Unglück im Glück

MasterVulkan

--> vOlkAn <--
ID: 115097
L
21 April 2006
720
56
Moin.

Ich hab vor 3 Wochen oder so jetzt endlich mal nen kleinen Job (Zusteller) bekommen. Hatte mich per Jobs3000.net beworben, nach 2 Monaten bekam ich dann Antwort. Und jetzt bin ich Angestellt.. Soweit sogut.. Ich habe dann an dem ersten Mittwoch die erste Ladung Zeitungen bekommen. Also des sind Bravo, TV14 oder sowas. Halt alle adressiert. Hab alles ausgepackt, angefangen zu sortieren, in die Tasche gepackt. Hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert. Soa danach hab ich angefangen zu verteilen. Mit Fahrrad halt und dem schweren Rucksack (15kg oder so) auf dem Rücken durch die Gegend gefahren. Nach 6 Stunden waren alle Zeitungen ausgeteilt. War dann punkt 8 Uhr fertig. Und ich muss alles bis spätestens 8 fertig haben. Soa als ich zuhause war bin ich nur noch schlafen, konnte nix mehr, Rückenschmerzen, total erfroren von der Kälte. Ich war einfach nur kaputt. Bin direkt eingeschlafen. Hab dann auch keine Hausaufgaben anfertigen können, geschweige den Zeit gehabt zum lernen. Die nächsten 2-3 Tage war ich imma noch fertig. Mir tat der Hintern derbe weh vom Fahrradsitz.

Soa nächster Termin war dann am Freitag. Hab etwa 100 Zeitungen bekommen, auch etwa 4-5Std. gebraucht. Der darauffolgende Mitwoch war dann ganz okay, 50 Zeitungen. 3Stunden gebraucht.

Nuja, dann heute wieder Zeitungen bekommen, muss die dann morgn austragen. Okay sind etwa so 70 Stück. Aba da war nen Zettel dabei...
"Nächste Woche bekommen sie nochmal die Doppelte Menge an Zeitungen. Schaffen sie das?" Ich dacht ich werd bekloppt.. Das heißt wieder 5 Stunden arbeiten. Ich hab keine Ahnung wie ich das schaffen soll. Ich hab die nächsten Wochen arbeiten in allen Hauptfächern.


Als ich das erste mal mit der Dame vom Betrieb geredet habe, meinte sie, ich bräuchte maximal 1 Stunde zum austragen, maximal 2 Stunden am Anfang wo ich des noch kennen lernen muss. Naja ich habe aber bis jetzt bei der _kleinsten_ Menge 3 Stunden gebraucht. Und ich kenne mich gut hier in meiner Stadt aus. Und das i Tüpfelchen ist immernoch, ich bekomme 25€ im Monat. Das ist nichtmal 1€ Stundenlohn.

Naja ich hab in 2 Wochen jetzt Praktikum... Das heißt, ich müsste den ganzen Tag arbeiten und danach noch Zeitung austragen...

Gekündigt habe ich schon am ersten Tag. Die Frau meinte, ich müsste warten, bis jemand neues gefunden wurde. Naja ich warte immer noch. Und muss noch mindestens nen Monat warten.

Schreibe jetzt morgen noch ne Deutscharbeit.. kann mich aber nicht konzentrieren, weil ich morgen wieder soviel austragen muss. Auf der Straße liegt 10cm Schnee. :-?

Naja, warum ich das ganze schreibe? Wollte mal wissen, was ihr da so drüber denkt. =/
 
hast du nen vertrag? steht da nicht drin, wann du kündigen kannst? ich denke nicht, wenn das festgelegt ist, dass du mit deiner kündigung warten musst, bis andere gefunden wurden...
 
hast du nen vertrag? steht da nicht drin, wann du kündigen kannst? ich denke nicht, wenn das festgelegt ist, dass du mit deiner kündigung warten musst, bis andere gefunden wurden...

Laut Vertrag muss ich mindestens 6 Monate austragen. Die Dame meinte aber, sie sucht schonmal jemand neuen. Also könnte ich theoretisch gesehen sofort aufhören, sobald sie jemand neuen hat.
 
Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten, ich habe nämlich früher selber 2 Jahre lang diese TV14, Bravo, TV-Movie Zeitungen ausgeteilt, immer Mittwochs und Freitags. Also denke ich mal dass das genau das gleiche war wie du jetzt machst. Ich muss sagen, am Anfang war es echt hart, mit der Zeit geht das alles so in 1 1/2 bis 2 Stunden. Natürlich ist das Geld was man bekommt wenig.. ich meine 10 Cent pro Zeitschrift? Auf jeden Fall gibts fürs Zeitungen austragen generell nicht viel Geld (Edeka und solche Prospekte verdienten weniger als ich mit diesen Abos-Austeilen). Ich war auch richtig froh als ich endlich 16 war und was anderes gefunden habe, weils mir gerade bei so einem Wetter echt auf den Geist gegangen ist. Also kann ich dich sehr gut verstehen ;) Ich glaube dass bei mir damals eine Kündigungsfrist von ein paar Monaten bestand. Falls das immer noch so ist musst du die halt abwarten, aber Zeitungen austeilen ist eben anstrengend und muss bei Wind und Wetter gemacht werden. Und wenn du Edeka oder sonstige Prospekte in der Art verteilen würdest, dann würdest du von der Anzahl her noch mehr haben (auch vom Gewicht und vom Platz den du im Rucksack brauchst!). Von daher.. ich kann dich einerseits gut verstehen, dass du da keine Lust drauf hast, aber andererseits finde ich auch, dass du dir das hättest früher überlegen müssen...
 
