Umlaut-Domain in 2011 nutzbar?

mini-gmbh

Member
18 September 2011
23
1
Hallo,

nachdem ich schon viele ältere Infos zum Thema Umlautdomains gelesen habe:

Hat jemand von euch aktuelle Erfahrung mit dem Thema Umlaut-Domains?

Konkret geht es um die Frage welche von den beiden Domains mini-gmbh-gruenden.com und mini-gmbh-gründen.com ich für eins meiner nächsten Projekte verwenden möchte.

In meinem Blog habe ich bemerkt, dass eine Unterseite mit ue in der URL am besten bei Google abschneidet, wenn ich das ue auch ins Suchfeld tippe. Wenn ich ein ü ins Suchfeld tippe, ist die Platzierung 9 Plätze weniger gut. Da es sich um ein- und dieselbe Seite handelt und ich davon ausgehe, dass die Leute für das neue Projekt mit ü suchen vermute ich: Vielleicht lässt sich durch die Umlaut-Domain etwas gewinnen.

Welche Aspekte sollte ich für die Entscheidung bedenken?

Spontan fallen mir ein:
  • Browser Support
  • Google, Yahoo, Bing (wobei in D ja eigentlich nur Google relevant ist)
  • Social Networks a la Facebook, Twitter ...
  • Bookmarking Services wie Delicious ...

Welche Punkte sind noch wichtig?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Timon

Ich würde auf Umlaute/Sonderzeichen in der Domain ganz verzichten, habe erst am Wochenende für eine Menge ß-Domains die Verlängerung gelöscht, da diese in den Browsern immernoch nicht angekommen sind.

Für mein Projekt www.primera-division.com habe ich auch zwei Sonderzeichen-Domains (www.primera-división.de und www.primeradivisión.de), allerdings waren Emailadressen mit diesen Domains nichtmal kompatibel mit Google Mails. Von daher habe ich mich auch ganz schnell wieder von verarbschiedet.

Umlaut Domains nur als 301er für bestehende Sachen ansonsten kannst die Dinger vergessen. Ich frag mich nur warum du ein Teilbereich von deinem Projekt so ausgliederst, was hat das für ein Sinn?

ich habe u.a. eine Umlaut Domain zum Thema Hörbücher, die recht gut rankt.
Kann da eigentlich keine Unterschiede zu oe ue Domains feststellen.
Alle aktuellen Browser können mittlerweile mit Umlauten in der Adreßzeile umgehen.

Gruß
cpt.

Ich würde auf Umlaute/Sonderzeichen in der Domain ganz verzichten, habe erst am Wochenende für eine Menge ß-Domains die Verlängerung gelöscht, da diese in den Browsern immernoch nicht angekommen sind.

Danke Dir, gut zu wissen!

Würde auch auf sonderzeichen in der domain verzichten. Beim Firefox sieht deine domain bei mir so aus: https://www.xn--mini-gmbh-grnden-uzb.com/ und das kann sich dann ja kein user mehr merken ;)

Oh. Da bin ich aber unangenehm überrascht. Gerade beim Firefox hätte ich erwartet das auch die älteren Versionen das können. Welche Version verwendest Du denn?

Danke für Deine Rückmeldung!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umlaut Domains nur als 301er für bestehende Sachen ansonsten kannst die Dinger vergessen. Ich frag mich nur warum du ein Teilbereich von deinem Projekt so ausgliederst, was hat das für ein Sinn?

Die Frage ist gut und ja, einen Sinn hat's auch: Unter der neuen Domain soll ein Produkt von einem Kunden von mir laufen, das Mini-GmbH Gründungen erleichtert. Thematisch nah dran, aber andere Firma, anderer Server usw. Wird eine Ergänzung zum aktuellen Angebot, keine Konkurrenz.

Ich werde die Umlautdomain wohl wirklich nur als 301 Redirect nutzen. Schade eigentlich, vom Jahr 2011 hätte ich mir anderes erhofft.

ich habe u.a. eine Umlaut Domain zum Thema Hörbücher, die recht gut rankt.
Kann da eigentlich keine Unterschiede zu oe ue Domains feststellen.
Alle aktuellen Browser können mittlerweile mit Umlauten in der Adreßzeile umgehen.

Das klingt doch mal ermutigend. Darf ich fragen welche Seite das ist?

Timon

Die aktuellste Version 8.0

Oha. Was passiert, wenn Du die URL von hier in den Browser Kopierst? Bleibt das ü dann stehen?

www.mini-gmbH-gründen.com

Da das Forum den Link nicht korrekt erkennt (grummel) nur als Text:

Danke Dir!!

Timon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Browser haben mit Umlautdomains eigentlich keine Probleme. Firefox noch nie und iirc seit IE 7.0 geht auch alles (IE 6.0 mit Spezial-Update für IDNA).

