Übergewicht - Problemzone Bauch

Backy, wichtig ist, dass du KEINE Diät im herkömmlichen Sinn machst. Iss, was dir schmeckt und nimm dir aber BEWUSST Zeit dafür.
Ich glaube, das Problem liegt bei dir woanders:

1) Definitiv die Uhrzeit, zu der du isst. Nach 20 Uhr absolutes No...

2) Zuwenig Bewegung. Da genügen für den Anfang 20min spazieren gehen pro Tag. In lockerem und zügigen Tempo. Regel Nr. 1 lautet hier: "Gehe/laufe immer nur so schnell, dass du nach Ende der Trainingseinheit auf jedenfall mit demselben Thema weiterlaufen könntest."

3) Weg mit dem Essen zwischendurch. Zelebriere und genieße aktiv dein Schnitzerl oder was auch immer, aber net zwischendurch etwas reinmampfen...beim Computer z.B. ;)

Falls du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne per PM kontaktieren.
 
Immer diese Vorurteile, dass man abends nichts mehr essen sollte oder essen kann, was man will.

Abends vorm Schlafengehen Kohlenhydrate noch zu essen ist sicherlich verkehrt, da der Körper sie im Schlaf nicht mehr verwerten kann.

Wenn man abends aber nochn mageres Stück Fleisch oder Fisch ist, setzt das ganz sicher nicht an, wenn man den ganzen Tag über aktiv ist (mache ich immer und habe nicht zu viel auf der Waage).

Wer so viel essen will, wie er möchte, und essen will, was er möchte, der macht halt genug Sport, dann kann man sich das locker erlauben. Ich esse 3 mal am Tag warm und trinke zwischendurch auch noch Eiweißshakes, gehe aber auch ins Fitnessstudio.

Die Frage, die bei dir noch völlig offen bleibt, um mal zum Thema zurückzukommen, ist, was du eigtl. isst. Denn wenn du dich von fastfood usw. ernährst und keine Lust auf Sport hast, ist es normal, dass man zunimmt. Um 22 Uhr noch richtig zu essen kann dann sicher auch nicht das wahre sein.

Zu dem Thema mit dem Trinken: Wie bei allem sollte man weder übertreiben noch untertreiben, 2L sind minimum und ich würde das Maximum bei 4L (bei viel Sport, besonders im Sommer) sehen. Wenn man mehr trinkt, werden wie schon gesagt Nährstoffe ausgeschwemmt und es soll auch schon vorgekommen sein, dass Leute sich totgetrunken haben :ugly: (die haben dann allerdings auch 10L oder mehr getrunken an einem Tag^^)
 
Hallo,
Ich will dir mal ein Paar Tips geben:
1. Um 18 Uhr die letzte Mahlzeit.
2. Abends keine oder wenig Kohlenhydrate lieber viel eiweiß
3. Stelle die heizung ein wenig runter abends. 1 Grad runterstellen und der körper verbraucht ~50 KCal mehr am tag.
4.Wenn du zucker brauchst ersetze es mit süßstoff. Gibt es in Tabletten und flüssig.
5. Morgens wenn du aufstehst am besten ein wenig frühsport ( Wenn die zeit es zulässt) So muss der Körper an die fettreserven gehen. Da noch nichts gegessen.
6. Die Fettverbrennung fängt erst ab ca 25 Minuten an davor werden nur Kohlenhydrate verbrannt und ab 60 Minuten fast nurnoch fett.
7. Wenn du Hunger hast dann iss. Es nützt nichts nur 1200 Kcal zusich zunehmen das hat man dann relativ schnell wieder drauf das gewicht.
8. Wenn du Satt bist aber noch essen übrig hast z.B dann stelle es weg dann ist es schwieriger in die versuhung zu kommen es nochmal anzurühren ;)
9. VIEL trinken 1,5-2Liter min. pro tag.
10. Achte darauf das dein Puls beim Sport nicht über ~ 140 ist da du sonst wenig luft bekommst dies aber wichtig ist für die fettverbrennung.
11. Verzichte möglichst auf Cola wenn du durst auf Cola hast dann nehme die Lightprodukte die enthalten statt zucker süßstoff.
12. Diäten alleine machen nicht schlank. es ist sport notwendig auch wenn man statt dem fahrstuhl z.B die Treppen nimmt.
13. Wenn du hunger auf fleisch hast dann nimm mageres Fleisch. (Pute) hat ausserdem sehr viel eiweiß.
14. Wenn du Abends trotzdem noch hunger hast versuch es mit Wasser zu lösen. ;) macht den Magen voll und du hast erstmal kein Hunger gefühl mehr. Ich empfehle "grünen tee" dämpft das Hungergefühl.
15. Deine Familie sollte mitziehen es ist blöd wenn du abnehmen willst und Frau/Kinder oder so essen süssigkeiten, Pommes usw. oder wenigstens das süße nicht vor dir essen das demotiviert.
16. Wichtig: Wiege dich bitte NICHT jeden tag. Total demotivierend da es gewichtsschwankungen gibt.
17. Verlasse dich bitte nicht auf zuviel Gewicht realistich sind normalerweise 1-1,5KG/Woche auch wenn es weniger ist es ist ein Anfang!!!
18. Du hast Langeweile? Dann bitte nicht vor dem fernsehr oder PC setzen (Wenn du nicht gerade etwas erledigen musst.) Das verleitet meist zum essen. Geh runter musst ja kein sport machen kannst ja ein wenig rumlaufen verbrennt immerhin mehr KCal als sitzen ;)

