Überwachungskamera installieren?

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Guten Morgen,

ich habe das Problem, dass mein Auto Samstagabend schon wieder beschädigt wurde. Vor paar Monaten wurden schon die Scheiben eingeschlagen.

Es ist immer wieder ärgerlich, da das Reparieren nicht immer billig ist. Nun habe ich mir überlegt eine Überwachungskamera anzuschaffen. Diese würde ich am Fenster installieren und dann direkt auf mein Auto lenken. Technisch wäre das sicherlich kein Problem, doch ist es rechtmäßig möglich?

Darf ich mit der kamera das Auto bewachen oder ist eine solche Art von Überwachung nicht möglich?

Liebe Grüße

Ich bin kein Anwalt und habe auch nicht viel Ahnung davon aber ich würde auf folgendes Tippen:

Wenn das Auto auf deinem Grundstück steht und die Kamera nur dein Grundstück überwacht ist es erlaubt. Sobald aber die öffentliche Strasse, Gehweg o.ä. mit drauf ist wird es wohl nicht mehr erlaubt sein.

mfg

Chris

Die Überwachung ist streng reglementiert. Bei der polizeilichen Videoüberwachung in Hamburg mussten sogar einige Bereiche der Kameras automatisch geschwärzt werden, damit man nicht erkennen kann wer in welchem Hauseingang verschwindet und vorher bei welchem Mieter klingelt.

Allerdings ist es ja auch eine Frage, wozu Du die Bilder nutzen willst. Wenn Du siehst wer es war und es ist ein Bekannter, kannst Du ihm oder ihr ja einen Besuch abstatten. Bei der Polizei die Bilder als Beweis bringen solltest Du aber nur, wenn sie auf Deinem eigenen Grundstück aufgenommen wurden. Alternativ auf einem Grundstück dessen Eigentümer der Überwachung zugestimmt hat. Außerdem ist die Videoüberwachung bekannt zu machen. Sprich ein Schild muss aufgehängt werden.

Das Auto steht an der Straßenseite. Ich würde in kein Fenster o.ä. reinfilmen. Es würde lediglich den Fussweg bzw. die Straße ein bisschen mitfilmen.

Liebe Grüße

Ich denke bei einer solchen kamera wird man nicht viel erkennen. Ich würde mich so freuen, die Täter endlich mal zu erwischen...

Ich denke bei einer solchen kamera wird man nicht viel erkennen. Ich würde mich so freuen, die Täter endlich mal zu erwischen...

Kommt drauf an wo Du sie positionierst. Wenn Du allerdings die Qualität der Bilder meinst ... schau mal. Wenn eine Laterne in der Nähe ist sollte das passen. Und für 9 Euro inkl. Versand plus die 4/8 GB Karte ein Schnäppchen.

Bei mir fungiert das Teil seit 3 Wochen als Helm-Kamera zum Biken.

ja aber es gibt irgendein Gesetz das verbietet öffentlichen Raum zu Filmen ausserdem darf man z.B auch nicht die Nachbar Filmen und noch nicht einmal Dummis aufstellen.

Ich würde einfach die Kamera aufstellen so das die keienr erkennen kann von draussen einfach in eine Blume stellen oder