Unsere Erde

dalewilson

Spürbar anders
ID: 272042
L
18 September 2006
3.036
336
... kurz und knapp möchte ich von Euch wissen, wo wart Ihr heute "nachhaltig" unterwegs, oder mit anderen Worten, wo habt Ihr persönlich etwas für unsere Umwelt getan.

Alle reden davon es muss sich was ändern, die Ressourcen werden immer weniger, die "Klimakatastrophe" rückt, zumindest aus auch meiner Sicht, spürbar näher, aber irgendwie kommt es mir so vor als hätten viele den Schuß noch nicht gehört, obwohl man eigentlich die Augen nicht mehr verschließen kann, dass unsere Erde auch nur eine endliche Lebensdauer hat.

Also auf gehts, bin gespannt was Ihr so täglich alles macht und hoffe auf ein paar Anregungen die ich in den nächsten Tagen vielleicht auch umgesetzt bekomme

Am besten fangt Ihr Euren Post mit den Worten an (kurz und knapp) ;)

Mein Beitrag für den Umweltschutz heute ist, dass ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir schon mal sagen das ich so gut wie nichts mache.auser mir gedanken wo ich noch sparen kann.meine heizung ist fast immer aus,erst wenn ich vor kälte zittere wird sie angemacht und der zu erwähmende bereich stak eingeschränkt.bad und küsche wir nur geheizt wenn es undbedingt sein mus.der ewt vorhandene müll wird sauberlich getrennt um die sortierung so einfach wie möglich zu machen.ich kaufe selten neues.nun habe ich mich mal entschlossen ein sidboard und ein bett neu zu kaufen.mehr brauche ich nicht alles andere hab ich.jeder kann etwas tun indem er sein konsumverhalten ändert.nimm mal bei deiner heizung 3 striche weg da must du auch noch nicht erfrieren.und lass die heizung da aus wo sie nicht immer gebraucht wird.bad ,küche,schlafzimmer.
 
ich kann dir schon mal sagen das ich so gut wie nichts mache.auser mir gedanken wo ich noch sparen kann.meine heizung ist fast immer aus,erst wenn ich vor kälte zittere wird sie angemacht und der zu erwähmende bereich stak eingeschränkt.bad und küsche wir nur geheizt wenn es undbedingt sein mus.der ewt vorhandene müll wird sauberlich getrennt um die sortierung so einfach wie möglich zu machen.ich kaufe selten neues.nun habe ich mich mal entschlossen ein sidboard und ein bett neu zu kaufen.mehr brauche ich nicht alles andere hab ich.jeder kann etwas tun indem er sein konsumverhalten ändert.nimm mal bei deiner heizung 3 striche weg da must du auch noch nicht erfrieren.und lass die heizung da aus wo sie nicht immer gebraucht wird.bad ,küche,schlafzimmer.

Nein, eine Diskussion möchte ich nicht anfangen, aber Dir ein Danke Schön sagen für Deinen Beitrag zur Umwelt auch wenn vielleicht den Umständen geschuldet. Wenn nur jeder z.B. seinen Müll sauber trennen würde, wäre schon viel erreicht. Bei mir sind jetzt die Biotonnen versiegelt worden bzw. mit dem Vermerk versehen worden, dass diese aufgrund von Fehlbefüllung nicht mehr abgeholt werden :roll:...
 
.. kurz und knapp möchte ich von Euch wissen, wo wart Ihr heute "nachhaltig" unterwegs, oder mit anderen Worten, wo habt Ihr persönlich etwas für unsere Umwelt getan.

Was verstehst Du darunter?
Mit dem Zug fahren?
 
Was verstehst Du darunter?
Mit dem Zug fahren?

... auch dass, aber vielmehr hoffe ich auf die kleinen Dinge, die jeder bei sich selber ändern kann, so bescheuert es jetzt für Dich klingen mag und ich weiß selber, dass das Morgen schon wieder anders bei mir sein kann, aber ich habe nach dem Beitrag von katzer meine Heizung nochmal um einen Strich runtergestellt ... und was nachhaltig und auch von mir bereits geändert wurde ist, dass ich meinen Plastikmüll nicht mehr in einer Plastiktüte sammle, sondern ich habe jetzt dafür eine wiederverwendbare REWE Tasche hingestellt, die schon länger unbenutzt bei mir in der Schublade lag.

Und abschließend noch ein DANKE SCHÖN ich habe einen anderen Thread, wo es um die tägliche gute Tat geht, Du hast mir mit Deinem Post vermittelt, dass Du Zeit damit verbracht hast meinen Thread zu lesen und hast sogar eine Antwort geschrieben und dadurch meinen Thread mit "Leben" gefüllt. Zeit ist für mich wertvoll!
 

... kurz und knapp sollte es hier bleiben, diskutieren kann man woanders.
Ein Beispiel für unfruchtbare Diskussionen wäre z.B. wenn man hier anfängt zu diskutieren wer mehr für die Umwelt macht, der SUV Fahrer oder der Fahrer eines Kleinwagens. Ich kenne sowohl den SUV FahrerIn, der täglich 25km zur Arbeit und seine restlichen Wege mit dem Fahrrad und zu Fuß verrichtet wie auch den FahrerIn eines Kleinwagens, der schon was älter ist viel Sprit verbraucht und die 1,5 Km zum Kiosk mit dem Auto fährt. Man könnte jetzt noch anfangen zu diskutieren: ... aber er könnte doch ein anderes Fahrzeug statt des SUV fahren, aber er könnte auch mit dem SUV zum Kiosk fahren ...
Und sowas würde auf Dauer den Thread hier sprengen und würde nicht denn Sinn verfolgen, den ich eigentlich damit beabsichtigte ... Jeder soll seinen eigenen Weg finden mit Ideen hier aus dem Thread. ;)
 
Was tu ich selber für die Umwelt?
Eigentlich nicht viel. Da ich in einem Dorf in einem wirklichen Albau lebe, muss/darf/kann ich immer noch mit der Holzofenheizung die Zimmer beheizen. Es gibt nur den einen in der Küche, aber der Kachelofen ist im Wohnzimmer und von da wird es denn dann mollig warm. Im Bad haben wir keine Heizung, Heiss Wasser kommt aus dem Elektronischen Durchlauferhitzer. Und wenn man nicht täglich badet, geduscht wird nach der Arbeit in der Firma. Und am Sonntag geht es für €2,50 ins Hallenbad. Denn für den Preis da ist der Spaß mit vorprogrammiert. Und was den Müll angeht, ja die Tonne wird schon einmal im Jahr geleert. Und Biomüll der fällt kaum an, da Wir Hühner haben. Der Rest geht auf den Komposthaufen im Garten.

Und ja ich bin ein Umweltsünder, denn mein Trinkwasser kommt aus der 1,5 L PET-Flasche, denn unser Trinkwasser enthält für meinen Magen zu viel Chlor.
 
Früher, als ich noch wo anderst gewohnt hab. Da kam bei mir das Wasser aus dem Hahn in der Küche.

Okay, da wurde das Wasser von der Örtlichen Quelle gefördertund "nur mit Ozon und UV-Licht gereingt".
 
Nun, ich wohne 300 Meter vom Wald entfernt. Dadurch gehe ich natürlich auch sehr oft im Wald spazieren. Jedes Mal, wenn ich dort gehe nehme ich eine Tasche mit – und sammle den Müll ein, den andere einfach aus dem Auto werfen oder im Wald entsorgen. Zigarettenkippen, Papier, Einweg-Getränke-Becher, Einweg-Essensverpackungen, … Für mich ist ein Wald mit weniger Müll einfach schöner, als eine illegale Müllkippe! Auch wenn zu wenig Leute den Wald (und die Straßen) sauber halten möchten – auch wenn meine „Hilfe“ nur ein Tropfen auf dem Stein ist – besser als Nichts! ;o)
 