Gekündigt habe ich schon am ersten Tag. Die Frau meinte, ich müsste warten, bis jemand neues gefunden wurde. Naja ich warte immer noch. Und muss noch mindestens nen Monat warten.

Das ist Quark. Du musst gar nix.

Auf welchem Wege kommen die Zeitungen denn zu Dir? Musst Du die entgegennehmen oder werfen die die bei Dir vor die Tür?
Bei ersterem würde ich die Annahme der nächsten Ladung verweigern.

Des weiteren schau mal in Deinen Vertrag, was da zum Thema Kündigung steht. Da muss ja eine Frist sein.

Dann kündige schriftlich (am Besten per Einschreiben mit Rückschein - kostet zwar auch Geld, aber sicher ist sicher) noch heute auf diesen Termin.
 
ich kann dich einerseits gut verstehen, dass du da keine Lust drauf hast, aber andererseits finde ich auch, dass du dir das hättest früher überlegen müssen...
10 Cent? Wow. Ich bekomme 5 Cent für jede.

Ich habs mir vorher schon überlegt, hab sogar fast 2 Minuten gezögert bis ich meine Unterschrift druntergesetzt habe. Habe auch schon bei Kollegen geholfen, Zeitungen auszutragen.

Das ist Quark. Du musst gar nix.

Auf welchem Wege kommen die Zeitungen denn zu Dir? Musst Du die entgegennehmen oder werfen die die bei Dir vor die Tür?
Bei ersterem würde ich die Annahme der nächsten Ladung verweigern.

Des weiteren schau mal in Deinen Vertrag, was da zum Thema Kündigung steht. Da muss ja eine Frist sein.

Dann kündige schriftlich (am Besten per Einschreiben mit Rückschein - kostet zwar auch Geld, aber sicher ist sicher) noch heute auf diesen Termin.

Die klingeln bei mir und legen die Zeitungen ab.
Gekündigt habe ich schon. Laut Vertrag kann ich erst nach 3 Monaten kündigen, und 3 Monate Wartezeit bis jemand neues gefunden wurde.
 
Bitte was?

Das kann nicht rechtens sein.

§4 Beendigung der Vereinbarung

1. Die Vereinbarung ist unbefristet und kann beiderseits mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende gekündigt werden.
Die Kündigung kann erstmalig zum Ablauf eines viertel Jahres ausgesprochen werden.
Das Recht zur Fristlosen kündigung bleibt unberührt. Die Kündigung bedarf der Schriftform.

2. Der Vertragspartner ist im Fall der Beendigung der Vereinbarung verpflichtet alle ihm von der VS zur Verfügung gestellten Unterlagen zurückzugeben.

Stand nochwas wegen paar Monate bis jemand neues gefunden wurde. Moment muss eben suchen.
 
Mit den drei Monaten Kündigungsfrist, das hatte ich auch. Aber soweit ich weiß konnte ich jederzeit kündigen.. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gesetzlich gedeckt ist.. allerdings ist das auch nicht gerade mein Spezialgebiet ;)
 
Ich weiß ja nicht wie es jetzt ist, aber ich habe damals (Oh Gott, so langsam werde ich älter...) Käseblätter verteilt. Eine kostenlose Wochenzeitung die es Do u. So gab/gibt. Es gab vor ca. 14-15 Jahren 6 Pfennig pro Zeitung und für jedes Werbeblatt 1 Pfennig (musste man selbst einsortieren).

Ich hatte pauschal 100 Zeitungen über, bei beiden Bezirken, die ich in Gangstermanier in den Papiercontainer warf. Ich hatte immer Angst ohne Ende erwischt zu werden. Für das austragen brauchte ich je Bezirk ca. 1-1,5 Stunde. Ich hatte im Monat puh, lange ist es her, muss jetzt schätzen, aber so 120-150 DM waren das. Ich hab damals mehr verdient als du heute und das mit weniger Arbeit.

Versuche mal so ein Käseblatt zu verteilen, das tuts besser. Checke aber vorher ab und lasse dich nicht belabern. Na ja, durch diese Aktion haste nen bissel Lebenserfahrung gesammelt. ;)

P.S.: Kleiner Tip, sag denen das du eine Grippe/starke Erkältung bekommen hast. Das motiviert die Dame schneller einen Ersatz zu finden. Die betuppen dich ja auch. Mit Laberei ala in 1-2 Stunden sind die Zeitungen verteilt. Wenn die dich betuppen, dann darfst auch du die betuppen. Ich würde es tun. ;)
 
mal ne dumme Frage: Wie alt bist Du denn? Bist Du schon 18 und darfst Arbeitsverträge selber abschliessen?

Ich würde mal sagen, Du hast Dich da ganz kräftig über den Tisch ziehen lassen. Wenn die Dir zugesagt haben, dass das Austragen max. 2 Stunden dauert, dann würde ich nach 2 Stunden die Arbeit einstellen oder Überstundenbezahlung verlangen.

Marty
 
Mal agbesehen davon, daß ich mich an deiner Stelle auch nochmal wegen Rechtslage bei den Kündigungsfristen informieren würde...

Wünsche ich dir schonmal viel Spass bei dem Bestreiten deines späteren
Lebensunterhalts... Da wirst du 40 Stunden und mehr die Woche arbeiten müssen ;)

Gruß Aru
 
@Marty, bin 16.

Ich habe vorhin mit der Dame dort telefoniert.. Sie meinte ich müsste MAXIMAL 3 Monate noch warten. Sie hat mir dann noch mit eine lauten Ton verklickert, dass sie schon (angeblich) einige Termine gemacht hat und son blub. Ich meinte dann zu ihr, dass ich bald Praktikum habe, worauf sie meinte, dass ich halt Pech habe. Sie meinte, dass ich es vorher schon wusste und damit jetzt Leben muss. Ich wusste es ja auch, aber sie meinte ja ich bräuchte nur 1 Stunde zum austragen, also könnte ich das noch nach dem Praktikum erledigen. Aber wenn ich 3-5 Stunden brauche und das nach edm Praktikum...Würde ich bei 12 Stunden liegen ca..

Naja.. hätte ich das mit der Vortäuschung der Grippe bevor ich angerufen hätte gelesen, hätte ich es gemacht. Halt Montag nochmal anrufen <_<


Wie schauts denn jetzt da mit dem Praktikum aus? Ich _darf_ ja nicht länger als 8 Stunden arbeiten. Würde mich um ein paar Informationen freuen, da ich hier langsam echt am verzweifeln bin... Ich hab schon vom Zeitung austragen geträumt :yawn:

@Aru, joa das is auch wieder was anderes. Es demotiviert einfach jemanden für 1€ die Stunde zu arbeiten und dabei geht noch soviel Zeit drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme Frage: Wie alt bist Du denn? Bist Du schon 18 und darfst Arbeitsverträge selber abschliessen?

Ich würde mal sagen, Du hast Dich da ganz kräftig über den Tisch ziehen lassen. Wenn die Dir zugesagt haben, dass das Austragen max. 2 Stunden dauert, dann würde ich nach 2 Stunden die Arbeit einstellen oder Überstundenbezahlung verlangen.

Marty
es wurde gesagt, dass er etwa 2 stunden braucht, richtig GESAGT! sollange das nich im vertrag steht heißt das nix :evil:

trotzdem ganz erhlich, ich kann mich nur anschließen, ich habe vor 7 jahre die rundschau ausgetragen (sowas wie das käsebaltt) und ich hab für 6 stunden die woche ca 350-400 DM bekommen. ich hab mir nie die mühe gemacht und ausgerechnet wieviel das pro zeitung ist, aber ich hatte sogar noch weniger arbeit, da die werbung bei mir schon eingelegt war.
zusätzlich hab ich von einigen leuten auch noch trinkgeld bekommen (vorallem zur weihnachtszeit), war halt ein riesen vorteil das ich auch in einem altenpflegeheim austragen mußte dort sind sie immer sehr spendabel
 
*lol* da trage ich lieber Wochenzeitungen aus 4x im Monat und mehr als 100€ (je nachdem wieviele Prospekte) nachteil ist natürlich das man diese selbst einlegen muss.
 
tja, du musst wohl die suppe auslöffeln... :roll:
aber ich glaub es wird dir ne lehre sein! :mrgreen:
frag doch mal deine kollegen ob die dir halt für nen monat helfen oder so vll ....
 
Also bei uns gibt es beim arbeitsamt eine Schülervermittlung, vielleicht solltest mal gucken obs bei euch sowas gibt, und dich selber um ersatz kümmern...

Und vielleicht auch gleich beim AA nachfragen ob das zulässig ist mit der Kündigungsfrist...

Ansonsten hast du noch eine Möglichkeit!-> ARZT und lass dir ein Atest geben, das du krank bist.

Wenn die so drauf sind, würde ich das an deiner Stelle machen, und wenn du deinem Arzt erklärst, dass du das nciht schaffst, körperlich und wegen Schule etc. wird er dir eins ausstellen!!