Umgang mit Eskalationen / Gewalt

sunnymay

Well-known member
23 September 2008
251
17
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 1 Woche ein Erlebnis gehabt, dass mich zum Nachdenken anregt.

Beim Sport kam es wegen Kleinigkeiten / Missverständnissen zwischen einem Jugendlichen, der sich in der Nähe der Turnhalle aufhielt (13-14 Jahre) und einem Mitspieler unserer Sportgruppe zu Beschimpfungen, die sich zu einer größeren Auseinandersetzung ausweiteten. In deren Verlauf gesellten sich dann weitere Jugendliche dazu, mit dem Ergebnis das diese sich immer stärker fühlten und immer mehr provozierten. Es ging dann sogar soweit, dass einer der Jugendlichen einen Baseballschläger aus der Tasche zog (ihn aber nicht benutzte). Letztendlich konnten ich und andere Mitspieler die Situation wieder soweit beruhigen, dass alle friedlich wieder gegangen sind.

Heute kam es dann zu einem Gespräch, bei dem beide Seiten Gelegenheit hatten die Situation noch einmal aus ihrer Sicht zu schildern. Inwieweit die Sache damit endgültig geklärt ist... wer weiß das schon.

Ich bin während der ganzen Zeit eigentlich sehr ruhig geblieben und habe mich selbst auch gar nicht in dem Maße bedroht gefühlt, wie es wohl bei anderen Mitspielern der Fall war. Ich denke, dass genau das in solchen Situationen wahrscheinlich sogar hilfreich ist.

Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche Situationen schon einmal erlebt und wenn ja, wie habt ihr reagiert?

Gruß,
sunnymay

Am besten ist bei sowas frühzeitig die Polizei zu rufen die sind für sowas da, man selbst ist auch rechtlich raus und zumindest die meisten Krawallmacher haben doch noch eine Art Grundrespekt vor der Uniform.

Solche Auseinandersetzungen hab ich schon viele erlebt besonders bei Dorffesten und ähnlichen Veranstaltungen früher :ugly: ... die wurden auch meistens erst mit Polizei und Krankenwagen aufgelöst.

Es ist ziemlich schwer, da eine "Checkliste" zu veröffentlichen, da sehr viel von den konkreten Umständen abhängt.

Ein paar pubertierende 14jährige die mal ein paar Ohrfeigen austauschen, sind erstmal kein Weltuntergang, gabs immer, gibt es, wirds auch immer geben.
Reviere abstecken, sich "Respekt" verschaffen, vor Mädels imponieren, ganz normales Verhalten.

Weiterhin, wenn ich sehe, dass Du Mitte zwanzig bist, Du von "unserer Sportgruppe" redest, wäre Polizei in erster Näherung nen ganz großer Fehler.
Wenn es die Betreuer nicht schaffen, da Ruhe reinzubringen, dann können sie sich nen neuen Job suchen, weil der Respekt, der für so nen Job wichtig ist, ist dann weg.
Gilt wie gesagt nur in erster Näherung, nicht pauschal.
Ziehen andere nen Messer, dann nimmt das ganze natürlich andere Ausmaße an.

Ansonsten, tja, je nach Situation und eigenem Zutrauen.
Ich habe zwei, drei Pöbeleien im wesentlichen durch meine Anwesenheit geklärt.
Jeweils pöbelte nen Kumpel bzw. wurde angepöbelt, zufälligerweise von jemanden der so 1,65 bis 1,70 war.
Stellte ich mich mit 1,95 hinter meinen Kumpel, lange Haare, HeavyMetal T-Shirt, war recht schnell Ruhe im Karton.
War natürlich jeweils auch ein bissl Glück dabei. Hätte der andere zwei Bier mehr intus gehabt oder drei größere Kumpels, wären ganz andere Strategien zum Tragen gekommen.

Hat alles so ein bisschen mit dem Überblick über die Situation, Menschenkenntnis und Fingergefühl zu tun.

Andererseits klar, wenn sich zehn ausgewachsene Typen prügeln, Du mit zwei Freundinnen daneben stehst, dann definitiv Polizei rufen und in einem sicheren Abstand warten.
Falls sich Beteiligte mit Autos verdrücken wollen, einfach die Nummer aufschreiben oder merken.
Bloß nicht mit Handy & Blitzlicht agieren, sonst gibts ggf. Nachschlag.

gruss kelle!

Ziehen andere nen Messer, dann nimmt das ganze natürlich andere Ausmaße an.

Stimmt! Mit einem Baseballschläger kann man aber auch genug Schaden anrichten...

Stellte ich mich mit 1,95 hinter meinen Kumpel, lange Haare, HeavyMetal T-Shirt, war recht schnell Ruhe im Karton.

Naja, diese "Waffe" kann ich wohl nicht ziehen... mit 1,60 richtet man da nicht viel aus! :mrgreen:
Da hilft einem wohl eher ruhig und überlegt zu bleiben.

Da ich selber fast 1,90m groß und ca 95kg schwer bin, habe ich das Glück ohnehin kaum schief angeschaut zu werden. Ich bin aber ohnehin ein sehr friedlicher Mitbürger, setzte mich aber absolut für Gerechtigkeit ein und kann ggf. zur rasenden Minna werden.

