Umstieg von Kabel auf digitale Sat-Schüssel --> Recorder?

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Da ich demnächst umziehe und an der neuen Wohnung leider kein Kabelanschluß existiert, muss ich auf Schüssel gehen. Der Neubau hat eine digitale SAT-Anlage dort installiert, auch steht dabei "DVBT Empfang möglich".

Ich als ausschließlicher Kabelnutzer kann damit nix anfangen :ugly: Jetzt meine Fragen:

[1] Auf was muss ich achten beim Kauf von Sat-Recievern für eine digitale SAT-Anlage? Das Gute dabei ist: in jedem Zimmer ist eine Anschlußbuchse, das Teil hat glaub 16 Ausgänge wenn ich mich nicht verzählt habe 8O Somit ist in jedem Zimmer ein anderes Programm anschaubar. Anmerkung: ich habe einen kleinen HD-Fernseher fürs Schlafzimmer und der Große im Wohnzimmer ist ohne HD.

[2] Ich nutzte bisher einen HDD-Recorder um meine Serien fest einzuspeichern. Bei Kabel sucht er sich ja den Programmplatz selber, bei Sat geht das nicht so einfach. Da ich keine TWIN-Geräte kaufen will (ja, habe mich da informiert) und den Vorteil habe, im Wohnzimmer gleich 2 SAT-Anschlüsse zu haben, würde ich einen für die Aufnahmen nehmen und einen zum TV guggen. Jetzt habe ich gesehen es gibt auch bereits SAT-Reciever deutlich unter 50 Euro inkl. Recorder. Das funzt wohl über eine USB-Schnittstelle. Reicht da ein handelsüblicher 8 Gig-Stick? Wenn ja, was passt da drauf?

[3] Gibts als Alternative auch SAT-Recorder mit HDD? Weil 160 oder 250 Gig sind mir da doch lieber, da ich recht viel aufnehme und teilweise Wochenlang nicht zum anschauen komme. Worauf habe ich zu achten bei USB- und bei HDD-Recordern in einem SAT-Reciever?

NACHTRAG: hab noch bissi rumgeguggt: auf die Idee bin ich ja garnet gekommen ^^ Man kann am USB-Port ja eine USB-Platte anschließen.

Was haltet ihr prinzipiell von diesem Ding?

https://cgi.ebay.de/neu-Digitaler-S...onik_Computer_TV_Video_Elektronik_TV_Receiver

NACHTRAG 2: Es gab ein Ding bei Lidl. Das wär genau mein Ding: Doppeltuner und 250 Gig-Platte. Was gibts denn so aktuell und kosten die immernoch 159 Euro?
https://www.chip.de/news/Schnaeppchen-Check-HDD-Sat-Receiver-bei-Lidl_39016175.html

Warum kaufst Du nicht einfach einen TWIN Receiver mit 500GB+ Festplatte?
Wenn Du schon 2 Kabel hast, ist das doch optimal und es steht 1 Gerät weniger rum. Du kannst mit 2 separaten Geräten auch nicht mehr gleichzeitig aufnehmen und guggen als mit einem guten TWIN. ;)

edit: ok vllt. ist der Preis ein Grund ...

Prinzipiell stimm ich dir da schon zu, aber 600 Euro möcht ich da eigentlich net für ein Gerät ausgeben. Wenn ich rechne was ein USB-Reciever kostet und ein normalreciever komme ich bei beiden zusammen auf unter 100 Euro, dazu ne 500 Gig-USB-Platte und ich lieg immernoch unter 150 :-?

So, da ich nun den Mietvertrag unterschrieben habe, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen:

[1] Was is zu beachten bei einem digitalen SAT-Reciever? (oder kann ich jeden kaufen). Habe einen TV mit HD und einen ohne HD

[2] Aufnahmemöglichkeiten? Reciever mit USB, oder gibts Empfehlungen mit HDD? Brauche was wo das Aufnahmeteil integriert ist und der sich wie bei nem Videorekorder selber das Programm einstellt und aufnimmt. Dass ich zum gleichzeitig guggen nen zweiten Reciever brauche, is klar.

Siehe auch 3 Postings vorher.

[2] Aufnahmemöglichkeiten? Reciever mit USB, oder gibts Empfehlungen mit HDD?

Da du ja 2 Anschlüsse hast, kannst du deinen alten Recorder weiternutzen. Du brauchst halt nur nen 2. Receiver zum aufnehmen (da reicht nen kleiner Technisat für um die 80€). Allerdings muss der 2. Receiver immer an sein, wenn du was aufnehmen möchtest bzw. über ne integrierte Timersteuerung eingeschaltet werden

Zum TV gucken solltest du evtl. schon auf nen HD Receiver (für ARD & Co, und sofern du für HD+ Geld zahlen möchtest, auch für RTL, Pro7 usw.) gehen, am besten auch wieder nen Technisat oder nen Kathrein.

oder

Du kaufst nen Panasonic DVD Rekorder mit integriertem Sat Receiver und nen HD Receiver

oder

Du kaufst den bereits angesprochenen Twin Receiver. Was eigentlich gar nicht so teuer ist, wenn du dir mal die 2. Variante ansiehst. Du sparst zudem sogar noch Platz und hast nicht zig verschiedene Fernbedienungen.

Alle Varianten gingen natürlich auch mit günstigen Herstellern / No Name Geräten, ist allerdings nicht immer ne Empfehlung wert.

Was spricht denn gegen den hier, mal abgesehen davon dass es ein Rückläufer ist und ich natürlich einen Neuen kaufen werde..!? Hat auch nen Twinreciever, 160 Gig Platte inklusive. Meinungen dazu?

Hallo an alle,

um das Thema hier nochmal aufzugreifen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem HD+ Sat Receiver und weiss nicht welchen ich kaufen soll. Ich dachte da so an einen Preis zwischen 100€-150€ und eventuell HDD ist aber nicht unbedingt nötig.

Welche würdet Ihr da empfehlen. Habe zwar schon danach gegoogelt aber trotzdem nicht unbedingt schlauer geworden.