Hab auch teilgenommen und da ich kein Auto hab hast jetzt wenigstens mal einen, der ohne Auto rumkommt :D

Ich weiß ja nicht, auf was du hinausmöchtest mit deiner Diplomarbeit, aber vllt. kann dir meine Idee weiterhelfen (eigtl. sollt ich sie mir pattentieren lassen) :D
Letztens hab ich den kack Bus verpasst, musste aber dringend zum Bahnhof und musste dann joggen. Jetzt wär es super, wenn es eine Handy/Iphone bla blub Software gäbe, die auch mit den neuen Navigationsgeräte kommunizieren kann.
Ich gebe in mein Handy ein, wo ich hinmöchte und ob ich was bereit wäre zu zahlen. Ein Autofahrer sieht das auf seinem Navi und kann mich ggf. auf dem Weg einladen, weil er ja genau sieht wo ich bin. Hat den Vorteil, ich hab evtl. eine realistische Chance dass mich wer mitnimmt, wenn nicht muss ich halt trotzdem noch laufen.

Das Gleiche könnte man dann ausweiten auf Taxigesellschaften etc...

Ein Autofahrer sieht das auf seinem Navi und kann mich ggf. auf dem Weg einladen, weil er ja genau sieht wo ich bin.
Das scheitert wie alle tolle Erfindungen daran, dass genügend Leute dieses System nutzen müssen.

Hier wäre es wohl sinnvoller, wenn du bei Mitfahrgelegenheit.de&Co die Daten ausliest und die verwendest. Diese Plattformen gibt es schon länger und du kannst von den Daten dort profitieren. Das Rad neu zu erfinden, nur auf Handy-Basis bringt nix außer unnötige Arbeit, die sich nicht lohnt.

was studierst du denn genau ich werde wahrscheinlich im Sommer in Wuppertal VerkehrswirtschaftsIngenieurwesen studieren..

Ich gebe in mein Handy ein, wo ich hinmöchte und ob ich was bereit wäre zu zahlen. Ein Autofahrer sieht das auf seinem Navi und kann mich ggf. auf dem Weg einladen, weil er ja genau sieht wo ich bin. Hat den Vorteil, ich hab evtl. eine realistische Chance dass mich wer mitnimmt, wenn nicht muss ich halt trotzdem noch laufen.

Du hast bestimmt schon mal davon gehört, daß Galileo gewisse Mehrwert-Dienste anbieten will, die dann Geld kosten. Deine Idee wäre ein möglicher Anwendungsfall. Ohne Galileo müßte man da so lösen: Mitfahrer wie Selbstfahrer registrieren sich bei einem Anbieter. Du schickst eine Service-SMS mit den Daten wo du hinwillst und wo Du gerade bist (neuere Mobiltelefone können ja GPS, also herausfinden, wo Du bist und Internet um angeben zu können, wo Du hinwillst), an den Anbieter. Der Anbieter schickt wiederum allen Mitnehmewilligen in der Nähe deines Standortes (das läßt sich über die Mobilfunk-Zelle lösen) eine SMS mit Deinem Fahrwunsch. Wer nun will, fährt hin, wo Du bist und sammelt Dich auf.

Problem I: Woher weißt Du, daß jemand Dich fährt? Der Fahrer müßte rechts ranfahren um eine Bestätigungs-SMS an Dich zu schreiben (direkt oder über den Anbieter). Daran würde das sicherlich scheitern. Ich jedenfalls würde vielleicht eine Position in der Nähe ansteuern um jemanden Aufzusammeln, aber nicht rechts ranfahren um eine Bestätigungs-SMS zu schicken.

Problem II: Wenn viele Fahrer bereit sind Dich zu fahren - wer bekommt den Job? Wenn da eine attraktive Lady im Sommer mit kurzem Kleidchen wartet, könnte das am Ende in eine Schlägerei ausarten.

BTW: Mitfahrzentrale & Co taugen nicht, denn solche Anwendungsfälle hat man nicht geplant, sondern spontan.

ich hätte gerade gerne an der Umfrage teilgenommen, aber wenn ich auf deinen Link klicke kommt : Einloggen ins Parallels Confixx ??

Weiß einer woran das liegt? :-?

Fertig is die Arbeit noch nicht. Leider :-?

Aber die Umfrage is seit 2 Monaten bereits beendet.