Unfallarzt Überweisung?

mschmidt

Well-known member
26 Juli 2009
685
57
Hey Klammer,
ich habe eine Frage .
Ich hatte einen Arbeitsunfall und nun brauch ich ein Attest vom Unfallarzt.
Meine frage ist nun muss ich erst zum Hausarzt und eine überweisung holen oder muss ich beim UA. gleich nochmal 10€ zahlen? Dies würde sich für mich morgen nicht lohnen da ich ja ab dem 1 dann wieder 10€ bezahlen muss.
Vielen Dank
Mathias

Kannst doch einfach bei dem behandelnden arzt anrufn und sagen dassu nen attest brauchst o_O

Zum Unfallarzt geht man direkt. Deswegen heißt der ja auch so.

wenn du nen arbeitsunfall hattest musst du immer direkt zum Unfallarzt (bzw. bei uns heißt das D-Arzt) und bei dem musst du nix zahlen, weil das dann über die BG geht (musst dann deine BG angeben bei der dein Arbeitgeber ist) und dann musst du nur deine versichertenkarte abgeben aber nur wegen den Daten. Also musst überhaupt nix zahlen und brauchst auch keine überweisung weil sowas nicht über die krankenkasse sondern über die BG läuft.

Man muss übrigens direkt nach dem Unfall zum D-Arzt. JJede Verzögerung kann dir später angelastet werden.

Wen der D-Arzt zu hat, musst du in die Noraufnahme deines Krankenhauses.

Aber sag gleich, dass du einen Arbeitsunfall hattest. Dann wirst du als König behandelt und hast sogut wie keinerlei Wartezeiten!

Aber sag gleich, dass du einen Arbeitsunfall hattest. Dann wirst du als König behandelt und hast sogut wie keinerlei Wartezeiten!
Wer hat dir das denn erzählt? Zum D-Arzt gehen doch nur Arbeitsunfälle. Ich hab da immer ewig gewartet. Selbst in der Notaufnahme lassen se einen mit nem zerfetzten Daumen 3 Stunden warten...

Wer hat dir das denn erzählt? Zum D-Arzt gehen doch nur Arbeitsunfälle. Ich hab da immer ewig gewartet. Selbst in der Notaufnahme lassen se einen mit nem zerfetzten Daumen 3 Stunden warten...

Das kommt immer drauf an, bei uns in der Stadt ist der Unfallarzt ein Chirurg, der größtenteils normale Patienten behandelt. Die Wartezeiten sind jenseits von gut und böse dort - mit Termin wartet man teilweise trotzdem mehr als eine Stunde.

Wenn dann einer mit Arbeitsunfall kommt, wird dem fast der rote Teppich ausgerollt. Die Berufsgenossenschaften zahlen ein Vielfaches der Sätze, die die Krankenkassen zahlen - da lohnt es sich schon, sich solchen Fällen intensiver zu widmen und sie "besser" zu behandeln.

Selbst in der Notaufnahme lassen se einen mit nem zerfetzten Daumen 3 Stunden warten...

Das kann ich so nicht bestätigen. Anfang Jan. hab ich mir in den Daumen geschnitten bei der Arbeit. Nach der Arbeit (5std. später) hats immernoch geblutet wie sau. Also bin ich ins Krankenhaus und dachte mir nur Schei.... alles voll hier, da musste ja locker 3 std. warten.

Nichts war, nach ingesamt 20 min war ich wieder draussen, geschätzte 5 Min. hab ich warten müssen.

Nichts war, nach ingesamt 20 min war ich wieder draussen, geschätzte 5 Min. hab ich warten müssen.
Dann hast du wohl Glück gehabt. Ich hab 3 und 2 Stunden warten müssen, als mein Daumen kaputt war. Und dann mußte ich denen auch noch erklären, daß sie einen Skalpellschnitt besser nähen, weils sonst schlechter zusammenwächst. :biggrin:

Bezüglich Wartezeiten:
Ich hatte noch keinen Arbeitsunfall (und das bleibt hoffentlich auch so), aber der Unterschied zwischen gesetzlich / privat versichert ist schon heftig. Bei meinem Hausarzt war mal der ganze Warteraum voll, ich komm da als Letzter rein und werd' als 2. oder 3. aufgerufen...:LOL:

An den Threadstarter:
Gute Besserung! :)

Was man aber nicht vergessen darf- die Reihenfolge legt immernoch der Arzt fest.Bei meinem HA + FA komm ich als gesetzlich Versicherter auch bei vollen Wartezimmer meist gleich dran.