Umtausch eines falschen Tickets...

Anders ausgedrückt meine ich es auch so, die eltern können dafür haftbar gemacht werden weil sie Ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und die Straftat nicht vereitelt habe , die Kinder werden genauso bestraft aber die Eltern mit.
Du meinst also wirklich, dass die Aufsichtspflicht von Eltern so weit geht, dass sie kontrollieren müssen, ob ihr Kind ein gültiges Ticket hat, wenn es in den Bus steigt?

Das hat meine Mutter nie gemacht. Auch sehe ich nie Eltern an den Busbahnhöfen, die das kontrollieren. Dann war das ja unterlassene Aufsichtspflicht?

Marty

Anders ausgedrückt meine ich es auch so, die eltern können dafür haftbar gemacht werden weil sie Ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und die Straftat nicht vereitelt habe , die Kinder werden genauso bestraft aber die Eltern mit.

Genau das ist verkehrt. Zum Glück ist nirgends genau festgelegt, wie man die Aufsichtsplflicht durchzuführen hat. Wie die Eltern ihre Aufsicht führen (müssen) hängt von mehreren Faktoren ab (Alter, Ort, Bildung, Efahrungen...). Bei einem "normalen" 16-jährigen ist wohl davon auszugehen, dass er belehrt wurde, (von wem ist hier egal) Schwarzfahren ist nicht erlaubt. Somit sind die Eltern "unschuldig"

Unklar wird es erst, wenn das "Kind" wiederholt ohne zu bezahlen fährt. Denn neben der Aufsichtspflicht wird auch die Erziehung berücksichtigt. Vorstellbar wäre in einem solchen Fall (Achtung nun persönliche mutmaßung) die Heranziehung von Erziehungshilfe. (Obwohl bei Schwarzfahren?)

Vorstellbar wäre in einem solchen Fall [...] die Heranziehung von Erziehungshilfe. (Obwohl bei Schwarzfahren?)
Wenn ein Kind oder Jugendlicher ein paar mal ohne Ticket Bus oder Bahn fährt, dann braucht man da bestimmt noch keine Erziehungshilfe, oder sonst was für eine Einrichtung. Das ist irgendwo schon noch Sache der Eltern.

Wie läuft es denn normalerweise wenn Kinder oder Jugendliche ohne Ticket erwischt werden? Ab wann werden die üblichen 40 EUR kassiert und bis wann wird ein Kind "nur" zu Hause bei den Eltern abgeliefert? Bis 14, oder bis 16?

Also ich bin einmal ausversehen schwarzgefahren als ich 15 war. (vergessen das Ticket abzustempeln) und da ich keinen Ausweis hatte, musste die Polizei meine Personalien feststellen und ich musste 40€ bezahlen. Nach Hause gebracht wird man deswegen aber nicht.

Wie läuft es denn normalerweise wenn Kinder oder Jugendliche ohne Ticket erwischt werden?
Genauso wie bei einem Erwachsenen: 40 Euro erhöhtes Beförderungsentgelt und weiterfahren. Problematisch wird es bei kleinen Kindern, die nicht strafmündig sind und auch keine Verträge in dieser Höhe abschliessen dürften.

Aber solch kleinen Kinder sollten auch fast nie alleine im Bus angetroffen werden.

Marty

Du meinst also wirklich, dass die Aufsichtspflicht von Eltern so weit geht, dass sie kontrollieren müssen, ob ihr Kind ein gültiges Ticket hat, wenn es in den Bus steigt?

Das hat meine Mutter nie gemacht. Auch sehe ich nie Eltern an den Busbahnhöfen, die das kontrollieren. Dann war das ja unterlassene Aufsichtspflicht?

Marty

Es geht hier aber um diesen speziellen Fall , die Eltern müßen nicht kontrollieren jetzt im allgemeinen, aber wenn der nette Treatstarter hier seinen Eltern sagt das er ein Tiket brauch und seine Eltern ihn keins geben udn Sie wissen das er dann nicht legal sich fortbewegen kann , dann machen Sie sich verantwortlich.
Immer diese Schlaumeier hier die alles was man sagt auf die Goldwasge legen.
Mein Gott, Eltern werden Ärger bekommen wenn Sie wissen, das ihr Kind eine Straftat begehen, wenn die Eltern es vermeiden können müßen Sie das tun.
In dem Fall wo Eltern keine Ahnung haben von dem was IHr KInd tut, darum gehts garnicht. Denkt mal bischen mit Freunde von Klamm. Manmanman