Unglück im Glück

Wie schauts mit Probezeit aus? :roll:
Kündigen per Einschreiben mit Rückschein bringt garnix, des dingens liegt auf der Post und kommt nach 2 Wochen zurück. Kündigen per Fax und Faxbeleg ausdrucken, oder mit Zeuten einen Stinknormalen Brief in den Postkasten werfen. Der gilt dann ab nächsten Werktag bis 13 Uhr als rechtlich zugestellt. Fax ist dennoch das beste, da haste nen schriftlichen Beweis über zusendung und Inhalt. Wenn du keine Probezeit hast, einfach die Arbeit verweigern, das Arbeitsgericht gibt zu 90% dem AN recht.

Meine Aussagen sind unverbindlich, ich bin kein Anwalt.

Haben deine Eltern eine Rechtsschutzversicherung? Evtl. dort mal die Hotline anrufen (sofern vorhanden) oder einen Termin beim Anwalt vereinbaren.

Was steht in dem Vertrag zu Arbeitsumfang und Vergütung?

Marty

§2 Vergütung

1. Der Vertragspartner erhält eine Vergütung, die auf der Grundlage der wöchentlichen Frachtbriefe verrechnet wird. Die monatliche maximal mögliche Verügtung ist auf den vom Gesetzgeber bestimmten Höchstbetrag begrenzt.

2. Die Vergütung wird auf das oben angegeben Konto des Vertragspartners überwiesen

3. Mit der Zahlung der Vergütung sind sämtliche Leistungen abgegolten.

4. Die Vergütung erfolgt bis zum 15. des jeweiligen Folgemonats.

--

Zu Arbeitsumfang find ich nix.

@Liquid0815,

Probezeit steht nirgendswo.

Dass die die Kündigung erhalten haben wurde mir bereits bestätigt. Wieso sollte ich denn eine Probezeit bekommen? Versteh ich nicht?

@Bububoomt, Montag hab ich nen Impftermin. Ich werde meine Ärztin mal darauf ansprechen.

Aufjedenfall, danke euch allen.

Besteht immer eine Probezeit?
Nein, die muss vereinbart werden, wird jedoch in der regel vereinbart, das ist schonmal komisch, dass sie bei dir nicht im vertrag steht. Geh mal zum Arbeitsamt und frag da nach, bzw. ruf morgen mal an, irgendwas is da faul. :roll:
Sag ihnen nochmal ausdrücklich, dass du die Zeitungen nicht weiter austragen wirst, wenn sie halbwegs was in der Birne haben, lassen sie dich auch in Ruhe, bevor du die Dinger in die nächste Mülltonne stopfst und trotzdem die Kohle kassierst (wie es etliche Freunde von mir getan haben, obwohl sie gut bezahlt wurden) :roll:

Nein, die muss vereinbart werden, wird jedoch in der regel vereinbart, das ist schonmal komisch, dass sie bei dir nicht im vertrag steht. Geh mal zum Arbeitsamt und frag da nach, bzw. ruf morgen mal an, irgendwas is da faul. :roll:
Sag ihnen nochmal ausdrücklich, dass du die Zeitungen nicht weiter austragen wirst, wenn sie halbwegs was in der Birne haben, lassen sie dich auch in Ruhe, bevor du die Dinger in die nächste Mülltonne stopfst und trotzdem die Kohle kassierst (wie es etliche Freunde von mir getan haben, obwohl sie gut bezahlt wurden) :roll:

Wo finde ich denn die Nummer?

Nee, du meintest doch da gibts sone spezielle Stelle für Schüler. Die Nummer. Aber ich schau morgn mal im Telefonbuch nach. Aufjedenfall danke ich dir.

Hab ich das gemeint? hm? Sicherlich gibts da auch ne Stelle für Schüler (Ausbildungsberatung usw...) aber die im Arbeitsamt werden schon wissen wo die dich hinverbinden, evtl. haben die sogar spezielle Mitarbeiter für Rechtsfragen, jedenfalls würde ich mir das wünschen, bei den ganzen Steuergeldern, die dieses Amt unnötig verschlingt. :roll:

Das war ich, bei uns gibt es eine Jobvermittlung für Schüler, ich glaube das ist bei uns auch nee "Private" Vermitlung die eng mit dem AA zusammen arbeitet.

Und ich kenne mich gut hier in meiner Stadt aus. Und das i Tüpfelchen ist immernoch, ich bekomme 25€ im Monat. Das ist nichtmal 1€ Stundenlohn.

Moin,
trage im gleichen Betrieb wie du Zeitung aus...allerdings immer so 20-30. Brauche selbst dafür 1 Stunde!

Bekomme im Monat 20 Euro dafür, pro zeitung 0,10 Euro.

Ich denke ich werde damit bald aufhören, das lohnt sich nicht so wirklich auf Dauer!

