Umfrage an alle Autofahrer hier aus dem Forum

Wie schnell fährst Du i.d.R. auf einer gut ausgebauten Landstraße ohne Geschwindigkeitsbeschränkung

• Ich bin noch etwas unsicher und fahre daher selten die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich fahre meistens etwas weniger als die zulässige Höchtgeschwindigkeit.

Stimmen: 6 4,9%
  • Ich passe meine Geschwindigkeit weitgehend an die zulässige Höchstgeschwindigkeit an.

Stimmen: 34 27,6%
  • Ich fahre meistens etwas mehr als die erlaubte Höchstgeschwindikeit, bin aber kein Raser.

Stimmen: 69 56,1%
  • Ich habe es meistens eilig und achte nicht immer auf Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Stimmen: 10 8,1%
  • Keine für mich zutreffene Antwortmöglichkeit vorhanden.

Stimmen: 4 3,3%

• Umfrageteilnehmer
    123
Ich muss sagen, mir passiert das gar nicht so häufig, dass ich eine Kolonne vor mir habe. Ich bin aber auch niemand, der jeden Tag mit dem Auto unterwegs ist, sondern eher am Wochenende. (Unter der Woche komme ich mit dem Fahrrad zurecht.) Man sollte also auch bedenken, dass nicht alle dieselben Fahrzeiten haben.

Ich fahr immer 10km/h mehr als erlaubt also 40 bei 30 (ausser bei Schulen, Krankenhäuser usw wennn bekannt), 60 bei 50, 110 bei 100

und fahr damit sehr gut, 13 Jahre unfallfrei, kein Blitzer, keine Punkte, in der Zeit nur 15€ wegen falschparken im Wohngebiet.

Hoffe konnte helfen

lg Niesnudel

Ich fahre auf der Landstraße meist ca 120-130 laut Tacho. Wenn ich es eilig habe, kann es auch deutlich schneller sein. :think:

und die klassischen Sonntagsfahrer sollte man auch nicht vergessen.

ich fahr meist so mit 110 - 120 laut Tacho also nur knapp drüber. Natürlich nicht in kurvigen Waldlagen oder bei schlechter Sicht, aber das sollte ja klar sein.

Besonders im Sommer hast du am Sonntag die Wochenendausflügler. Vor allem die ältere Generation neigt dann zu langsameren Überlandfahrten. :biggrin:
Nicht um die Zeit... Sorry, aber wenn ich fahre, ist meist wirklich frei. Im Übrigen finde ich es gut, wenn die Opas und Omas nicht mehr so auf die Tube drücken, denn sie sind durch das Alter ja ausreichend gehandicapt. Da tuckere ich dann eben auch mal hinterher, wenn es wirklich so sein sollte.

Ganz aktuelles Beispiel, passiert auf dem Weg zur Arbeit: Opa Willi macht den Kolonnenführer und tuckert mit seiner hübschen C-Klasse gemütlich mit ganzen 45-50 km/h über die gut ausgebaute Landstraße. Zum überholen war kaum platz, da der Gegenverkehr irgendwie kein Ende finden wollte. Dadurch bin ich stolze 15 Minuten zu spät im Büro angekommen. :evil:

Zum Thema: Ich fahre eigentlich immer mindestens die vorgeschriebene Geschwindigkeit und meist auch etwas mehr. Nicht weil ich es eilig habe, sondern weil sich das bei mir über die Jahre einfach so eingespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
seit anfang diesen jahres wurde ich schon 4mal!!! von der poliozei angehalten.2mal wegen zu schnellen fahren.war ca.18km/h über dem erlaubten.jetzt versuche ich vorschriftsmäßig unterwegs zu sein.ist gar nicht so leicht :)

Im Übrigen finde ich es gut, wenn die Opas und Omas nicht mehr so auf die Tube drücken, denn sie sind durch das Alter ja ausreichend gehandicapt.
Das stimmt, Sicherheit sollte immer vorgehen im Straßenverkehr. Wenn man sich unsicher fühlt kann man ja auch ruhig ein bisschen langsamer fahren, das finde ich voll in Ordnung.

Aber bitte nicht vor mir. :biggrin:

seit anfang diesen jahres wurde ich schon 4mal!!! von der poliozei angehalten.
Das ist Schicksal... Musst dich halt unauffälliger verhalten. ;)

unauffälliger verhalten ist nett gesagt...
nur bei uns in der region ist seit anfang des jahres die hölle los!überall steht polizei und es werden tolle verkehrskontrollen durchgeführt oder gelasert oder geblitzt...soviel polizei wie in diesem monat gesehen habe,habe ich das ganze letzte jahr nicht:biggrin:

Hab auch mal abgestimmt :) 5-10 drüber sind eigentlich schon "normal" bei mir - wenn es Situation/Verhältnisse zulassen.

Früher bin ich schonmal so bis zu 120 gefahren... aber inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich viel vorsichtiger geworden bin...
Gerade wenns dunkel ist und/oder regnet... da sinds auch ruckzuck mal nur 90 oder 80.

Früher bin ich schonmal so bis zu 120 gefahren... aber inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich viel vorsichtiger geworden bin...
Gerade wenns dunkel ist und/oder regnet... da sinds auch ruckzuck mal nur 90 oder 80.

Das sind dann ja auch schlechtere Sichtverhältnisse.
Ich fahre auch mestens etwa 10 (Innerorts) bis 20 kmh (außerorts) schneller als die zulssige Geschiwindigkeit. Letztendlich gleicht sich das durch die Tachoabweichung aber wieder so an, dass ich nur 5-10 km/h schneller bin. Und das auch nur bei guten Straßen- und Sichtverhältnissen.
Fahre auf einer Landstraße auch schonmal nur 80, wenn ich sie nicht kenne, es dunkel ist oder es regnet.
Nervig ist es aber wirklich, wenn bei guten Verhältnissen jemand deutlich langsamer fährt als erlaubt.

Nervig ist es aber wirklich, wenn bei guten Verhältnissen jemand deutlich langsamer fährt als erlaubt.

Jepp das stimmt. Hier sind im moment echt viele, die meinen mitten am Tag bei recht guter sicht nur 60-70km/h auf der Landstrasse zu fahren, oder ~ 30km/h in der City wo 50 erlaubt sind.

Ich meine vorsichtigfahren is ja schön und gut, aber man muss nicht andere so dermaßen behindern. Das finde ich viel Gefährlicher weil mir aufgefalls ist das einige dadurch nen aggressiven fahrstil dadurch bekommen (ja, wenn ich es wirklich eilig habe ist dies bei mir auch der fall, aber nicht so krass wie bei manch anderen). Dadurch kommt es des öfteren zu riskanten Überholmanövern.
Hab das ersterst letzte Woche miterlebt. 3 Auto´s vor mir, der erste fuhr ohne ersichtlichen grund ~ 65km/h (100 km/h erlaubt). Ich wollte auch überholen, aber überall wo der gegenverkehr überblickbar war kamen Auto´s, nur in Kurven natürlich nicht.
Plötzlich zog n BMW Kombi (der bestimmt schon 5 Min. hinter mir fuhr) an mir und den anderen Vorbei (kurz vor ner Kurve) und es hätte fast gekracht (die Auto´s vor mir und natürlich auch ich mussten auf ~ 20km/h runterbremsen).
Und was mich sehr erschreckt hat, laut den Aufklebern auf der Heckscheibe hatt der Besitzer (weiss ja nicht obs der fahrer is aber geh ich mal von aus) min. 2 Kinder Oo

hmm also ich kann mich jeden morgen entscheiden, ob ich landstraße oder autobahn fahre.. wenn ichs eilig hab, nehm ich autobahn und wenn ich nich zu spät dran bin, dann fahr ich landstraße (2 km kürzer, geringere geschwindigkeit = geringerer verbrauch)..

Nachdem ich meinen Wagen nun vor 3 Wochen auf der Autobahn zerlegt habe und mein neuer Wagen nen wesentlich kleineren Motor hat, nimmt sich das mit der Geschwindigkeitsgewinn über die Autobahn kaum noch was, sodass ich im Grunde nur noch Landstraße (hier Bundesstraße) fahre.

Die die Straße in einem sehr guten Zustand ist (außer auf einem 2 Km Teilstück, wo komischerweise seit sie im Herbst neu asphaltiert wurde, keine neuen Striche aufgezogen wurden), fahre ich da im Regelfall, wenn möglich, gut 120-140.. Nachmittags auf dem Rückweg ist das immer möglich, morgens meist nicht, da pendelt es sich bei etwa 90-110 ein. Größtes Problem sind meiner Meinung nach nicht langsam fahrende "unsichere" Fahrer, sondern die bei mir auf dem Weg liegenden 4 Ortschaften.. wenn man sich durch diese hindurchrollen lässt und am Anfang bei etwa 80 ist, ist man am Ende immer noch bei 70 :ugly: .. da ich ja noch zur Schule bin und immer halt zu typischen Schulzeiten auf dem Weg bin, ist das meist nich möglich, da es in jedem Ort jeweils solche Fußgänger Ampeln gibt, welche dummerweise von den anderen "Bus-Schülern" rege genutzt werden, sodass man in jedem Ort anhalten muss (mindestens aber in 2 von 4)...

LG

edit: jegliches Fahrverhalten nur bei guter Sicht.. wenns regnet oder Nebel ist, fahre ich generell nicht mehr als erlaubt.. aber auch meist nicht darunter..

hmm also ich kann mich jeden morgen entscheiden, ob ich landstraße oder autobahn fahre.. wenn ichs eilig hab, nehm ich autobahn und wenn ich nich zu spät dran bin, dann fahr ich landstraße (2 km kürzer, geringere geschwindigkeit = geringerer verbrauch)..

Nachdem ich meinen Wagen nun vor 3 Wochen auf der Autobahn zerlegt habe und mein neuer Wagen nen wesentlich kleineren Motor hat, nimmt sich das mit der Geschwindigkeitsgewinn über die Autobahn kaum noch was, sodass ich im Grunde nur noch Landstraße (hier Bundesstraße) fahre.

Die die Straße in einem sehr guten Zustand ist (außer auf einem 2 Km Teilstück, wo komischerweise seit sie im Herbst neu asphaltiert wurde, keine neuen Striche aufgezogen wurden), fahre ich da im Regelfall, wenn möglich, gut 120-140.. Nachmittags auf dem Rückweg ist das immer möglich, morgens meist nicht, da pendelt es sich bei etwa 90-110 ein. Größtes Problem sind meiner Meinung nach nicht langsam fahrende "unsichere" Fahrer, sondern die bei mir auf dem Weg liegenden 4 Ortschaften.. wenn man sich durch diese hindurchrollen lässt und am Anfang bei etwa 80 ist, ist man am Ende immer noch bei 70 :ugly: .. da ich ja noch zur Schule bin und immer halt zu typischen Schulzeiten auf dem Weg bin, ist das meist nich möglich, da es in jedem Ort jeweils solche Fußgänger Ampeln gibt, welche dummerweise von den anderen "Bus-Schülern" rege genutzt werden, sodass man in jedem Ort anhalten muss (mindestens aber in 2 von 4)...

LG

edit: jegliches Fahrverhalten nur bei guter Sicht.. wenns regnet oder Nebel ist, fahre ich generell nicht mehr als erlaubt.. aber auch meist nicht darunter..

Dir ist aber schon klar, dass 40% mehr als erlaubt kein Kavaliersdelikt mehr ist, oder? Und mit 80 durch eine Ortschaft zu "rollen" finde ich auch nicht wirklich lustig. Die Begrenzungen, die wir haben, machen schon irgendwo Sinn. Aber wahrscheinlich muss erst wieder etwas passieren, bis das begriffen wird.