Universalfernbedienung anpassen

PrinztomBerlin

New member
ID: 68836
L
7 November 2007
2
0
Hi,
da meine alte Fernbedienung kaputt gegangen ist, habe ich mir mal ne Universalfernbedienung für nen 10er besorgt... (Grundig RC-7-1)
Bei dutzendfachem vergeblichem Codesuchlauf und anscheinend fehlerhafter Codeeingabe, weiß ich nicht mehr weiter...
Der Fernseher ist ein Medion MD-7022. In der Bedienungsanleitung steht nur ein allgemeiner Code für alle Medion-Geräte, der aber nicht funktioniert.
Beim automatischen Codesuchlauf macht die Fernbedienung den Fernseher aus und nach einer Weile wieder an und dann wieder aus... Ich lasse ihn noch eine Weile rödeln... das IR-Lämpchen blinkt unregelmäßig, aber alle Funktionen bleiben inaktiv.
Hat jemand eine Idee wie ich das doch noch hinkriege...?

LG Prinztom

Öhm, sollst du nicht dann wenn die FB deinen Fernseher an/aus macht den Suchlauf stoppen?

Vorschlag getestet

ok... danke für den Vorschlag... habe ich gerade nochmal durchgeführt und den Suchlauf beendet.... die Tasten sind immernoch inaktiv...
weitere Voschläge?

Vorschlag getestet

Habe ordnungsgemäß, wie das meine Art ist, den ganzen deutschsprachigen Text der Anleitung gelesen, alle Anweisungen wortgetreu umgesetzt, aber nichts hat funktioniert....
- Also entweder stimmt der Code nicht und ich brauche einen anderen als den in der Dokumentation angegebenen (ein Code für alle Medion-Fernseher), was ich als am wahscheinlichsten halte oder
- die Fernbedienung verdient den Namen nicht :) oder
- der Fernseher ist nicht für Universalcontroller geeignet... oder, oder, oder...
Im Netz habe ich allerdings keinen anderen Code für meinen Fernseher gefunden... also wenn Ihr keinen habt, den ich ausprobieren kann, weiß ich auch nicht weiter...
weitere Vorschläge oder Erfahrungen?
LG Tom

Das Problem kenne ich...
Ich kann mit der Fernbedienung meines (Panasonic-)Festplattenrekorders die Grundfunktionen des (Samsung-)Fernsehers mit bedienen, allerdings muss ich da eben auch den korrekten Gerätecode eingeben, und da sämtliche Samsung-Codes in der Liste nicht funktioniert haben, habe ich tatsächlich bei 000 angefangen und alles durchprobiert, bis ich etwas passendes gefunden hatte... (wenn ich mich recht erinnere, war der korrekte Code aber zumindest unter 500 ;-))
Macht Spaß! :ugly:

Hallo PrinztomBerlin,

kann dir zwar bei deiner Universalfernbedienung nicht helfen, aber ich kann dir eine Andere empfehlen, mit der es auf jeden Fall funktionieren wird.

Ich habe mir vor etwa einem Jahr eine "Logitech Harmony 300i" (15,- € Sonderangebot) gekauft und diese funktioniert super. Diese Universalfernbedienung wird nicht über Codes programmiert, sondern verfügt über eine Datenbank von Geräten und wird über eine USB-Schnittstelle und Software programmiert. Außerdem besteht die Möglichkeit einzelne Tasten über eine Infrarot Schnittstelle einzugeben. Zudem kannst du anschließend alle Tasten nach belieben belegen. Habe eben mal geschaut und dein Fernseher Medion MD-7022 ist in der Datenbank. :)

Es gibt die unterschiedlichsten Modelle. Die preiswerteste ist die "Logitech Harmony 200" für 19,99 Euro und die "Logitech Harmony 300i" gibt es für 29,99 Euro.

Das hilft dir zwar nicht bei deinem aktuellen Problem, aber vielleicht kannst du ja diese Universalfernbedienung umtauschen und dir eine Logitech holen. Mit der wirst du sicher glücklicher.

Ich habe mit Universalfernbedienungen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mit meiner Philips UF habe ich nicht die volle "Unterstützung" obwohl der TV auch von Philips ist.