Also meine persönliche Meinung hier ist folgende:

Wenn du das Austragen der Zeitungen nicht schaffst, weil du in der Schule was zu tun hast, dann geht die Schule in jedem Fall vor. Lass dich von deinen "Arbeitgebern" in keiner Weise beeindrucken. Die wollen was von dir und nicht umgekehrt.

Gibt es einen Ort, an dem du unzustellbare Zeitschriften (weil z.B. die Adresse nicht stimmt) abgeben musst/sollst? Trag da bei jeder Lieferung die Hälfte der Zeitschriften hin. Wenn nicht, lass dir mit dem Austragen der Zeitungen soviel Zeit wie du benötigst. Wenn nach drei Tagen noch immer nicht alle ausgetragen sind und die Kunden sich beschweren ist das nicht dein Problem sondern das der Firma. Und egal was dein Chef dir dazu sagt - dir kann es egal sein. Wenn er dir kündigt hast du dein Ziel ja erreicht.

Nur wirf (adressierte) Zeitschriften auf keinen Fall weg. Das könnte (soweit ich weiß) tatsächlich bedeutende rechtliche Folgen haben.

Ich halte das im übrigen normalerweise nicht für den richtigen Weg aus unangenehmen Situationen raus zu kommen. Aber wenn irgendwer arme Schüler, die etwas blauäugig einen Job angenommen haben, über die Maße ausnutzt, dann sollte man sich das wirklich nicht gefallen lassen.

Gruß Malte

Also glaub mirs du brauchst nur so lange weil du nicht genau auswendig weisst wohin die heftchen kommen! Ich packe mittlerweile 480 Zeitschriften in 1 1/2h ;) Mach das jetzt schon mittlerweile knapp 4 Jahre und verdien monatlich 200€ aufwärts für 2 mal wöchendlich austragen donnerstags 250 und freitag oder samstag 480

edit:
Wenn du das Austragen der Zeitungen nicht schaffst, weil du in der Schule was zu tun hast, dann geht die Schule in jedem Fall vor. Lass dich von deinen "Arbeitgebern" in keiner Weise beeindrucken. Die wollen was von dir und nicht umgekehrt.

FALSCH, er hat einen vertrag unterschrieben in dem bestimmt steht das bis zu einer gewissen uhrzeit ausgetragen sein muss, is bei mir zumindest so! Wenn man dies nicht einhält kanns bis zu ner geldstrafe kommen.

Sowas muß dann aber vertraglich gereget sein, ist aber scheinbar ja nicht!

Und wenn er ne Krankmeldung abgibt kann sein Arbeitgeber ja nix machen....

sowas würde ich dann doch nie unterschreiben, man ist krank und dann soll man noch für ersatz sorgen...:ugly:

sowas würde ich dann doch nie unterschreiben, man ist krank und dann soll man noch für ersatz sorgen...:ugly:

sonen verdienst hat in meinem alter keiner, da ich noch 4 geschwister hab findet sich im Krankheitsfall immer jemand der das übernehmen kann ^^ ;)

Aber is ja von Vertrag zu Vertrag anderst, einfach mal durchlesen zwecks kündigung ect.

welchen Verdienst hast denn? Also ich habe damals 13 DM Netto bekommen (also shcon einige Zeit her), und da konnte ich meine Zeit einteilen, und wnen ich mal 1-2 Wochen nicht konnte wegen Prüfungen war das ok...

P.S. nicht jeder hat Geschwister...

welchen Verdienst hast denn? Also ich habe damals 13 DM Netto bekommen (also shcon einige Zeit her), und da konnte ich meine Zeit einteilen, und wnen ich mal 1-2 Wochen nicht konnte wegen Prüfungen war das ok...

P.S. nicht jeder hat Geschwister...

über geld redet man nicht, komm aber auf gut 200-250€ ohne das was ich beim austragen von den Leuten z.b. an Weihnachten ect. bekomme (kommt auch nochmal einiges zusammen)

FALSCH, er hat einen vertrag unterschrieben in dem bestimmt steht das bis zu einer gewissen uhrzeit ausgetragen sein muss, is bei mir zumindest so! Wenn man dies nicht einhält kanns bis zu ner geldstrafe kommen.

Ja, wenn so etwas im Arbeitsvertrag geregelt ist (war es bei mir damals nicht), dann sollte er natürlich sehr viel vorsichtiger sein. Auf der anderen Seite würde ich in diesem Fall mal die Eltern bitten beim Austragen mitzuhelfen. Schließlich haben die den Vertrag abgesegnet - und irgendwo haben sie ja auch bei einem sechzehnjährigen Kind noch einen Erziehungsauftrag und darum darauf zu achten dass es sich nicht zu sehr belastet.

Gruß Malte