ps. Schau dir dieses Forum an dort bekommst du auch nochmal ein haufen tips!

Wünsche dir Weiterhin Viel erfolg.
Wenn du noch Fragen hast melde dich habe auch KOntakte zu Ernährungsberatern!
mfg
 
es gibt soviele unterschiedliche Expertenmeinungen darüber, ob es "schädlich" ist, spät abends was zu essen. Es gibt auch Leute die sagen, es ist total egal, wann man isst, es kommt immer darauf an, wie viel man den ganzen Tag in der Summe gegessen hat.
Ich denke, jeder hat seinen eigenen "Biorhytmus".

Ein Tipp von mir: Schreib mal eine ganze Woche lang auf, was, wieviel, und wann du was isst.....


Hallo,
Ich will dir mal ein Paar Tips geben:
1. Um 18 Uhr die letzte Mahlzeit.

Stimmt nicht, das wurde gesagt,, aber dem Körper ist es relativ wurcht. So einige Studien. Wobei die neuste Studie besagt, man soll öfters zuletzt um 16 Uhr essen, da dann beim Schlafen bestimmte sachen ausgeschüttet werden, die bewirken dass man im schlaf abnimmt. Sind wiedersprüchliche studien halt. (siehe auch ende mein Text)


3. Stelle die heizung ein wenig runter abends. 1 Grad runterstellen und der körper verbraucht ~50 KCal mehr am tag.

Ob das so wirklich funktioniert, naja wie sieht das dann mit dem aus:
https://www.boardplanet.net/abnehmen-mit-bier-t3338.html

Außerdem ist es auch so, das z.b. Extrem Sportler, also Schwimmer, mehr Fett haben, als andere Sportler, da der Körper ja natürlich einen Schutz vor der Kälte aufbaut..


4.Wenn du zucker brauchst ersetze es mit süßstoff. Gibt es in Tabletten und flüssig.

Man soll nicht auf Süßstoff ausweichen, lieber immer weniger Zucker und sich das abgewöhnen. Der Körper merkt den Schwindel und man bekommt Heißhunger auf Süßes (Zucker)

https://www.hokohoko.com/Suessstoff_statt_Zucker.424.0.html


6. Die Fettverbrennung fängt erst ab ca 25 Minuten an davor werden nur Kohlenhydrate verbrannt und ab 60 Minuten fast nurnoch fett.

Auch ein Hartnäkiger Mythos, dein Körper hat doch keinen Zeitschalter, der sagt, nun mußte Fett verbrennen.

https://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsbereich-fettverbrennung.htm
(mehr Mythen die aufgedeckt werden)


...
16. Wichtig: Wiege dich bitte NICHT jeden tag. Total demotivierend da es gewichtsschwankungen gibt.

Finde ich nicht, bin desto motivierter, wenn ich sehe, ja schon wieder nen Kilo. