Ungültige BIC

multichrom

Well-known member
ID: 9604
L
28 März 2007
56
0
Die BIC der Paycenter GmbH (PAGMDEM1 oder PAGMDEM1XXX) wird als ungültig angesehen, ist aber korrekt. Bitte umgehend fixen.
 
Vielleicht ist der BIC ja auf einer Blockliste?
Ich habe mal gelesen, dass einige Banken bestimmte Internetbanken für Transaktionen blockieren, wenn die in der Vergangenheit verstärkt mit kriminellen Aktivitäten in Verbindung standen (Geldempfang von Phising-Opfern, Geldwäsche usw).

Wobei ich von dieser speziellen Bank bis heute noch nie was gehört oder gesehen habe.
 
Geschichte von PayCenter

Bereits im August 2011 gegründet erhielt PayCenter am 6. Juli 2012 von der BaFin die Zulassung als E-Geld-Institut und übernahm in Folge dessen am 12. Dezember 2012 das Prepaid-Kreditkartengeschäft der Schwäbische Bank AG (Stuttgart). Im Rahmen der Übertragung des Geschäftsbereichs wechselten Mitarbeiter der Bank zu PayCenter, sodass eine kompetente Betreuung der Kunden auch zukünftig gewährleistet ist.

In Kooperation mit dem zertifizierten IT Service Provider petaFuel GmbH entwickelt PayCenter seine Geschäftstätigkeit weiter und baut diese aus. So wurden im April und Juli 2013 bereits zwei im Google App Store verfügbare Applikationen gelauncht, die eine Finanzverwaltung nicht nur für die hauseigenen Prepaid MasterCards jederzeit und von jedem Ort aus möglich macht.

Unternehmensdaten

Hauptsitz der PayCenter GmbH ist in Freising bei München (Oberbayern). Eine Niederlassung findet sich zudem in Stuttgart. Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mit Sitz in Bonn. Das Unternehmen ist im Handelsregister eingetragen und verfügt außer der E-Geld-Lizenzierung über eine eigene deutsche Bankleitzahl, wodurch PayCenter im Rahmen des Prepaid-MasterCard-Geschäfts den Kunden eigene Bankverbindungen anbieten kann (KEINE Sammelkonten).

Paycenter ist von Mastercard zur Herausgabe von Mastercards autorisiert.

Bankleitzahl: 700 170 00

BIC: PAGMDEM1
(Quelle: https://www.bezahlen.de/lexikon/paycenter_4807.html)

Kurz gesagt: PayCenter ist ein legitimes Geldinstitut.
 
(Quelle: https://www.bezahlen.de/lexikon/paycenter_4807.html)

Kurz gesagt: PayCenter ist ein legitimes Geldinstitut.


Das hat ja auch keiner bestritten, es ging bei meinen Ausführungen ja auch eher um das Kundenverhalten, als die Bank an sich.
Ich glaube letztes Jahr hatte ich mal einen Bericht gelesen, dass bei einer anderen Internetbank teilweise mit gefälschten Ausweisen Konten eröffnet wurden über die dann aus Phising-Angriffen erbeutete Gelder gewaschen wurden. Daraufhin landete der BIC der Bank bei einigen Instituten auf einer internen Blockliste.
 
... dass bei einer anderen Internetbank teilweise mit gefälschten Ausweisen Konten eröffnet wurden über die dann aus Phising-Angriffen erbeutete Gelder gewaschen wurden. Daraufhin landete der BIC der Bank bei einigen Instituten auf einer internen Blockliste.
Ja, sowas kommt vor. Äußerst ärgerlich. Aber davor sind auch "herkömmliche" Banken nicht sicher.
Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, daß bei der Anforderung meiner Auszahlung bereits eine Abfrage der Blacklist von Klamms Hausbank vorgenommen wird. Ich gehe eher davon aus, daß zu diesem Zeitpunkt allenfalls eine Plausibilitätsprüfung erfolgt (man kann sich ja durchaus mal verschreiben).