News Umfrage: Zwei Drittel erwarten Merkel-Sieg bei Bundestagswahl

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.399
207
Folgende News wurde am 20.12.2012 um 10:28:02 Uhr veröffentlicht:
Umfrage: Zwei Drittel erwarten Merkel-Sieg bei Bundestagswahl
Top-Themen

Berlin (dts) - 67 Prozent der Deutschen erwarten, dass Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auch nach der im Herbst des kommenden Jahres anstehenden Bundestagswahl Regierungschefin bleibt. Das ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage für das Magazin "Reader`s Digest" (Januarausgabe) unter 1.004 Personen."Es gelingt der Bundeskanzlerin gut, sich in Deutschland mit der Bewältigung der Euro-Krise zu profilieren", bewertet Ferdinand Fichtner, Leiter der Abteilung Konjunkturpolitik beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin, in der neuen Ausgabe des Magazins den guten Umfragewert von Merkel. Zudem glauben zwei Drittel der Deutschen, dass Griechenland auch 2013 in der Eurozone bleibt, während 82 Prozent davon überzeugt sind, dass Großbritannien die EU 2013 nicht verlassen werde.

Das hatte ich befürchtet. Was hat sie denn so gut gemacht?

Mir persönlich geht es sehr gut, also bin ich mit der Regierung zufrieden und würde sie wieder wählen.
Ob es mir mit einer anderen Regierung jetzt besser oder schlechter gehen würde weis ich nicht.
Darum würde ich nach wie vor CDU/CSU wählen und demzufolge auch wieder Angela Merkel.

Die Frage ist, ob das so bleibt. Alles, was die Frau zur Chefsache erklärt, klappt nicht: demografischer Wandel, Bildung, Integration, Klimawandel, Energiewende...

... Vielleicht haben Wir aber Glück, und Sie erklärt die Rettung der FDP auch zur Chefsache... :ugly:

Das ist ja mal der blödeste Grund überhaupt :ugly:
Nur weil sie nicht mies genug ist damit es Dir schlecht geht kannst Du doch nicht jeden Mist wählen :ugly:

Denkst du die SPD, die Grünen, die FDP oder die Linken sind besser?
Ich werd weiterhin schwarz wählen und du darfst weiterhin das wählen, was du möchtest. Dafür leben wir ja in einer Demokratie. Und aus welchem Grund auch immer man welche Partei wählt, ist jedem selbst überlassen. ;)

Denkst du die SPD, die Grünen, die FDP oder die Linken sind besser?
Ich werd weiterhin schwarz wählen und du darfst weiterhin das wählen, was du möchtest. Dafür leben wir ja in einer Demokratie. Und aus welchem Grund auch immer man welche Partei wählt, ist jedem selbst überlassen. ;)

Wenn Grün, Gelb, Rot gewonnen hätte würde es Dir wahrscheinlich genauso gut gehen und hättest Du die dann auch wieder gewählt? Ich würde aus jeder dieser Parteien einige wenige Leute wählen aber niemals die ganze Partei :ugly:

Ich fürchte nach diesem Muster wählen eine ganze Menge Leute.

Ich kann mir die Umfrageergebnisse sonst beim besten Willen nicht erklären. Zusammen mit den Leuten, die nach dem Trend wählen, um ihre Stimme nicht zu "verschenken" werden sie nächstes Jahr wohl wieder für "das große Stillhalten" sorgen... :roll:

Wenn Grün, Gelb, Rot gewonnen hätte würde es Dir wahrscheinlich genauso gut gehen und hättest Du die dann auch wieder gewählt? Ich würde aus jeder dieser Parteien einige wenige Leute wählen aber niemals die ganze Partei :ugly:

Wahrscheinlich hätte ich diese Partei dann auch wieder gewählt, ja. Ist ja auch nichts schlimmes wie ich finde..

Das es in jeder Partei gute und weniger gute gibt, lässt sich wohl nicht vermeiden. Da muss man halt das für sich kleinere Übel abwägen.

Aber man sollte in jedem Fall zur Wahl gehen, auch wenn man seinen Wahlschein ungültig macht.

Aber man sollte in jedem Fall zur Wahl gehen, auch wenn man seinen Wahlschein ungültig macht.

Das ist auch Unsinn, ungültig machen ist ziemlich genau das selbe wie nicht wählen, da kannste wirklich was sinnvolleres aus der Zeit machen
https://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Ich persönlich werde die beiden großen wohl nicht mehr wählen und nur noch denjenigen Kleinen wählen der es grad am meisten verdient..

Wenn ich die Großen wähle heißt das soviel wie "toll macht einfach so weiter wie bisher" wenn ich die Kleinen wähle dann läuft auch alles weiter wie bisher aber die Großen schauen vielleicht doch wenigstens mal auf was sie mehr achten sollten oder mein Kleiner wird Partner und darf sich dann doch einmischen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch Unsinn, ungültig machen ist ziemlich genau das selbe wie nicht wählen, da kannste wirklich was sinnvolleres aus der Zeit machen
https://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Ich denke wenn man nicht wählen geht ist man entweder zufrieden so wie es ist oder es ist einem völlig egal. Wenn einer extra zur Wahl geht und seine Stimme ungültig macht dann ist er bereit etwas zu wählen, findet aber nichts passendes. Oder war zu blöd den Zettel richtig auszufüllen...

Wenn einer extra zur Wahl geht und seine Stimme ungültig macht dann ist er bereit etwas zu wählen, findet aber nichts passendes. Oder war zu blöd den Zettel richtig auszufüllen...

In beiden Fällen hätte er aus der Zeit mehr machen können. "Nix passendes gefunden" - ich weiß doch nun wirklich vorher was es da anzukreuzen gibt - wenn Du da so ziellos hingehst kannste auch zu Hause bleiben, keine Stimme = die Großen machen einfach weiter wie bisher