Uhrzeit einstellen per Batchskript

tobomator

Well-known member
ID: 129556
L
28 Februar 2010
575
23
Hallo,
ich gehe vorher mal ein wenig näher auf das Problem ein:
( nicht ich habe das Problem, mein Ausbilder - leider kein Sysadmin )

Also folgendes:

Er hat ein Batchskript welches bei dem Anmelden von uns Usern an der Domän auf dem jeweiligen Client ausgeführt werden soll (wird es auch ).
Es gibt nur ein Problem. Er hat die Rechte (paranoider Weise ) eingestellt, was heißt, man kann keine Einstellungen machen, am System herum spielen etc...
Ich denke auch, er hat es in einem Punkt übertrieben, denn daraus resultiert wohl der Fehler ( Error Code 1314 beim Skript abarbeiten ), was ja soviel heißt wie, Rechteverletzung wegen unerlaubten Resourcenzugriff oder so.

Er möchte nicht die umständliche Lösung wählen wollen, wo er an jedem Rechner die Gruppenrechtlinien anpassen muß, so daß das Skript die Uhrzeit synchronisieren kann.
Er würde eine "elegante" Lösung bevorzugen ( wer weiß ob es geht, er auch nicht ) , wo es über die Registry geht.

Also weiß jemand zu diesem Problem etwas ?
Nachfragen auf spezielles werde ich mit ihm besprechen, da ich nichts testen kann (Hände gebunden, da alles ausgeschalten ist, und ich auch nicht an den Server darf ... )

Danke
tobomator

Zuletzt bearbeitet:
Time setzen

Hallo

Und wieso kann dann der admin keinen ntp-server abfragen lassen.

Ich halte alles Andere, einschl rumfummeln in der gegisty für Gefrickel.

Weil dieses Batchskript im Unternehmen auf mehr als 50 Clients angewendet wird, personalisert.

Es wird nichts auf dem Client erlaubt, also auch keine Zeitsynchronisation.
"Basta"...

Gibt es eine Registry Variante oder nicht, das ist der Punkt !

[Nachtrag]
Warum frag ich dann hier und google nicht ?
Ich habe 4 Stunden zu dem Thema gegoogled und keine Antwort darauf bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil dieses Batchskript im Unternehmen auf mehr als 50 Clients angewendet wird, personalisert.
Und was hat das mit dem Thema zu tun?

wenn ein net time nicht geht mit Userrechten, dann muss man es dem User erlauben in den Policies. Will man das nicht, geht natürlich auch kein net time.

Es wird nichts auf dem Client erlaubt, also auch keine Zeitsynchronisation.
"Basta"...
Dann ist das Thema ja geklärt. Wenn es nicht erlaubt wird, dann geht es auch nicht mit der "Registry Variante"

NTP passend zu konfigurieren ist per Policy im AD simpelst möglich. Dabei holt sich der Server die Zeit aus dem Internet und die Clients die Zeit vom Server.

Marty