(Umfrage) Speichert ihr Cookies ?

Speichert ihr Cookies?

• Ja ich speichere Cookies und glaube, dass der Normalverbraucher speichert

Stimmen: 20 71,4%
  • Ja ich speichere Cookies und glaube, dass Normalverbraucher nicht speichern

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein ich speichere keine Cookies, glaube aber, dass der Normalverbraucher Cookies speichert

Stimmen: 8 28,6%
  • Nein ich speichere keine Cookies, glaube auch, dass der Normalverbraucher keine Cookies speichert

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    28

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Liebe Klamm Mitglieder!

Für ein neues Projekt möchte ich eine kleine Umfrage starten.

Ist zwar etwas unpassend, da unsere Zielgruppe Otto Normalverbraucher sind und hier sich hier User finden, welche zum Großteil etwas mehr Computererfahrung haben.

Aber trotzdem bitte ich euch abzustimmen

Speichert ihr Cookies und glaubt ihr ändern 0815 Otto Normalverbraucher ihre Cookie Einstellungen?
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken!!

Ich speichere Cookies nur auf Seiten die sie brauchen (z.B.:Klamm),
alle anderen Seiten bekommen von mir keine Erlaubniss.

Ja, der Otto-Normaluser speichert Cookies. Das sind ja auch die Grundeinstellungen der Browser. Cookies erleichtern den Zugang zu Webseiten, sorgen dafür dass Du personalisierte Inhalte siehst usw. Da es nur Textdateien auf Deinem PC sind, die nur die Seite lesen kann, die sie auch gesetz hat, sind Cookies "ungefährlich".

Es ist höchstens sinnvoll, Cookies von z.B. AdServern abzulehnen, da die Banner ja auf verschiedenen Seiten zum Einsatz kommen und der AdServer so "sehen" kann, wo Du überall rumsurfst. Aber auch das hat Nachteile. So bekommst Du keine personalisierte Werbung und evtl. auch viel doppelte Werbung (da nicht gespeichert werden kann, welche Banner Du schon kennst und welche nicht).

Es ist so wie mit "JavaScript deaktivieren" - wer es macht und sich dann beschwert, dass das halbe Inet nicht mehr funzt (gerade in der Web2.0-Zeit) der ist irgendwo selbst dran schuld. *abschweif*

Ich speicher die Cookies von einigen Seiten dauerhaft, der Rest wird beim beenden von Firefox gekillt. :)

Vielleicht solltest du auch den ganzen Beitrag von Smurfy lesen...
Ich speicher die Cookies von einigen Seiten dauerhaft
Wer in der Lage ist, Ausnahmeregelungen bei seinen Cookies anzulegen, sollte auch wissen, was er damit tut, oder hast du etwa von Smurfy eine solche Mail bekommen?
Bei mir gilt bei Cookies das selbe, wie auch bei JavaScript: Grundsätzlich nein, wo ich es brauche, lasse ich es auch zu, aber dann weiß ich auch, was ich tue...

Vielleicht solltest du auch den ganzen Beitrag von Smurfy lesen...

...

Moin

ich denke das die Mail nicht von Smurfy kam, zumindest verstehe ich das so...

Ich akzeptiere sie auch nur da, wo ich sie brauche, sonst nicht.
Die meisten User werden aber alle Cookies einfach akzeptieren ohne darüber weiter nachzudenken...

Und dann bekomme ich neh Mail mit ("Zitat"!!)
-.-

Schade, dass so viel für Anti SPAM aber nicht für Anti DAU getan wird nicht wahr ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich akzeptiere soweit alle, bin mir aber auch ehrlich gesagt nicht über irgendwelche Risiken bewusst. Es wäre auch irgendwie sinnvoller die Nicht-Wissenden - Ich oute mich - aufzuklären, was daran schlimm ist.

Bisher war ich der Meinung, dass einfach nur meine Präsenz gespeichert wird und somit bekannte Daten á la Passwörter und Benutzernamen, welche ja eigentlich nur das Surfen erleichtern sollen bzw Dienste "schützen" sollen vor Missbrauch, um doppelte Bestellungen von Gratisprodukten etc abfangen sollen. In welcher Art und Weiße aber ein Missbrauch zustanden kommen kann ist mir nicht bekannt, würde meinen Wissensstand jedoch gern erweitern = )

Danke

Mfg SC

Ich erstelle ziemlich restriktive Ausnahmeregeln (was bei Firefox auch gut klappt)- Das führt zwar beim normalen Surfen u.U. manchmal zu kleineren Verzögerungen, aber so hab ich zumindest die Kontrolle drüber...

Der Otto-Normalverbraucher wird in der Umfrage gar nicht erst abstimmen, weil er/sie die Frage gar nicht versteht :LOL:

Wer Cookies ablehnt oder sperrt, sollte wissen, was er/sie tut.

Ich lasse Kekse überall zu. Maximal deaktivier ich für einzelne Seitenaufrufe die Kekse, um temporär ausgeloggt zu sein.