So arbeiten doch unzählige Firmen aller möglicher Branchen wie leider immer wieder bekannt wird. Gesetze werden nach Auslotung und Abwägung der kalkulierten Strafe einfach ignoriert. Der Gewinn bzw. das Ziel aus solchen Aktionen übersteigt bei weitem den möglicherweise folgenden Schaden. Möglich ist das vor allem für große Firmen mit entsprechend gut ausgestattetem Management und einer Juristenabteilung. Neben den eigentlichen Tätern sind darum auch die Gesetzesmacher schuld.Wenn hier jeder einfach in die Lasagne oder Burger etc. reinpacken kann was er will, Mahlzeit.
Grundsätzlich finde ich an Pferdefleisch auch nichts verwerfliches. Das wird es erst wenn in der Packung nicht drin ist was drauf steht. Eigentlich hat selbst Deutschland eine lange Pferdefleischtradition, nur ist der Verzehr halt ständig bis heute gesunken und wird hierzulande immer unpopulärer.
Weltweit wird doch alles mögliche gegessen. Neben den Tieren die täglich bei uns auf dem Teller landen, woanders halt auch Insekten und andere Krabbeltiere, Frösche, Känguruhs, Alligatoren, Schlangen, usw. Gegrilltes Meerschweinchen am Spieß gibts in Peru und anderen Südamerikanischen Ländern an jeder dritten Straßenecke beim Imbiss.