Die Problematik, die ich sehe, sind Nicht-Browser. Ich hatte mir vor einem Jahr extra eine Umlautdomain geordert und dann festgestellt, dass ich keine Mails empfangen konnte - im Sinne von: Ich konnte mir selber keine Mail schreiben, da weder M:money: Outlook, noch Thunderbird im Stande waren die Umlautdomain zu verarbeiten.

Eine DNS-Anfrage an eine Domain mit Umlauten bringt ja keinen Treffer, weil es die Domain nicht gibt. Der Client (hier: der Mailclient) muss vorher die Umlaute ja entfernen, bevor er den DNS fragt. Und das tut er nicht. - Korrigiert mich, wenn sich das seitdem geändert hat; aber hier sehe ich den Schwachpunkt, weswegen ich Umlautdomains nicht wirklich empfehlen kann.

edit:
Jo, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Umlautdomain#Unterst.C3.BCtzung_durch_Web-Browser

edit2:
Würde auch auf sonderzeichen in der domain verzichten. Beim Firefox sieht deine domain bei mir so aus: https://www.xn--mini-gmbh-grnden-uzb.com/ und das kann sich dann ja kein user mehr merken ;)
Das is aber merkwürdig. Meine Umlautdomain zeigt er in der Adresszeile richtig an: www.alexander-münch.de :think:

Aber selbst, wenn die Adresszeile umspringt, stört das ja erstmal nicht. Du bewirbst deine Domain ja nicht als xn--mini-gmbh-grnden-uzb.com, sondern eben als mini-gmbh-gründen.com. Das ist das, was sich der User merken muss; das ist das, was der User eingeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
...
edit2:
Das is aber merkwürdig. Meine Umlautdomain zeigt er in der Adresszeile richtig an: www.alexander-münch.de :think:
...

Wenn ich auf den Link klicke, werde ich weitergeleitet (neues Fenster). Die URL wird in der Adresszeile auch richtig angezeigt, bekomme jedoch folgende Meldung von Firefox (8.0):

Fehler: Server nicht gefunden

Der Server unter www.alexander-münch.de konnte nicht gefunden werden.

Gebe ich die Adresse per Hand ein, geht es. Komisch.

Die Problematik, die ich sehe, sind Nicht-Browser. Ich hatte mir vor einem Jahr extra eine Umlautdomain geordert und dann festgestellt, dass ich keine Mails empfangen konnte - im Sinne von: Ich konnte mir selber keine Mail schreiben, da weder M:money: Outlook, noch Thunderbird im Stande waren die Umlautdomain zu verarbeiten.

bekomme jedoch folgende Meldung von Firefox (8.0):
[...]
Gebe ich die Adresse per Hand ein, geht es. Komisch.

O.K., ich werd' wirklich die Umlautdomain nur als 301 verwenden.

Danke euch!!

Timon

Ich steige hier mal mit ein, ich hatte mir schon vor längerer Zeit eine Umlautdomain registriert um langfristig an eine schön kurze E-Mail Adresse zu kommen.

Das war natürlich ein Satz mit X, aber jetzt frage ich mich doch langsam ernsthaft, wie es angehen kann; dass es nach fast 8 Jahren noch immer keine Unterstützung für den E-Mail Verkehr gibt?

Die Erreichbarkeit der Domain über den Browser ist uneingeschränkt möglich, warum diese Entwicklung bei E-Mail nicht voran geht ist mir ein Rätsel.

Zwei Aufrufe von www.mini-gmbH-gründen.com sind nur ein Test von mir gewesen.
Ich erhielt im Firefox UND Internet-Exlorer auch nur:
https://www.xn--mini-gmbh-grnden-uzb.com/

Ist eine Umlaut-Domain also nicht zu empfehlen :-( ?
"Köln" hat nun mal leider einen Umlaut...
Und auch wenn mit "Cologne" etwas frei wäre, ist das besser....?
Zumal es schon eine Domain mit Cologne gibt. Zwar kein Unternehmen mit dem Namen (nur eine Umleitung auf andere Domain), und auch keinen Markeneintrag (hier: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger ), aber zwei die das gleiche machen und sich nur über den Bindestrich unterscheiden..... :roll:

Köln und Cologne werden bei Google scheinbar nicht identisch behandelt.
Es gibt ja Wörter die per Thesaurus gleichwertig angezeigt werden wenn man nach einem sucht. Trotz dem kleinen 2,2km² großen 1500-Einwohner-Kaff "Cologne" in Minnesota sollte man das in der Deutschen Suche gleichstellen.
Bei Köln und Cologne ist das aber nicht so.
Gesucht wird normalerweise immer noch nach "Köln".