können sich selbst auch wieder Spannung erzeugen.

Bei der Induktion wird ein Leiter durch ein magnet. Feld gezogen
wodurch dann eine Spannung entsteht die eine Änderung des magnetischen Feldes hervorruft.
Genausogut kann aber auch die Größe des magnet. Feldes geändert werden um eine Spannung entstehen zu lassen, richtig soweit?

Induktion:
Um ein Magnetfeld zu Induzieren lassen wir einfach Elektronen durch einen Leiter fließen. Es bildet sich ein Magnetfeld um den Leiter.
Um Spannung zu induzieren Bewegen wir entweder den Leiter in einem Magnetfeld oder das Magnetfeld um den Leiter. Spannung in dem Leiter wird induziert.

Selbstinduktion:
Wie oben schon gesagt entsteht um einen Leiter ein magnetfeld wenn da Strom fließt. Und Spannung wird ja induziert wenn sich das Magnetfeld und der Leiter relativ zu einander bewegen. Also müsste hier immer mehr Spannung und ein immer stärkeres MAgnetfeld induziert werden. Weil das ja nicht möglich ist, aus dem nichts kann keine spannung kommen, wird die vorhandene Spannung abgebremst=> Lenzsche regel.

Ich hoffe das bringt dich weiter und denke das die aussagen richtig waren.