Ich kenne nur das Problem dass beim Suchlauf garnichts passiert, wenn aber gleich mehrere Codes gefunden wird mit dem das Gerät an/aus geschaltet wird, dann müssen bei einem davon auch andere Tasten gehen. Wenn nicht hast du den gefundenen Code nicht richtig übernommen, so dass er auch auf alle Tasten angewendet wird.

Noch ist das Problem ungelöst... :)
hatte noch keine Zeit 9999 Kombinationen auszuprobieren...
meine Hoffnung war, dass jemand für den Medion MD 7022 den Code kennt (der Code in der Anleitung lautet 0738, der an sich auch als richtig vom Gerät akzeptiert wird. aber nicht funktioniert). 10 Stellen rauf und runter schon mal ausprobiert.
Wenn ich mehr Geld hätte ausgeben wollen, hätte ich mir auch die Originalersatzfernbedienung für knapp 20 Euro plus Versand- und Überweisungsgebühren bestellen können. Dann würde ich zwar den Fernseher nicht wie vor 30 Jahren zu Fuß bedienen müssen, aber hätte dann auch mehr als eine Fernbedienung hier. Ich dachte, ich löse gleich mehrere Probleme mit so einer Universalfernbedienung.
Der Controller und der Fernseher scheinen miteinander zu kommunizieren, sonst würde der Fernseher ja nicht aus und angehen, wenn ich den Suchlauf mache. aber die Tasten sind halt nicht aktiv.
Wenn keiner die Kombi kennt, werde ich wohl wild herumtippen müssen...

also ....
ich habe jetzt die ersten paar 100 Kombinationen manuell eingegeben und einige Tastenbelegungen aktiviert. Bisher ist aber keine Voreinstellung, die ich damit aufgerufen habe, vollständig und ein wirklicher Ersatz für die Originalfernbedienung. Man kann damit leben, aber ideal ist das nicht. Vielleicht finde ich ja noch den absolut richtigen Code... aber empfehlen kann ich das Gerät "Grundig RC-7-1" nicht... für nen 10er ist das Teil einfach mit zuviel Zeit verbunden und daher eigentlich zu teuer... wahrscheinlich hätte ich auf vorherige Nachfrage Mühe sparen können, wenn ich nach einem guten Modell für Universalfernbedienungen gefragt hätte... das mache ich dann beim nächsten Mal... :)
Für die hilfreichen Kommentare einstweilen meinen Dank...

LG Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorge Dir eine Harmony-Remote von Logitech. Bin sehr zufrieden damit. Die sind zwar recht teuer, aber via PC leicht zu programmieren und haben eine Lernfunktion für unbekannte Geräte. Außerdem kann man mehrere Geräte zu Gebrauchsgruppen zusammenfassen - also TV und Sat-Receiver zum normalen fern schauen, TV, DVD und 5.1 Anlage für Filme etc.

Bei den aktuellen Modellen sind die 600 oder 650 interessant, wenn auch eine gebrauchte geht, kann ich die 525 oder 555 empfehlen...

Fernbedienung mit 0000 zurücksetzen und erneut den automatischen Suchlauf starten. Wenn nicht funzt mal mit dem Code 4725 oder 1675 probieren. Vielleicht klappts.

Lösung

Tatsächlich war der Hinweis von Marac am Sinnvollsten... Bei 0000 anfangen und durchprobieren, ob die Anzahl der freigeschalteten Funktionen ausreichend ist. Alle Funktionen werden nicht dabei sein. Aber ein zufriedenstellendes Ergebnis kriegt man schon hin. Bei Einstellung 0159 habe ich das dann belassen, damit kam ich am besten klar... :)

Und du hast jetzt die letzten neun Monate damit zugebracht, sämtliche Kombinationen zu testen? :ugly:

:LOL:
nein, aber du weiß ja, wie doof es ist, wenn ein Thread nicht abgeschlossen ist und jahrelang im Netz herumlungert... und du fragst Dich: "Na, und....?" Mir ist das schon ein paar mal so gegangen. Inwischen ist mir auch schon ein anderer Fernseher in die Hände gefallen... :)

Wo wohnst Du in Berlin?

Ich möchte auch das mir ein Fernseher in die Hände fällt, das scheint ein sehr lokales Phänomen zu sein. :mrgreen: