Umzug ins eigene Haus

conte00

Well-known member
ID: 69685
L
25 April 2006
208
6
Hallo ihr lieben,

meine Frau und ich bauen gerade ein Haus. Im November wollen wir einziehen.

Nun meine Frage:
Woran muss ich alles denken?
Klar ist der Umzug Karton bla blubb, dass ist mir klar, aaaaaaber

Bislang war ich immer in einer Mietwohnung, da hatte man wenig Mit Gas Wasser Strom zu tun.

Wir haben jetzt über den Elektriker schon einmal Strom angemeldet
wie läuft das Mit Wasser, Fernwärme, Mülltonnen etc

an welche Dinge muss ich denken und wann beantrage ich diese?

Versicherungen inklusive Hausrat, Gebäude, Haftpflicht, BU, etc stehen.
Nachsendeauftrag wird nächste Woche gestellt.

Danke für eure Antworten

Wie wäre es, wenn du einfach mal bei den Stadtwerken nachfragst? Die beliefern dich ja dann auch!

Es gibt vielerlei Checklisten, auf die schnelle fand ich (PDF-Dokument) diese hier.

Wichtig wäre noch die Adressänderungen mitzuteilen (Versicherungen, Behörden, Ummelden, Freunden und Verwandten die Anschrift mitteilen, etc.).

Guten morgen conte00,
hoffe Du bist inzwischen weiter mit den ganzen Notwendigkeiten bzgl Eures Umzugs gekommen?

• Für das Wasser meldet Ihr Euch am besten telefonisch bei den Wasserwerken. Die schicken dann alle Unterlagen zu bzw klärt man das Wichtigste gleich am Telefon.
• Für die Mülltonnen ist die Stadtreinigung zuständig. Das hat bei uns ca. 2-3 Wochen gedauert, bis wir alle gewünschten (gelbe, grüne und Hausmüll) Tonnen hatten. Das Ganze kann man online beantragen und ausfüllen.
• Wichtig ist vor allem eine rechtzeitige Ummeldung, bei dem Telefonanbieter. Das dauert bekanntlich ja meistens am längsten und meist muss man 6-8 Wochen warten bis einem der Anschluss freigeschaltet wird bzw der Techniker vorbeikommt.
• Das Kabelfernsehen ging bei uns recht schnell, ca. 1 Woche, je nachdem welchen Anbieter Ihr da haben nöchtet.

Nac dem Einzug sollte man sich beim Einwohnermeldeamt melden, damit die neue Adresse im Perso ewtc. versehen wird und die haben sich dann um die Ummeldung bei sämtlichen offiziellen Stellen (Versicherung etv. ) gekümmert.

Alles Gute und einen stressfreien Umzug.
Sonniger Gruß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAnke @ Sommerurlaub

Das meiste konnten wir schon regeln.

Mal schauen wie es weitergeht. Wasser Strom wird vom Bauunternehmer geregelt. Mülltonen machen wir noch (Umzug im November) Wir gehen auf Sateliten Tv und der Telekommunikationsversorger ist informiert.

Liebe Community,
wir sind in unserem neuen Haus.
Seid 4 Wochen wohnen wir nun hier und so langsam sind auch alle Kisten ausgepackt.

Die Wärmedämmung ist bei uns eins der obersten Ziele gewesen. Bislang ist alles in Ordnung

@dragoniak: Manch einer macht Gartenarbeit sehr gerne. Der Spaß überwiegt dann den Aufwand. Zumindest meist.

@conte: Das klingt doch super. Wie macht ihr das mit dem Garten? Fleißig am planen oder holt ihr euch einen Garten-/Landschaftbauer?

Wir planen alles selber. Ein zufall, heute habe ich den kompletten Garten umgegraben und den Mutterboden schon einmal gelockert.

Morgen setzte ich die einzelnen Kantensteine für die verschiedenen Beete und dann kommt im April der Rasen drauf.

Gratulation. Wir sind auch aus einer Wohnung ins Haus gezogen. Lohnt sich, oder ?

Viel Arbeit, aber auch viel Freiheit- Und vor allem kein lästiger Lärm und Ärger mit den Mitmietern mehr. :mrgreen:

Hoffe, der Garten wird ein Erfolg !! 8)

Neues Haus und Gas ummelden

P.S.

Wenn ihr gerade umgezogen seid, solltet ihr auf alle Fälle auch schauen, ob ihr einen besseren Gasanbieter bekommen könnt. Bei dem niedrigen Ölpreis ist Gas zur Zeit sehr günstig und man kann das Haushaltsbudget mit langfristigen Verträgen ziemlich entlasten.

Viel mehr als bei Strom!

Und wenn ihr den Bürokratieaufwand eh schon habt, warum nicht auch den besten nehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir benötigen kein Gas. Haben hier Fernwärme. Dazu kommt eine kleine Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung. Eine Photovoltaik Anlage ist in Planung und ein kleiner Brunnen im Garten sorgt für eine niedrige Wasserrechnung trotz Rasensprengen.