Unerklärliches Internetproblem

Knuffelpack

Well-known member
ID: 395137
L
5 Mai 2010
919
15
Hallo Klammer,


Da ich bis jetzt durch google nicht wirklich weiter komme, hab ich mir gedacht schreibst du hier mal was evtl kann mir ja hier jemand Helfen.

Folgendes Problem :

Abundzu (Teils auch für mehrere Stunden) kann ich ausser YouTube und Google keine Internetseiten aufrufen. Es kommt jedesmal die Meldung "Seite nicht aufrufbar" Laut dem eBesucher Restarter habe ich dann KEINE Internet Verbindung. Laut Status von Ethernet von Windows, habe ich eine Ipv4 sowie eine Ipv6 Verbindung. In der Zeit kann ich wie gesagt keine einzige Internetseite öffnen ausser YouTube (Videos gucken kann ich da auch ohne Probleme) und Google (die Suchergebnisse kann ich allerdings auch nicht öffnen da kommt auch die oben genannte Meldung. Ich habe auch schon nen bekannten gefragt der sich mit PC's gut auskennt, allerdings konnte er mir auch nicht helfen.

Zur Internetverbindung und Anbieter :

Internetanbieter ist UnityMedia
Router steht im Haupthaus (etwa 4-5 Meter von meiner Wohnung entfernt) im erdgeschoss der WG. Ich greife mit dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E auf den Router zu und schliesse meinen PC dann mit dem Lankabel an den Repeater an. Die verbindung ist auch sehr gut, ich kann YouTube Videos meistens mit 2,4MB/s runterladen.

Ich habe auch kompletten zugriff auf die Einstellungen des Routers, komme halt nur nicht in die Wohnung um den Router "anzufassen" aber in die Einstellungen des Routers kommen reicht ja eigendlich auch.

Was mich nur wundert, ist das bei diesen "aussetzern YouTube, Dazzle24 und Google aufrufbar sind aber sonnst nichts. Wenn garnichts mehr geht, würd ich ja sagen es liegt am Internet, aber so bin ich total ratlos.

Hoffe ich hab mein Problem verständlich geschildert, wenn nicht könnt ihr ja fragen wenn etwas unklar ist. Ich hoffe das ihr mir bei dem Problem helfen könnt.

gruss das Pack zum Knuffeln :D
 
bist Du Dir sicher das dann nur 3 Seiten erreichbar sind?
Wenn ja könnte das irgendwo so eingestellt sein (Firewall etc.)

Kann es sein das der Repeater sich dann gerade mit einem anderen Router o.ä. verbindet?

Wenn Du Zugriff auf den Router/Repeater hast würde ich dann die Verbindungen mit dem Repeater und Geräten genau ansehen.

Ansonsten während der Phase mal pings zu den 3 Seiten und anderen machen und die Ergebnisse vergleichen.
 
bist Du Dir sicher das dann nur 3 Seiten erreichbar sind?
Wenn ja könnte das irgendwo so eingestellt sein (Firewall etc.)

Kann es sein das der Repeater sich dann gerade mit einem anderen Router o.ä. verbindet?

Wenn Du Zugriff auf den Router/Repeater hast würde ich dann die Verbindungen mit dem Repeater und Geräten genau ansehen.

Ansonsten während der Phase mal pings zu den 3 Seiten und anderen machen und die Ergebnisse vergleichen.

1. Ja ich habe mehrere Seiten ausprobiert, unteranderem auch seiten auf die ich sonnst nie unterwegs bin und somit auch nicht irgendwie im Carch sind oder so. Und in der Firewall ist garnix eingestellt, zudem schaltet die sich ja nicht permanent aus und dann aus jux mal für 3 Stunden schon oder hier mal für 10 min oder da mal für ne halbe stunde.

2. Nein der Repeater Verbindet sich nur mit dem einen Router so ist er ja eingestellt.

3. Was an der Verbindung soll ich mir da denn angucken ?
 
Fritz Box mal resetten (nicht neustarten)
DHCP an?
Ip Adressen automatisch beziehen lassen
Was spuckt die Windoof Netzwerkdiagnose aus wenns grad nicht geht
 
Ich verwende zwar nicht die Fritz Box, aber ein Freund von mir hatte vor Kurzem dasselbe Problem. Nachdem er bei der Fritz Box den Reset durchgeführt hat und auch die IPconfig/Renew-Prozedur durchgeführt hat, hat alles wieder gepasst. Insofern schließe ich mich den Tipps meiner Vorposter an.
 
Sorry das ich mich jetzt erst wieder zu wort melde, hatte in letzter Zeit viel stress.


ipconfig /renew (Kommandozeile) wirkt auch manchmal Wunder.

Wie mach ich das ?

Was spuckt die Windoof Netzwerkdiagnose aus wenns grad nicht geht


Wo finde ich das ? :D

kenn mich da in der hinsicht null aus, bin so jemand der Froh ist wenn es funzt und rumweint wenn es nicht funzt ^^

gruss Knuffelpack
 
Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem. Bei ihm wurden irgendwie Seitens des Anbieters die Anzahl der IPv4 Adressen beschnitten, warum auch immer. Jetzt hat der Provider irgendwas umgestellt, jetzt hat er keine Probleme mehr.
 
Ich hatte innerhalb einer Firma das Problem das freigegebene Netzwerkordner nicht mehr erreichbar waren.
Dieverse Neustarts des Routers und andere Problemlösungversuche halfen nichts!

Erst als ich IPV6 im Router abgeschaltet haeb und auf den Wrkstation explizit IPV6 auch abgeschaltet hatte
war alles wie vorher!
Ich vermut das dieses IPV6 für normale Nutzer keinen Vorteil hat, erst wenn ich anfange das IOT zu benutzen muss ich zumindest die Geräte die das steuern sollen auch IPV6-fähig machen.
In welcher Firma/Haushalt muss man soviel IP-Adressen haben das die 6er Version sein muss?

Schalte mal IPV6 in deinem Netz aus, die Arbeitsstation reicht schon, aber wenn der Router sich auch nicht darum kümmern muss ist der Protokoll-Überhang im normalen Netz schon weniger.
 
vorab das ipconfic hab ich noch nicht gemacht,


Ein Arbeitskollege meinte ich solle mal ein Tor Browser ausprobieren der wohl über VPN rein geht. mit diesem Browser kann ich auch auf alle Seiten coneccten wenn es bei den anderen nicht geht und der EB Restarter sagt das kein Internet da ist. AM Router selbst kann es auch nicht liegen da gestern ein neuer Router angeschlossen wurde und dies Problem immernoch auftaucht.


Also muss es zwangsläufig wohl ein Problem im/am Repeater sein, frage ist nun nur was.

Zudem ist mir aufgefallen das der Repeater eine IP Vergibt, diese dann wohl benutzt wird um an die Unity Media Connectbox zu Verbinden und diese mir dann eine andere IP gibt mit der ich dann im Internet unterwegs bin. Kann das evtl auch nen grund für die Probleme sein ? Oder wären dann die Probleme dauerhaft ?

gruss Knuffel
 
Wenn Du den Repeater in Verdacht hast würde ich den resetten.
Aber je nach Modell und Funktion kann die Einrichtung dann unter Umständen umständlich :) sein.
Die öffentliche IP muss eigentlich immer die gleiche sein. Wenn bei Verbindung über den Repeater tatsächlich eine andere aktiv ist, dann würde ich den Repeater auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen zurück setzen bzw. ersetzen.
 
Also ich habe das selbe Problem wie Knuffelpack, bin jedoch bei der Telekom und habe einen Anderen Router. Das mit dem Resetten funktioniert zwar, jedoch ist dies keine Dauerhafte Lösung für das Problem weil die Begrenzung immer wieder auftaucht. man kann dann zwar wieder zwei drei Tage mit arbeiten und alles funzt, aber dann immer wieder das selbe Problem.

Einerseits dachte ich, das es an einen Virus liegen kann und habe diesbezüglich einen Scan durchgeführt, der auch tatsächlich etwas gefunden hatte.

Jedoch stellte sich das Problem nach der Säuberung des Laptops wieder ein.

Dann dachte ich, das Problem liegt am Virenprogramm, da er fast immer zu den Zeiten neuerdings einen geschützten Datenverkehr einschaltet, was aber nach Ausschaltung beim Virenprogramm des geschützten Datenverkehrs jedoch auch nicht behoben wurde.

Ich habe jetzt auch schon häufiger Post von der Telekom bekommen, dass mein Internetanschluss mit mindestens einen Gerät infiziert ist und ich bitte ein Virenprogramm drüber laufen lassen soll.

Was ja wie oben geschildert, zwar einen Virus gefunden hatte, jedoch leider nicht die Lösung des Problems ist.

Was darüber hinaus weiter auffällig ist. ist dass hier über 20 Geräte auf dem Router Problemlos laufen und immer nur ich mit den einen Laptop das Problem habe.

manchmal wird mir sogar Google gesperrt, es gehen jedoch andere Seiten, und da kommt die Meldung, dass Sie ungewöhnlichen Datenverkehr festgestellt haben und dass ich bitte den Captcha bestätigen soll, was jedoch nie geladen wird ... und erst nach Resetten des Routers, Google erst wieder funktioniert.

Ich denke, das es schon am Router liegt, beziehungsweise an einem Illegalen Program auf meinem Gerät "Virus" oder was auch immer.

Darüber Hinaus , da ich viel im Netz Unterwegs bin, musste ich auch einen AdBlocker einschalten, manche Seiten nutzen den BlockadBlockerscript , so dass man den ausschalten muss um sich auf dieser Seite bewegen zu können, jedoch wenn ich alle möglichen Adblocker ausschalte , ich trotzdem diese Seiten nicht nutzen kann.

Was mich wieder zu der Annahme bringt, dass dieser Vermutete Virus, gerade im Hinblick eines ungewöhnlichen Datenverkehrs sowie Eingriffe in die Browser und Internetverbindung hat, ich weiß, dass Knuffelpack sehr viel auf Youtube Unterwegs ist und ich hier auch sehr viel Unterwegs bin, und gerade das Problem nach verstärkter Youtube Nutzung auftritt.

Ich gehe davon aus, das hier über Youtube die Angriff stattfinden oder andere GoogleProdukte, gerade im Hinblick auf die Datensammlung Adsense und Co.

Ich hatte auch schon mein gekauftes Virusprogramm unter Verdacht, aber dieses ist auf 9 weiteren Geräten drauf, die diese Probeme nicht haben.

Auch die Anderen Geräte sind viel auf Youtube Unterwegs und haben dieses Problem nicht, sind jedoch keine Windowsprodukte. (Ipad4x/Playstation2x/Switch2x/Handys 4x/Fernseher3x)

Was mich wieder verstärkt zu der Annahme bringt, das ein Sicherheitslücke unter Windows meinen Laptop entsprechend zur betroffenen Kategorie bringt, also Virus oder was auch immer.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, ist das eine Einstellung an WiFi den Router veranlasst, meinen Laptop zu mobben, was mich jedesmal voll zum Ausflippen bringt...

Habe jedoch auch diesbezüglich nichts im Netz gefunden, oder auch keine Virusaktivitäten die ich vermute über mein Virusprogramm entdecken können..

Manchmal dauert es auch 1-2 Monate, bis man den Virus finden kann, bevor das Virusprogramm diesen löscht, jedoch hexe ich hier schon seit ca. 4 Monaten mit diesem begrenzten Internet Problem rum.

habe auch schon einen 2. Internetanbieter in Erwägung gezogen, und einen neuen Router, da ich dachte, das der Datenverkehr to much ist und der schwächste am Netz rausgeschmissen wird, was aber von den Angaben der Hersteller nicht sein kann...

Also, falls jemand eine Lösung für das Problem hat, würde ich gerne mehr darüber in Erfahrung bringen...

LG

Chrisano
 
Mc Affee hab ich schon drüber laufen lassen, findet aber nichts und ja einen Brief von der Sicherheitsabteilung der Telekom ... den 3. besser gesagt, dieses Jahr schon ...

LG

Chrisano