Überhitzung

SidBarker

Well-known member
20 April 2006
409
4
Hallo, bei meinem PC kommt im Sommer immer so ein Windows Gedudel was nervt. Ich geh davon aus, dass der PC zu heiß wird. Gibts programme mit der man eine überhitzung vermindern kann, die vllt. alle unnötigen programme schließen oder so?

Programme für Vermeidung von Überhitzung? :LOL:

Wie wäre es mit reinigen oder zusätzlichem Lüfter oder Kartenumstecken, wenn es die GraKa ist?

Hitzeproblemen kannst Du nur hardwaretechnisch beikommen. Mehr Lüfter, bessere Lüftungsstrategie, bessere Lüfter, wie auch immer... Mit Software kannst Du höchstens die Temperaturen überwachen.

Zur Not das Seitenteil öffnen, aber wenn das Ding schon piepst würde ich mal nach den Temperaturen schauen. Die Kondensatoren auf dem Board sollten nicht über 40°C werden (Case-Temperatur). Festplatten auch nicht mehr als 50 (bei manchen Typen 55°C). Aber das Piepsen selber wird eher von der CPU kommen schätze ich mal.
Aber wie LasMiranda bereits gesagt hat wäre ein Lüfter wohl die bessere Wahl. Lieber ein paar Euro dafür bezahlen als in ein paar Monaten ein neues Board.

MfG respawner

respawner schrieb:
Die Kondensatoren auf dem Board sollten nicht über 40°C werden (Case-Temperatur).

Kommt aufs Board an dazu am besten die Anleitung lesen , meins kann 70°C aushalten und Standart is bei mir 57°C oder mehr , also es kommt drauf an. Dasselbe gilt auch für CPU und Grafikkarte.

Anzeige schrieb:
Kommt aufs Board an dazu am besten die Anleitung lesen , meins kann 70°C aushalten und Standart is bei mir 57°C oder mehr , also es kommt drauf an. Dasselbe gilt auch für CPU und Grafikkarte.
Das bezieht sich dann aber wohl eher auf den Chipsatz und nicht auf die Elkos.

MfG respawner

Zur Not das Seitenteil öffnen
guter tip bin heute auch drauf gekommen :mrgreen:
jetzt is zum glück ruhe hatte das piepen schon beim hochfahren :mrgreen:

Es hilft auch einfach mal das Gehäuse auszusaugen. Und ganz speziell die Lüfter. Bei mir hat es gepiept und ich wusste nicht warum. Dann habe ich meine Grafikkarte komplett ausgesaugt und wusste auch endlich warum. Manches sieht man mit bloßem AUge nicht. Jetzt geht wieder alles