Unordnung

Kleines Regal oder Brett an der Wang, wo du die Ordner hin stellst? ;)

Habe ich auch gemacht, aber sammel den Papierkram immer 3 Wochen und dann Ordne ich erst ein. :biggrin:

ja, aber wohin damit?
Also ein bisschen Willen musst du natürlich auch zeigen, sonst wird das nichts. ;)

Drei oder vier Ordner wirst du ja bestimmt noch in einem Regal unterbringen können, was du bei der Gelegenheit gleich mal von allem möglichen Kleinkram befreien kannst.

Zur Not stellst du die Ordner unter deinen Schreibtisch, habe ich auch mal einige Wochen gemacht. Dann hat man die auch direkt zur Hand und muss nicht erst aufstehen.

Ich bin auch ne Chaos Queen, aber ich kenn die beiden Gründe auch. Zum einen hab ich nach dem Essen einfach keine Lust auf Abwaschen und co, sondenr verbring die Zeit lieber mit meinem Sohn, spielen und so. Wenn ich das Abends dann mach, wenn er im bett ist, mault meine Nachbarin rum. Man hört nämlich in ihrer Wohnung das Wasser laufen, weil bei ihr der Haupthahn sitzt, und sie hat mir schon mal gedroht, nach 19 Uhr den zuzudrehen, wenns ihr zuviel wird. Also abends duschen oder Baden ist auch nicht drin. Morgens brauch ich immer ziemlich lang um in die Gänge zu kommen, daher steht der Bawasch dann mal 2 oder auch 3 Tage.

Der andere Grund ist, das es eher wühlig aussieht, es stehen ne Menge Kartons rum, die, die man gewöhnlich im Keller oder Dachboden stehen hat, weil ich beides nicht habe. Ich hab unten einen großen Raum, der gleichzeitig als Küche, Wohnzimmer und auch mein Schlafzimmer ist, und dann halt oben noch das Zimmer meines Sohnes, und klar, Bad und 2 Flure, unten stehen Kühlschrank und Gefrierschrank, im oberen Flur steht mein Kleiderschrank. Daher stapeln sich die Kartons hinter meinem Bett. Da sind unter anderem dann Weihnachtssachen drin, oder das Sandspielzeug. Halt alles so Sachen, die man saisonal braucht.
Mich stört das, das die rumstehen, aber ich weiß sonst nicht, wohin damit.

habe in verschiedenen wgs einen unterschied zwischen meiner ordnung und der von anderen festgestellt: die meisten mädels haben nach meiner erfahrung mehr chaos als die jungs. bei mir sieht es manchmal schon ganz schön wild aus, aber wenn ich ins regal gucke oder in irgendwelche ordner/schränke usw. ist alles schön ordentlich und sortiert. dagegen habe ich es öfters erlebt, dass ordentlich aussehende zimmer zu extremem chaos im detail führen. ich würde hier zwischen mikro- und makrounordnung unterscheiden :LOL: natürlich gibt es auch kombinationen: alles ordentlich, alles unordentlich. da ich eigentlich schon immer in wgs lebe habe ich den anspruch, die räume, die nicht nur mir gehören (wohnzimmer, bäder, küche) möglichst frei von meinem persönlichen krimskrams zu lassen und die unordnung damit schon auf meinen eigenen bereich beschränkt. leider habe ich eine total chaotische mitbewohnerin, deren "gelumpe" die sofas ständig belegt, in der küche die arbeitsplatten vollkramt und letztlich regelmäßig für zoff sorgt. ist mir klar, dass sie es nicht mit absicht macht, aber ich finde, sie kann in ihrem eigenen zimmer an der unordnung ersticken, die gemeinschaftsräume sind dafür einfach nicht da und ein wenig betrachte ich das als missachtung meiner person, wenn da immer wieder alles zugemölt wird.
da ich in der regel abends zu faul bin, leere flaschen, geschirr usw. aufzuräumen, habe ich mir angewöhnt diese sachen gleich früh nach dem aufstehen zu entsorgen. wie oben schon mal beschrieben stapeln sich im auto pfandflaschen, aber das gibt dann immer nettes klappern. da ich schon teils wegen des chaos' diverse rechnungen nicht bezahlt habe und mich über mahngebühren ärgere, habe ich auf dem schreibtisch inzwischen eine ecke, in die zu erledigende post kommt. so einmal die woche gucke ich das dann durch, bezahle bzw. beantworte und hefte dann auch gleich ab. weil jederzeit besuch kommen kann (auch mal über nacht), versuche ich eine gewisse vorzegbare grundordnung zu halten und neuerdings auch noch wenigstens alle zwei wochen die bettwäsche zu wechseln - was wirklich angenehm ist.
ansonsten finde ich saubermachen eher als notwendiges übel und der gedanke an eine putzhilfe ist schon regelmäßig präsent. bislang bin ich dafür noch zu geizig, aber wenn wir das für die ganze wg machen wird es schon bezahlbar werden...

[...] sie hat mir schon mal gedroht, nach 19 Uhr den zuzudrehen, wenns ihr zuviel wird. Also abends duschen oder Baden ist auch nicht drin.
Das klingt fast nach einem Grund Mietminderung zu beantragen. ;) Nach 19 Uhr kein fließend Wasser ist doch wohl kein Zustand.

Und dann hast du weder Keller noch Dachboden um ein paar Sachen zu lagern. Klingt überhaupt nicht gut und da würde wahrscheinlich fast jeder im Chaos versinken.

Schon mal über einen Umzug nachgedacht?

Das klingt fast nach einem Grund Mietminderung zu beantragen. ;) Nach 19 Uhr kein fließend Wasser ist doch wohl kein Zustand.

Und dann hast du weder Keller noch Dachboden um ein paar Sachen zu lagern. Klingt überhaupt nicht gut und da würde wahrscheinlich fast jeder im Chaos versinken.

Schon mal über einen Umzug nachgedacht?

Leider ist meine Nachbarin die Mutter meiner Vermieterin, kannst dir ja denken, wem da eher geglaubt wird... solang sie nur droht und nicht macht.

Über einen Umzug hab ich schon nachgedacht, aber ich muss ja erstmal was passendes finden, was dann auch mietmässig zu wuppen ist. Und wenn die Vermieter dann hören arbeitslos und alleinerziehend, wird eh abgewunken. Die Landbevölkerung ist halt doch noch sehr konservativ. Also konzentrier ich mich erstmal auf das Finden einer neuen Arbeit und dann auf die neue Wohnung.