Nun, ich wohne 300 Meter vom Wald entfernt. Dadurch gehe ich natürlich auch sehr oft im Wald spazieren. Jedes Mal, wenn ich dort gehe nehme ich eine Tasche mit – und sammle den Müll ein, den andere einfach aus dem Auto werfen oder im Wald entsorgen. Zigarettenkippen, Papier, Einweg-Getränke-Becher, Einweg-Essensverpackungen, … Für mich ist ein Wald mit weniger Müll einfach schöner, als eine illegale Müllkippe! Auch wenn zu wenig Leute den Wald (und die Straßen) sauber halten möchten – auch wenn meine „Hilfe“ nur ein Tropfen auf dem Stein ist – besser als Nichts! ;o)

... und wenn Dich das nächste Mal jemand beim Aufheben beobachtet und sich fragt warum Du das tust, oder sein Papier wieder in die Tasche steckt, dass er eigentlich auf den Boden schmeißen wollte, dann sind es schon zwei Tropfen ;) ...
 
... kurz und knapp möchte ich von Euch wissen, wo wart Ihr heute "nachhaltig" unterwegs, oder mit anderen Worten, wo habt Ihr persönlich etwas für unsere Umwelt getan.

Alle reden davon es muss sich was ändern, die Ressourcen werden immer weniger, die "Klimakatastrophe" rückt, zumindest aus auch meiner Sicht, spürbar näher, aber irgendwie kommt es mir so vor als hätten viele den Schuß noch nicht gehört, obwohl man eigentlich die Augen nicht mehr verschließen kann, dass unsere Erde auch nur eine endliche Lebensdauer hat.

Also auf gehts, bin gespannt was Ihr so täglich alles macht und hoffe auf ein paar Anregungen die ich in den nächsten Tagen vielleicht auch umgesetzt bekomme

Am besten fangt Ihr Euren Post mit den Worten an (kurz und knapp) ;)

Mein Beitrag für den Umweltschutz heute ist, dass ...


Mein Beitrag für den Umweltschutz heute ist, dass ich mit dem Fahrrad zum Sport fahre und das Auto stehen lasse.
 
Früher, als ich noch wo anderst gewohnt hab. Da kam bei mir das Wasser aus dem Hahn in der Küche.

Okay, da wurde das Wasser von der Örtlichen Quelle gefördertund "nur mit Ozon und UV-Licht gereingt".

es oll mal zeiten gegeben haben da wurde das wasser pur getrunken.kenn ich auch noch das brunnenwasser war spitzenlecker.
 
Mein Beitrag für den Umweltschutz heute ist, dass ...ich beim Einkauf so wenig Plastikverpackungen in den Einkaufswagen lege, als notwendig...
 
... kurz und knapp möchte ich von Euch wissen, wo wart Ihr heute "nachhaltig" unterwegs, oder mit anderen Worten, wo habt Ihr persönlich etwas für unsere Umwelt getan.

Alle reden davon es muss sich was ändern, die Ressourcen werden immer weniger, die "Klimakatastrophe" rückt, zumindest aus auch meiner Sicht, spürbar näher, aber irgendwie kommt es mir so vor als hätten viele den Schuß noch nicht gehört, obwohl man eigentlich die Augen nicht mehr verschließen kann, dass unsere Erde auch nur eine endliche Lebensdauer hat.

Also auf gehts, bin gespannt was Ihr so täglich alles macht und hoffe auf ein paar Anregungen die ich in den nächsten Tagen vielleicht auch umgesetzt bekomme

Am besten fangt Ihr Euren Post mit den Worten an (kurz und knapp) ;)

Mein Beitrag für den Umweltschutz heute ist, dass ...

Danke für die Post bis hierher, aber tut mir bitte einen Gefallen, meinetwegen könnt Ihr das auch in meinem anderen Post als guten Vorsatz für den heutigen Tag dort posten ...

Ich suche hier tatsächlich nur Anregungen und möchte nicht, dass Beiträge - zumindest hier - kommentiert oder diskutiert werden!

VIELEN LIEBEN DANK!