bewegendes4u
errare humanum est
- 9 Mai 2006
- 6.760
- 324
Moin moin miteinander. Gleich am Anfang zitiere ich mal ein bischen was:
Zu den ganzen neuen Regelungen: Wer auch in Zukunft datenschutzkonform sein möchte, plant jetzt und trifft rechtzeitig Vorkehrungen, ehe die Zeit knapp wird. Weil:
Betroffen sind keineswegs nur die großen Konzerne, sondern auch kleine Firmen und sogar viele Blogger und vermeintlich private Website-Betreiber. Anders als beim bisherigen Datenschutzrecht drohen heftige Geldbußen und teure Abmahnungen (die Abmahnanwälte stehen bereits in den Startlöchern).
Gerade bei den externen Loseseiten, die ich hier mal ansprechen möchte sind mir folgende Bereiche aufgefallen:
Anmerkung: Zugleich tritt auch das revidierte Bundesdatenschutzgesetz (BSDG) in Kraft, das ergänzende Bestimmungen enthält.
Weiterhin sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:
Recht übersichhtlich ist das Thema hier (Link) erklärt.
Nun die Frage an Euch: Wie setzt Ihr die DSVGO bei Euch um? Was habt Ihr bislang getan?
Liebe Grüße
André
So ein Firlefanz. Ständig neue Regelungen.
Gibt's irgendwo ne gute Übersicht was denn alles einzuhalten ist bzw. was alles in den letzten Jahren an neuen Regelungen dazugekommen ist? Ich bin da absolut hinterher. Das mit den Keksen hatte ich noch mitbekommen
Zu den ganzen neuen Regelungen: Wer auch in Zukunft datenschutzkonform sein möchte, plant jetzt und trifft rechtzeitig Vorkehrungen, ehe die Zeit knapp wird. Weil:
Dass die EU-DSGVO in großen Schritten näherkommt, beschäftigt momentan Unternehmer, Freiberufler und Anwender gleichermaßen. Die Verordnung findet ab dem 25. Mai 2018 Anwendung und soll weltweit neue Maßstäbe für Datenschutzrechte, Sicherheit und Compliance setzen. In Deutschland ersetzt sie weitgehend das bislang gültige Bundesdatenschutzgesetz.
Betroffen sind keineswegs nur die großen Konzerne, sondern auch kleine Firmen und sogar viele Blogger und vermeintlich private Website-Betreiber. Anders als beim bisherigen Datenschutzrecht drohen heftige Geldbußen und teure Abmahnungen (die Abmahnanwälte stehen bereits in den Startlöchern).
Gerade bei den externen Loseseiten, die ich hier mal ansprechen möchte sind mir folgende Bereiche aufgefallen:
- Es gibt keine Datenschutzerklärung bisher (bis auf drei Ausnahmen)
- Es wird nicht oder unzureichend auf Coockies hingewiesen
- Es besteht Handlungsbedarf im Bereich Newsletter, Shoutbox, Registrierung
- Es gibt kaum Seiten, die verschlüsseln (https://), obwohl dieses lt. DSVGO verpflichtend vorgegeben ist
Anmerkung: Zugleich tritt auch das revidierte Bundesdatenschutzgesetz (BSDG) in Kraft, das ergänzende Bestimmungen enthält.
Weiterhin sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:
- Recht auf Vergessenwerden und auf Löschung (Art. 17 DS-GVO)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
- Datenschutzbeauftragter und alles was damit zu tun hat
Recht übersichhtlich ist das Thema hier (Link) erklärt.
Nun die Frage an Euch: Wie setzt Ihr die DSVGO bei Euch um? Was habt Ihr bislang getan?
Liebe Grüße
André
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: