Umzug ohne Provision

Dexter1983

Well-known member
27 Dezember 2014
49
0
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an euch. Es gibt ja mittlerweile keine Maklerprovision mehr, jetzt hab ich aber gehört, dass die Vermieter die Kosten für die Maklerprovision auf die Nebenkosten der Mieter abwälzen dürfen? Stimmt das?

Das soll auch noch erlaubt sein? Warum brauchen wir dann das "Bestellerprinzip", wenns am Ende doch wieder der zahlt ders am Anfang auch gezahlt hat?

Wie steht ihr dazu? Erfahrungen gemacht bislang?
Würd mich freuen

Gruss Dexter

Eine andere Praxis ist, dass der Makler vor dem besichtigen der Immobilie einen Auftrag von Dir unterschreiben lässt, womit Du wieder als Besteller die Kosten zu tragen hast. Die Alternative ist, dass Du Dir die Wohnung nicht angucken kannst ;)

Ja, das es gesetzlich anders geregelt ist, bezweifle ich nicht.
Es geht einfach darum, wie es dann in der Realität gemacht wird....
Hier hab ich nochmal sämtlich Tricks nachgelesen, falls sich jemand auch dafür interessiert:
https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/maklerprovision

Wie können wir uns als Mieter dagegen wehren? Einfach die nächste Wohnung anschauen und schauen ob der Vermieter eine "ehrlichere Haut" ist?
Haha, als ob die Auswahl in München so groß wäre...

VG und danke für eure Antworten
Dexter

Generell gehören Markler doch echt verprügelt. Machen im Grunde so gut wie gar nichts und bekommen dann einen nicht unerheblichen Teil des Kaufbetrags...

Generell gehören Markler doch echt verprügelt. Machen im Grunde so gut wie gar nichts und bekommen dann einen nicht unerheblichen Teil des Kaufbetrags...
Also das ist vielleich eine Spur zu hart. Es ist halt eine typische Dienstleistung.
Wenn Du eine Immobilie suchst, oder eine vermieten möchtest, mit einem Makler wirst Du deutlich schneller an Dein Ziel gelangen als wenn Du Dich selbst um alles kümmern müßtest.

Und spätestens nach der 6. Wohnungsbesichtigung ohne Abschluss und 12 Wochen leerstand würdest Du Dich ärgern, keinen Makler genommen zu haben. Letztendlich bedeuten leer stehende Immobilien meistens auch hohe ungedeckte Kosten.

Über die Höhe der Provisionen kann man sicher streiten, aber der Beruf als solches ist sicher nützlicher als manch einer denkt.
Und nein: Ich bin kein Makler.

Und spätestens nach der 6. Wohnungsbesichtigung ohne Abschluss und 12 Wochen leerstand würdest Du Dich ärgern, keinen Makler genommen zu haben. Letztendlich bedeuten leer stehende Immobilien meistens auch hohe ungedeckte Kosten.
Wobei es da auch immer arg auf die Lage ankommt. In München bekommst du fast alles problemlos vermietet. In Brunsbüttel oder Buxtehude kann das schon schwieriger werden. Wobei in solchen schwierigen Gegenden der Vermieter vermutlich schon immer den Makler selber gezahlt hat.

Auf der einen Seite leiden Makler darunter, dass es so viele schwarze Schafe gibt, die das ganze System ausnutzen. Andererseits darf sich jeder ohne irgendeine Ausbildung oder sonstige Befähigung Makler nennen.

anddie