Ich habe festgestellt (eigentlich fast nur beruflicherseits), dass gerade solche Jugendliche während ihrer Tatausübung ihre Gedanken auf ein Minimum reduzieren und überhaupt nicht bereit für eine Eskalation sind. Das einzige was diese Jugendlichen erschreckt, ist, wenn ich mutig auf sie zugehe und ein paar extrem böse Blicke auf sie richte und mich mit meiner kompletten Statur vor sie stelle. So geht dann doch meist so gut wie allen die Flöte ab. Denn ruhiges einreden bringt überhaupt nichts, wenn die Jugendlichen es von vornherein auf Konfrontation abgesehen haben.

1.) Sofort Polizei rufen
2.) Nicht den Helden spielen
3.) trotzdem die Situation begutachten
4.) nötigenfalls mit aller Gewalt einschreiten, wenn es nicht mehr anders geht (für diejenigen die es sich trauen)

dass gerade solche Jugendliche während ihrer Tatausübung ihre Gedanken auf ein Minimum reduzieren und überhaupt nicht bereit für eine Eskalation sind.

Meinst du nicht eher "Deeskalation mittels Kommunikation"? Jugendliche und generell Menschen die auf Konfrontation aus sind, freut es doch wenn eine Eskalation stattfindet ;)

1.) Sofort Polizei rufen
2.) Nicht den Helden spielen
3.) trotzdem die Situation begutachten
4.) nötigenfalls mit aller Gewalt einschreiten, wenn es nicht mehr anders geht (für diejenigen die es sich trauen)

Manchmal hat man gar nicht die Zeit, die Polizei zu rufen... Und wenn ein aggressiver Mensch auf mich zu kommt, will ich meine Hände frei haben und nicht mitm Handy am Ohr dastehen und drauf warten, dass in der Polizeizentrale mein Anruf bearbeitet wird.
Da gefällt mir 4.) noch am besten. Sollte für alle Beteiligten die Situation soweit eindeutig sein, dass man tätlich angegriffen wird, sollte man sofort in die Offensive gehen.

Die beste Lösung ist aber immer noch, sich nicht provozieren lassen und, vor allem wenn es sich um Gruppen bzw. mehrere gewaltbereite Personen auf einmal handelt und man selbst alleine ist, die Beine in die Hand nehmen und weg. Dem Ganzen eben aus dem Weg gehen.
Und für den Fall, dass man als "Vermittler" dazu stößt und die Situation noch nicht handgreiflich geworden ist, das "Opfer" greifen unter dem Motto: "Reden hat keinen Sinn, komm mit, wir gehen..."

Meinst du nicht eher "Deeskalation mittels Kommunikation"? Jugendliche und generell Menschen die auf Konfrontation aus sind, freut es doch wenn eine Eskalation stattfindet ;)
Ja klar, ich hab mich vertan.

Du hast schon recht mit dem was du schreibst. Wenn da jemand gewalttätig auf mich zuläuft, habe ich natürlich keine Chance mehr die Polizei zu rufen. Wie man genau vorgeht, ist natürlich situationsbedingt nicht vorauszusehen. Besteht aber die Möglichkeit die Polizei zu verständigen, sollte man das auf alle Fälle im Vorfeld tun.

Ein einziges Mal bin ich privat von einer Gruppe Jugendlicher angepöbelt worden, da war ich selbst aber auch erst 16 oder 17, aber genauso groß wie heute:

Wir waren drei Freunde und haben des Nachts eine große Straße überquert. Plötzlich hielt ein großer Ford Transit bei uns an und schneller als wir schauen konnten, sprungen schon eine Horde (vllt. acht junge Ausländer) aus dem Wagen und genau auf uns zu. Wir hätten angeblich den Mittelfinger gezeigt, was aber Blödsinn war und nicht stimmte.
Meine beiden Freunde waren selber schmächtig und haben kein Wort gesagt. Ich aber hatte überhaupt keine Angst (eigentlich war das sehr dumm von mir), sondern habe mich direkt vor die Jungs gestellt und das ganze sofort als Blödsinn abgetan und nur bemerkt, dass die Jungs uns nur provozieren wollen. Nachdem einige mich immer weiter bedrängten, habe ich von demjenigen der mir am nächsten Stand, den Kopf genommen und ihm angedroht, eben diesen zu "zerquetschen", wenn der Blödsinn nicht aufhört. Sofort wurde es ruhig, aber ein Junge ist daraufhin zum Transit zurückgelaufen und holte plötzlich aus dem Handschuhfach eine Pistole hervor und hielt sie gegen meinen Kopf. Natürlich lief es mir in dem Moment eiskalt dem Rücken runter, habe danach aber dann weder Angst noch Konfrontation gezeigt.

Plötzlich hielt ein weiteres Auto und vier erwachsene Männer stiegen aus. Diese gehörten wohl zu den Jungs und haben sich aber so ganz anders verhalten als die Jungs, haben sofort geschlichtet und die Jungs sofort wieder in den Transit verfrachtet.
Hinterher kam einer dieser Männer auf mich zu und meinte: "Wir hätten dir nicht geholfen, wenn du Angst gezeigt hättest und auch nicht, wenn dir das einfach hättest gefallen lassen. Jetzt haben wir aber deine Courage gesehen und darum fahren wir wieder".

Damit will ich sagen, dass es immer auch äußerst gefährlich ist, wenn man auf eine Provokation eingeht und sich vor solche Leute stellt. Man muss sich wirklich absolut bewusst über die Tatsache sein, dass es von einer Sekunde auf die andere auch sehr schädlich zum eigenen Nachteil enden kann.