Ultra-Mini-Vortrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JCJ

die liebe kleine
ID: 285022
L
6 September 2007
118
15
Guten Morgen alle zusammen,

ich hoffe dass ich das richtige Unter-Forum getroffen habe.
Ich soll eine ultra kurze Zusammenfassung zu einer Festplatte schreiben. Das habe ich auch getan. Wäre sehr lieb, wenn ihr das einmal kurz überfliegen könntet und kurz schreibt, ob man alles versteht und ob ich unter Umständen etwas sehr wichtiges vergessen habe.

Vielen Dank im Voraus

Das Wort Festplatte kommt eigentlich aus dem Englischen, bekannt als HDD und heißt hard disk drive, weil es im Gegensatz zu den flexiblen Speichermedien (Floppy / Flash) fest im Rechner ein gebaut wurde. Erfunden wurde die Festplatte 1956 von der Firma IBM.
Eine Festplatte besteht aus einer oder mehreren (1-12) rotierenden Scheibe und einer beweglichen Lese- und Schreibeinheit und wird als magnetisches Speichermedium bezeichnet.
Festplatten gibt es in unterschiedlichen Größen, zurzeit ist der Standard 3,5“ bzw. 2,5“. Wobei es sich hier nicht um die exakte Größenangabe, sondern um den Formfaktor handelt.
Die meisten Scheiben bestehen aus einer Aluminium-Legierung, vereinzelt findet man aber auch Scheiben aus Glas. Das verwendete Material darf keinerlei eigene Magnetkraft besitzen, denn es soll ja als Träger der Magnetschicht fungieren.
Die Scheiben rotieren mit 5.400 bis 10.000 Umdrehungen die Minute.
Die Schreib- und Leseeinheit ist ein winzig kleiner Elektromagnet und magnetisiert kleine Teile der Scheibenoberfläche und schreibt somit Daten auf die Festplatte. Das Auslesen der Daten erfolgt ebenfalls über diese Einheit, doch wird diesmal nicht magnetisiert, sondern abgetastet, wo magnetisierte Bereiche vorliegen.
Damit während des Stillstandes keine Kratzer auf die Scheiben kommen, wird dieser Arm beim Herunterfahren des PCs in einen separaten Bereich in der Festplatte gefahren, auch genannt Ladezone (landing zone).
Das kleine Loch, was sich auf jeder Festplatte wieder findet, dient dem Druckausgleich und dem Temperaturausgleich, so dass in dem Gehäuse der Festplatte kein Über- und kein Unterdruck entstehen kann und vor allem, damit sich das Gehäuse bei Wärmeentstehung dehnen kann, denn das wäre das Ende einer jeden Festplatte. Bei ganz neuen Festplatten findet man statt eines Lochs, eine elastische Membran, die sich den Druckverhältnissen anpassen kann.

Inhaltlich kann ich es nicht beurteilen, klingt aber verständlich und nachvollziehbar. Die landing zone heißt aber dann wohl Landezone und nicht Ladezone (oder?).

Gruß

baffi

Hi
so weit so gut...

Bei den Umdrehungszahlen geht es bis 15.000 (15k) Laufwerken hoch.

Könntest du nicht auch noch die Schnittstellen erwähnen, denn irgendwie muss ja der "magnetische Dreck" auch in den Composter(Compi) gelangen.

Da es nur ein Kurzvortrag ist, braucht man ja nicht auf die Vorreiter und anderen Speichermedien eingehen.

Grüsse

CW

Alles klar, Umdrehungen ergänzt.

Bei den Schnittstellen, reicht es da aus IDE, SATA und USB zu erwähnen?

Als Nachsatz hab ich dazu geschrieben:
Mit dem Computer werden die HDDs via IDE, SATA bzw. USB verbunden und so die Daten „sichtbar“ gemacht. So also ausgelesen und angezeigt, bzw. seine erstellten Daten gesichert werden.

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte besteht aus einer oder mehreren (1-12) rotierenden Scheibe

Eine Solid State Disk kann man durchaus auch als Festplatte bezeichnen und da rotiert nix. Jetzt musst Du Dich entscheiden: Entweder Du legst den Vortrag konkret auf herkömmliche Magnetfestplatten aus und lässt SSDs außen vor oder Du grenzt die beiden Gruppen voneinander ab und erwähnst SSDs zumindest. Immerhin gewinnen die ja mehr und mehr an Bedeutung, auch wenn sie neben vielen Vorteilen auch einige gravierende Nachteile haben. Klar, für einen richtigen Vergleich hast Du eventuell nicht genug Zeit, insofern musst Du Dich entscheiden wie Du das nun angehen willst. Einfach ignorieren kann man die SSDs aber IMHO nicht. ;)

Ja, an die SSD Platten habe ich auch gedacht, aber ich denke es wird zu umfangreich, wenn ich da auch noch drauf eingehe.
Aber, weil ich alles berücksichtigen möchte, werde ich den Vortrag mit folgenden Worten schließen.

Da der Fortschritt auch bei HDDs keinen Halt macht, sind schon jetzt SSD (Solid State Drive) Platten auf dem Markt. Bei diesen Festplatten entfallen die rotierenden Scheiben und funktionieren, vereinfacht gesagt, wie ein eingebauter USB-Stick.

Eben, das meinte ich, zumindest erwähnen sollte man sie.

Das Wort "Platte" würde ich vermeiden, ist für mein Gefühl bisschen arg umgangssprachlich.

Ansonsten hattest Du da noch ein paar Tippfehler drin, die habe ich jetzt nicht alle rausgesucht, weil Du den Vortrag ja mündlich hältst (richtig?). Sowas wie:

mehreren (1-12) rotierenden Scheiben und

flexiblen Speichermedien (Floppy / Flash) fest im Rechner eingebaut wurde.

