Umtausch eines falschen Tickets...

Muazzz

Member
3 März 2009
8
1
Hallo Leute...
Ich habe momentan ein Problem.

Ich benutze das sogenannte Junioticket um vrs unterwegs zu sein.

Das Problem besteht darin, dass ich am 27.2.(also 2Tage, bevor der Monat vorrüber war) eine neue Karte für mein Juniorticket kaufen wollte, aber fälschlicher weise eine zweite für den Monat Februar erstanden habe.

Dieser Fehlkauf ist mir am Sonntag auf der Rückfahrt vom VRS in den VRR dann aufgefallen. Somit habe ich heute(Dienstag, der 3.3., vorher hatte ich leider keine Zeit) versucht das zweite Februar-Ticket umzutauschen, zu einem Ticket für März.
Auf dem Ticket steht noch nicht einmal meine Kundennummer, was heißt, es ist sogar noch unentwertet.

Zunächst bin ich zum Informationszentrum in Solingen Hbf gegangen.
Die Frau am Schalter dort sagte mir, sie könne dieses Ticket nicht umtauschen WEIL Tickets vom Automaten grundlegend nur 30Minuten später umgetauscht werden könnten, an der selben Haltestelle, und weil sie nicht nachweisen könne, ob ich das Ticket nicht doch genutzt hätte.

Erstmal meine Meinung dazu: diese 30Minuten müssten für bereits entwertete Tickets gelten und das JuniorTicket ist erst mit der Kundennummer entwertet, welche nunmal nicht daraufsteht. Da das Ticket nicht entwertet ist, kann ich somit auch nicht damit gefahren sein. Außerdem macht es ja wenig Sinn 2 Tickets für einen Monat bei sich zu haben...

Nachdem mich diese Frau somit abgewiesen hat, bin ich von Solingen nach Wermelskirchen in die nächste Stelle vom VRS gefahren.
Die Frau dort sagte, sie würde mir dieses Tickte auf der Stelle umtauschen, könne dies jedoch nicht, da es von der DB ausgestellt wurde.

So stellt sich mir nun die Frage: was soll ich machen, um dieses Ticket umzutauschen und einen Gültigen Fahrausweis für März zu erhalten??

Ein Problem, was alles etwas erschwert ist, dass ich mir von meinem (beschissenen) Taschengeld eigentlich kein zweites Ticket leisten kann und am Donnerstag einen wichtigen Termin in Bonn habe....

ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :ugly:

LG

Jana

Ich würde nochmal hingehen und sagen, dass du ein Tiket für März haben wolltest und du versehentlich ein 2tes für Februar erstanden hast.
Versuche es diesmal bei einem DB Fahrkarten Schalter und alls Notfals den Leiter kommen. Naja ansonsten gibs nur noch die Hotline der Bahn, nicht gerade billig aber wenn du bißchen im Netz suchst finbdest du wahrscheinlich auch ne Festnetznummer . (Könnte für dich suchen aber das kannste ja selber mal machen ;))
Ich denke mal so kullant werden die schon sein besonders weil du ja sagtest das , das Tiket ja nur in Verbindung mit deiner Kundenkarte gilt.
Ich kenne es bei uns zwar so , dass man diese eigentlich immer vorzeigen muss beim Kauf des Tickets und dann der Verkäufer des Tickets die Kundennummer überträgt, aber das scheint wohl am Verkehrsverbund zu liegen, bei uns kann man solche Tikets nicht am Automaten bekommen.

das problem ist, in solingen gibt es nur einen schalter, der für info als auch tickets da ist...

und diese ahnungslose dame war ja leider nicht so KULANT, wie ich das gerne hätte... die hat mir lediglich angeboten die beiden karten beim VRS einzuschicken, aber da das ja nur in verbindung mit der kundenkarte geht, und ich somit selbst diese dann nicht mehr hätte, ist das irgendwie eine schlechte idee und davon hab ich am donnerstag ja auch kein ticket...

darauf, dass man die kundennummer einträgt achten auch nur die leute, bei denen man das kauft, wenn eben nich am automaten... bei kontrolleuern ist es meist so, das man dann auf grund des fehlen eines GÜLTIGEn fahrausweises angeschwärzt wird...

zur not kann ich ja auch mal gucken, dass ich am donnerstag in köln nochmal frage, ob die mir das nicht umtauschen würden, da die in solingen zu inkompetent sind... aber dann müsste ich bis dahin schwarz fahren Ö.ö

War meinem Bruder auch mal passiert, allerdings hat da der Mitarbeiter am Schalter ihm aus Versehen eins für den falschen Monat gegeben. War aber kein Problem das umzutauschen, wieso die bei dir sich jetzt so doof anstellen weiß ich nicht. Ist ja kein wirklicher Verlust (bis auf die Pappe :ugly: ).
Trotzdem viel Erfolg, vielleicht erwischt du ja irgendwie 'n kompetenten Mitarbeiter.

Würd' evtl. auch mal da anrufen und denen dein Problem schildern, vielleicht hast du so mehr Glück als am Schalter :)

Haste denn zufällig auch Eltern ? Mit denen solltest du vieleicht mal darüber reden, man kann dir doch wohl mal Geld fürn Ticket geben oder mit dir zur Bahn gehen? Wie alt bist du eigentlich?

16 und das haben sie ja, aber das 2. würde ich jetzt wohl vom taschengeld bezahlen, weil eigene doofheit... hm?

Also warst du schon mit deinen Eltern bei der Bahn? Geh mal mit Ihnen hin und deine Eltern dürfen nicht zulassen, das du schwarz fährst also musst du ein Tiket nehmen welches deine Eltern bezahlen müßen.

Ich würde nicht mit deinen Eltern dorthin gehen, damit die nochmal Geld für ein Ticket ausgeben, sondern mit ihnen dorthin gehen, weil son Erwachsener doch eher "was zu sagen hat" als ein 16-Jähriger.
Wenn sie mit dir die Sache dort schildern, wirst du vielleicht eher ernstgenommen als alleine. Auch die "Kulanzgrenze" liegt da vielleicht etwas niedriger zwischen Erwachsenem und Erwachsenem.
Das ist nichts gegen dich, das ist nur so meine Vermutung, dass es doch mehr Eindruck macht, wenn da deine Eltern noch dabei sind... ;)

ja, das ist der nächste schritt, aber erstmal muss ich am donnerstag gucken, ob die das machen, und sonst halt erstmal ein ticket für märz kaufen, da ich wie erwähnt, ja nicht schwarz fahren darf

ich bin ja nicht ganz doof meine lieben:ugly:

Das klar, dass Sie ihm kein neues kaufen sollen, ich meine in dem allgemeinem Fall "schwarz fahren" müßen die Eltern das versuchen zu unterbinden.

Ich hatte ähnliches Problem. Hatte mir auch zwei Monatskarten für den gleichen Monat zugelegt. Weil es bei mir inder Provinz nur einen Automaten gab, musste ich (weil der Monat nun schon um war) mir ein Einzelticket kaufen und in den nächst größeren Ort fahren. Dort haben sie mir das doppelte Ticket nicht umgetauscht, also weil ich später noch in einem anderen Ort war, einfach noch mal probiert - und es hat geklappt. Anscheinend ist das so eine Grauzone ohne Arbeitsanweisung...

...also musst du ein Tiket nehmen welches deine Eltern bezahlen müßen.
Hmm, Sind denn Eltern nur da um sie auszunutzen?

Ja da gibt es Gesetze !!! Schon mal was von Eltern haften für Ihre Kinder gehört?

Mit 16 könnte man ihn für fähig halten, solche Sachen selbst zu regeln. Eltern haften für ihre Kinder ist blödsinn.
Natürlich wärs netter, wenn sie es tun, aber das bewegt sich ja alles noch in einem Rahmen, den er finanziell selbst tragen kann.

Eltern haften für ihre Kinder....dieser Satz (zb.: auf Baustellen) ist unfug Denn bereits ab 6 (7?) Jahren kann man vor dem Zivilgericht haftbar gemacht werden! (z.b.: Schmerzensgeld) Warum sollten nun noch die Eltern haften, wenn das Kind selbst belangt werden kann?

Man muss wie immer beide Seiten betrachten und nicht nur die eine. Es gibt genug Leute die sowas ausnutzen würden, wenn ein Umtausch so einfach möglich wäre.

Hinzu kommt, das man dir durchaus eine große Mitschuld an dieser Misere geben muss, denn:
- du hast dich verdrückt
- du hast dein Ticket erst Tage später kontrolliert

Sicher ist es für dich ärgerlich und ich hätte auch kein Problem damit, wenn man dir das Ticket umtauscht, nur ich sehe halt auch die Gefahr, das es dann jeder so macht und es ausgenutzt wird.

Der Punkt mit dem entwerten gilt für mich auch nicht, gibt genug Leute die ihr Ticket erst entwerten, wenn ein Kontrolleur zu sehen ist oder sie drauf hinweist.

Ja da gibt es Gesetze !!! Schon mal was von Eltern haften für Ihre Kinder gehört?
Ja, als grösstes Rechtsmärchen, dass es gibt. Aus welchem Gesetzbuch möchtest Du das denn kennen?

Eltern haften nur für eigene Fehler. Und ein eigener Fehler könnte die unterlassene Aufsichtspflicht sein über die Kinder.

Du musst jetzt nur noch einen Richter finden, der meint, zu dieser Pflicht gehöre es, dass Eltern bei ihren Jugendlichen bei jeder Busfahrt vorher kontrollieren, ob die auch einen Fahrschein haben.

Marty

Anders ausgedrückt meine ich es auch so, die eltern können dafür haftbar gemacht werden weil sie Ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und die Straftat nicht vereitelt habe , die Kinder werden genauso bestraft aber die Eltern mit.