Überhitzung des CPU

cunni

Member
23 Mai 2006
11
0
Hallo, ich habe seit einiger zeit ein problem mit meinem Computer.
Mein Bruder baute mal vor einiger zeit seinen prozessor aus und bei mir ein, um zu gucken ob er kaputt war (ja war er).

Jedenfalls baute er dafür den CPU-Lüfter aus.
Nachdem er gesehen hatte, das es kaputt war, baute er natürlich wieder um.

Alles gut und schön, aber seit dem läuft der Horrortripp.
Mein CPu erhitzt sich auf 55-70 °C, eigentlich kein problem, da ich ein AMD-Prozessor habe und der doch eigentlich so eine riesen hitze aushält oder??

Jedenfalls erhitzt er sich megaschnell, und stürzt natürlich immer wieder ab. Er bleibt aber nicht aus sondern macht sich halt von alleine wieder an und startet windos. Ich dachte als erstes vllt. an einen Lüfter austausch, das der Lüfter einfach nur beim aus/einbauen beschädigt wurde. Aber dem war nicht so, denn jeder Lüfter zeigte das gleiche Ergebniss = Absturz.
Dann formatierte ich den PC, ich dachte mir das vielleicht ein Virus oder sonstiges sein Fett dazugibt und meint den macker spielen zu lassen. Ich konnte den Virus ja nichtmal bekämpfen da er nichtmal mehr hochfahren konnte, selbst nur selten kam ich in den abgesicherten Modus. Jedenfalls schaffte ich es zu formatieren und alles neu zu machen.
Aufeinmal siehe da, es klapt dachte ich mir, schon seit 4 Stunden kein Absturz, aber die Freude war ja nicht groß als ich mir zwischendurch die Temperatur ansah und die wieder so hoch war. Ein Absturz folgte natürlich auch wieder.

Dann wurde mir erzählt, man kann im BIOS so einstellen, das der PC erst ab na bestimmten Hitze den Geist aufgibt, aber irgendwie ging es nicht. Oder ich war einfach nur zu blöd dafür....

Bis heute noch stürzt er immer wieder ab, mehrmals am tag, bei CPU-Temperaturen von 55-70°C.

Die Frage nun von mir lautet, kann mir einer, oder mehere von euch schlauen leutchen sagen, was ich nun neu kaufen muss, oder wo ich mal genau nach gucken muss oder überhaupt machen soll....
Mir gehts schon ziemlich aufn sack...

MFG

PS.: Ich hoffe das gehört in Hardware, wenn nicht bitte verschieben in Software^^
 
Hast du mitbekommen ob neue Kühlpaste aufgetragen wurde? Sitzt der Kühler richtig auf dem Chip? Das der Lüfter sich dreht, davon gehe ich mal aus...

Ich habe auch immer zwischen 50 & 70 ° manchmal auch 80°C und mein AMD 3700 macht sich da noch nicht aus... (Edit: was nicht bedeuten soll das es optimale Temperaturen sind:D)

MfG.
 
Ja genau das meine ich, meiner schaltet sich so früh aus, und das bei einem AMD Prozessor, ja neue Kühlpaste hatten wir raufgemacht und er sitzt auch richtig, hab ihn mehrmals abgeschraubt und wieder neu raufgesetzt
 
@ T-Offline: 80°C .. Nice one? 8O

Ich würde erstmal akut was gegen die Hitze tun: Seiten des PC's aufmachen.
Stell' von mir aus noch 'nen Ventilator daneben.

Ich schließe mal die "Intelligenz" deines Bruders als Fehlerfaktor nicht aus. Und ich denke mal, dass es um einen boxed Kühler geht. Den kannst du ja gleich bei offenem PC bei der Arbeit beobachten.
Berichte doch erstmal, was für Temperaturen bei oben genannter Maßnahme auftauchen und ob es dennoch "Abstürze" gibt.

Danach würde ich dann das Problem mit einer anderen Kühlung angehen.

Achja:
1. Eine CPU ist weiblich, weil sie sexy ist ;) "Die" CPU :)
2. Was für eine hast du denn?
3. Bios-Einstellung beseitigt das Problem nicht. Würde man innerorts 300 km/h erlauben gäbe es auch nicht auf einmal keine Raser mehr auf deutschen Straßen.
 
achso, ich vergas vielleicht zu erwähnen das ich schon ventilator daneben stehen habe ganze zeit und dennoch erhitzt er sich extrem schnell und stürzt bei 55-60 ab.

Ich schließe die Intelligenz auch nicht aus^^.

Naja, was soll ich mir denn holen, ne wasserkühlung??

Wenn das problem durch eine beschädigung auftrat, warum dann nicht den schaden beseitigen oder vesteh ich das nun falsch^^?

Ich hatte eine TR2 drin, hab seit dienstag nen silentmaxx drin
wenn es das ist, was du meinst^^
 
Ja flashas ich hatte hier auch schonmal einen Thread wegen meinen Temps... aber durch ein neues Gehäuse und einige Lüfter mehr sind die Probleme beseitigt worden, davor gings aber schonmal bis 80°. Und es war Winter.

Ich mag garnicht daran denke wie es wäre...

Aber heute habe ich fast konstant 55-60° jenachdem ob ich arbeite oder nicht ;) Also 5° Temperaturunterschied finde ich wirklich super, ich las mal Werbung einer Wasserkühlung mit "Nur 3° Temperaturunterschied"... da bin ich doch dann nah dran.

Und der Hersteller, AMD gibt für meinen 3700+ auch genau diesen Temperaturbereich an. Beim 3000 den er hat weiß ich das nicht ganz so genau. Aber die Dinger werden halt heiß... glaube ich ;)

Viel Glück bei der Fehlerbehebung. 8)
 
55-60°C sollten kein Absturzgrund sein.
Was genau passiert beim Absturz? Direkt Neustart? Kannst du noch einen Bluescreen erkennen?
Sorg mal bitte dafür, dass folgender Haken nicht gesetzt ist.

Ich würde bei 55°C von Temperaturproblemen abschwenken und mich Speicher-, Netzteil- oder gar Software/Treiberproblemen zuwenden. Ferndiagnose jedoch schwer.
 
ich hatte das Problem auch mal, ich hab nen ziemlich billigen lüfter für 5€ ins gehäuse gesetzt, und der Pc läuft wieder!
Wasserkühlung mag ich nciht weil sie zb auf LAN unpraktisch ist......

ich würde einfach 1/2 neue Gehäuselüfter einbauen (auch darauf achten in welche richtung die Luft geblasen wird) !
 
55°C ist absolute Normaltemperatur, da stürzt kein Rechner ab 8O Wie flashas schon sagte, schau' mal nach anderen Fehlerquellen!
 
Ich wiederhole mich ungern: 55°C bedingen im Normalfall keine "Abstürze".
 
ja, direkt neustart und das netzteil wurde schon zwischendurch ausgetauscht, daran lag es auch nicht, den treibern habe ich mich noch nicht zugewendet

das 55°C kein absturzgrund sind weiß ich ja selbst auch^^
°C war für mich auch nicht das problem, es sollte nur dazu dienen um sich besser ein bild zu machen eventuell

bzw werde ich mal das häcken entfernen jetzt

ok habe nun das häckchen entfernt..
was ich mich aber noch frage ist, was das bringen soll?? wurde jetzt einfach nur die funktion ausgestellt, das er nichtmehr automatisch neustartet?? somit auch gleich das ganze problem behoben?? oder sonstwas?

trotzdem schonmal an dieser stelle thx an alle die mir geholfen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirst du zumindest mal eine Meldung sehen, was nicht stimmt ;)

Und mein Geheim-Lotto-Tipp des Tages geht einfach mal in Richtung Ram :)
 
wenns an der menge des Ram's liegen soll, hab ich wohl eigentlich kein problem oO

naja immerhin ein anfang zu wissen was kaputt ist^^ oder was nicht stimmt
 
cunni schrieb:
wenns an der menge des Ram's liegen soll, hab ich wohl eigentlich kein problem oO
Nein, an kaputtem Ram. Der kann für deine beschriebenen Probleme sorgen. Man kann aber leider nicht direkt aus dem Problem auf den Ram als Ursache zurückschließen.
 
Bei Freundin war der CPU-Lüfter mal richtig kaputt, so dass der Rechner sich abschaltete wegen Überhitzung. Als wir dann ins BIOS schauten standen da stattliche 120°C 8O
Erstaunlich, dass da nix kaputt gegangen ist.

Jetzt, mit neuem Kühler, läuft das Dingen bei angenehmen 55°C :)
 
Wie gesagt probierte ich andere Lüfter auch schon aus und habe jetzt auch einen anderen drin und es ändert sich nix.

@Flashas
Der blaue Bildschirm ist nun da, was da steht kann ich zwar lesen aber nicht ganz verstehen, bzw schon verstehen aber, ach ich schreib paar zeilen raus.

"Stellen sie sicher, dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlicher windos-updates, falls es sich um eine Neuinstallation handelt."

Könnte also hiermit möglicherweise gemeint sein, das einfach der Treiber veraltet ist ?? Und ich einen neuen Treiber brauche für den Lüfter??

"Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS-Optionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus, falls Sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen."

wtf ^^ ?? oO
 
Eher kannst du dir Codes notieren und danach suchen. Der Screen kann konkret vieles bedeuten ;)

Ich bin nicht davon überzeugt, aber eine beliebte Ursache ist eben der Ram. Wie viel Riegel hast du? Hast du die Möglichkeit zum Autausch?
So testweise wie dein Bruder bei dir rumbastelst kannst du ihm ja mal (falls es sich um den richtigen Speicher handelt) seinen Ram klauen :ugly:
 
Habe 3 Riegel, die möglichkeit zum austausch hätte ich, wenn ich die von meinem Bruder nehme^^.
Aber es bringt jetzt auch nix mehr, gestern hats mir so ziemlich gereicht und sagte mir das ich es zum pc laden bringe, naja wollte nochmal formatieren und neues System raufmachen. Jedenfalls klapt das auch nicht mehr, da er mir da auch schon immer gleich wieder mitn neuen blue screen kommt^^.

Soll mir der PC futzi den pc durchchecken und sagen was kaputt ist, oder ich kauf mir gleichn neuen^^, wer weiß was da alles kaputt ist. Der Fehler der immer kam beim versuch neues System raufzuklatschen war halt, das irgendwie Festplatte oder Prozessor nun auch noch kaputt sei...

Wir tauschten gestern nochmals Netzteil aus...

Jedenfalls klapt er nun gar nimma :ugly: :roll:
 
Ich möchte ja ungern Inkompetenz unterstellen, aber wenn man selber nicht ganz weiß, was man macht, dann sollte man doch besser jmd. ranlassen, der Ahnung hat.
Ich hätte jedoch an deiner Stelle die Ramspeicher durchgecheckt ;)
Das geht mittels Software, aber auch durch abwechselndes Entfernen einzelner Riegel.