Falls Du das doch schriftlich abgeben musst, solltest Du da nochmal drüberschauen.

Wieso soll man dein Geschreibsel denn nicht verstehen können? Sätze aus Wikipedia umstellen und ja nun nicht so schwer.

Das Wort Festplatte kommt eigentlich aus dem Englischen, bekannt als HDD und heißt hard disk drive, .....
Hä?
Also das Wort cd - compact disc kommt aus dem englischen. Festplatte ist ein deutsches Wort. Und wenn du damit sagen willst, dass es ein übersetzes Wort ist, seit wann heißt hard denn fest?
Und ... disk drive ist dann ein Synonym von Platte?:ugly:
Oder irre ich mich jetzt?

Hdd

HAllo

An Schnittstellen fehtt auf jeden Fall noch SCSI. Außderdem, ohne Partitionierung undn Filesystem, nützt die Platte nichts, da solltest du audrauf eingehen.
Die Herstellerangaben der Größe der Platten (!TB, 750Gb) solltest du auch richtigstellen.

Was ist eigentlich ein Mini-Vortrag ?
1 Din-A4 Seite mit rund 65 Zeilen = 3min Vortrag

Festplatten gibt es in unterschiedlichen Größen, zurzeit ist der Standard 3,5“ bzw. 2,5“. Wobei es sich hier nicht um die exakte Größenangabe, sondern um den Formfaktor handelt.

Das mit dem Formfaktor würd ich noch erklären, da kann man sich nix drunter vorstellen. Unter "Größe" versteht man in dem Fall halt nicht die Kapazität sondern die Baugröße (übrigens ist 1,8" auch "Standard" und 5,25" war es auch mal :p)

Wieso soll man dein Geschreibsel denn nicht verstehen können? Sätze aus Wikipedia umstellen und ja nun nicht so schwer.

Du erfindest wohl auch immer das Rad neu :roll:

Es soll ein kurzer Vortrag sein, um die Anwesenden grob über einen Sachverhalt zu informieren. Solange es kein revolutionäres, neuartiges Konzept ist, das ich selbst entwickle, sehe ich nichts schlimmes darin, einem Lexikon Informationen zu entehmen und diese lediglich umzuschreiben.

Viel mehr macht man bei einem Referat auch nicht.

Hä?
Also das Wort cd - compact disc kommt aus dem englischen. Festplatte ist ein deutsches Wort. Und wenn du damit sagen willst, dass es ein übersetzes Wort ist, seit wann heißt hard denn fest?
Und ... disk drive ist dann ein Synonym von Platte?:ugly:
Oder irre ich mich jetzt?

Nicht bös sein, aber jetzt verwirrt du mich...

Sache ist jetzt soweit auch gelaufen, musste nämlich noch weiter ins Englische übersetzt werden. Und da das jetzt fertig ist, würde ich sagen:

Danke an alle und das Thema kann geschlossen werden =)

Referat und eigene Arbeit

Hallo

Solange es kein revolutionäres, neuartiges Konzept ist, das ich selbst entwickle, sehe ich nichts schlimmes darin, einem Lexikon Informationen zu entehmen und diese lediglich umzuschreiben.

Viel mehr macht man bei einem Referat auch nicht.

das nennt man imho Plakiat, mach das an dert Uni, und der prof schmeiß0t dich achkantig aus der seminar, wenn du so ein Referat ablieferst.

Infos zu suchen ist jha grundverraussetzung, aber dann sollte man die Infos schon selbst sortieren, in die eigen Reihenfolge, nach Schwerpunkten , setzen und dann eben die Schlußbemerkung selbst erarbeiten.
Umschreiben, oder nur Worte austaschgen, hat ja wohl mit eigener geistiger Leitung nichts zu tun, im übrigen sollte man auch Bücher lesen und nciht alles aus dem Internet beziehen, ja nach Thema, ist das Resultat lausig und aus Büchern kann man nicht einfach abschreiben (zitieren natürlichs schon), da muß man schon abstrahieren können und das Wesentlche, bzw. auch Unwesentlcihe, oder gar Falsche erkennen können.

Zum HDD noch, wie wärs denn mal historischen fakten
Wer baute die 1. HDD, welche kapazität hatte die, wie groß wareb die HDD 1990, 2000 und wie sieht die zukunft der HDD aus, oder wird sie abgelöst (Stichwort holographischer Speicher).

Hallo
...
Zum HDD noch, wie wärs denn mal historischen fakten
Wer baute die 1. HDD, welche kapazität hatte die, wie groß wareb die HDD 1990, 2000 und wie sieht die zukunft der HDD aus, oder wird sie abgelöst (Stichwort holographischer Speicher).

Das geht schon zu tief. Der Kern dieser Arbeit, war in 2-3 Sätzen die Funktionsweise eine Festplatte zu erklären, mehr nicht. Aber eben halt so kruz und einfachst wie möglich.

Wollte hier echt keine "Grundsatz-Disskusion" lostreten >.<

In erster Linie heißt hard ja hart. Und das "fest" in Festplatte bedeutet weder, dass es eine Party-Platte ist, noch, dass diese besonders muskulös ist, sondern, das sie im Gegensatz zu beweglichen Teilen wie zB einer CD fest installiert ist. Wenn ich das richtig sehe. Und das tue ich :)

In dem Kontext aber nicht, denn das fest steht da wohl eher für stationär, unbeweglich als für hart. ;)

Danke. :)

guck mal hier!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.