Überwachungsstaat Österreich?

1. gibt es für Techniker BIOS Masterpasswörter
2. können BIOS Passwörter manchmal ausgelesen werden

Zuletzt bearbeitet:
ne allgemeine frage:

warum wollt ihr, dass der Staat eure privaten sachen nicht mitlesen darf?
nur wer was zu verbergen hat , hat einen nachteil ...

sinnlos find ichs zwar auch, denn nur die terroristen werden sich wohl dagegen wehren , aber was solls.

ne allgemeine frage:

jeder hat da durch nen Nachteil denn wieder mal hat man nen kleines Stück Freiheit in kleinen Schritten verloren

Ausserdem isses nen bissl frech uns für so dumm zu verkaufen zu wollen, ich mein niemand kann ernsthaft glauben das es bei dem Gesetz um Terroristen geht

Ausserdem isses nen bissl frech uns für so dumm zu verkaufen zu wollen, ich mein niemand kann ernsthaft glauben das es bei dem Gesetz um Terroristen geht
jo klar, die wollen wissen mit wem du ne affäre hast oder wo du letzte woche im urlaub warst :roll:

meint ihr echt, die werden einfach so pc's durchsuchen? sie werden natürlich nach kriterien gehen und ich glaub nicht, dass es den einfachen bürger treffen wird.

Schickst du dann auch alle privaten und geschäftlichen
Informationen auf Postkarten durch die Welt?
Warum schreibst du Briefe, wenn es doch jeder lesen dürfte?

Es darf einfach nicht sein, dass jeder erstmal unter General-
verdacht gestellt wird. Damit wird das Prinzip der Unschulds-
vermutung ad absudrum geführt.

:arrow: Warum soll ich überhaupt meine Privatsphäre schützen?

Die meisten wissen garnicht welche weitreichenden Folgen das
Ganz haben kann. Wenn das alles so durchkommt, ist es später mal
auch wieder "nur eine kleine Gesetzesänderung", um Arbeitgebern,
Versicherungen, usw. private Daten zur Verfügung zu stellen.
Stasi 2.0 lässt grüßen und einige scheinen sich darauf zu freuen.
Bei den Demos sind Ärzte und Juristen auch nicht aus Spaß an der
Freude dabei.

Verbrecher sind so oder so schon vorsichtiger (s. RAF, über 100
Wohnungen und 180 Fahrzeuge). Die Aufklärungsrate virtueller
Straftaten beläuft sich derzeit schon auf ca. 80%. Totalüberwachung
wird in der Hinsicht also wenig bringen.

Und wer zahlt den Telekommunikationsfirmen die rund 205 Millionen
Euro Installations- und jährlich 50 Millionen Euro Betriebskosten?

Und, und, und ...

Milliarden mehr als unzufrieden ist.

jo klar, die wollen wissen mit wem du ne affäre hast oder wo du letzte woche im urlaub warst :roll:

meint ihr echt, die werden einfach so pc's durchsuchen? sie werden natürlich nach kriterien gehen und ich glaub nicht, dass es den einfachen bürger treffen wird.

natürlich gehen die Sachen auch gegen den einfachen Brüger...gegen den einfachen Bürger mit Anfangsverdacht....nen Anfangsverdacht gegen dich kannst du aus nen blöden Zufall ganz schnell haben, selbst wenn Du garnix gemacht hast

jeder der wirklich organisiert Verbrechen begeht, und dazu zählen auch Terroristen, sichert seine Kommunikationswege, die Leute die sich mit sowas fangen lassen sind Kleinkriminelle und normale Bürger (mit oder ohne Dreck am Stecken)

hi,
bin ja selbst österreicher,
diese trojaner können nur manuell am pc installiert werden, das heißt die polizei muss in die wohnung und das dann am pc installieren, dass heißt die brauchen einen richterlichen dursuchungsbefehl und den bekommen sie nur mit einem tatverdacht,
also jeder wird bei uns nicht überwacht sondern nur bei denen ein schwerer tatverdacht vorliegt

mfg jojo2351

Naja, bei dem Tratsch hier hätte wohl niemand Bedenken, aber dadurch wird eben auch Industriespionage ermöglicht, ob staatlich oder nicht. Und das mithilfe von Steuergeldern. Dann muss z.B. jeder Architekt, Ingenieur, Techniker, etc. aufpassen dass nicht die Projekte/Patente geklaut werden.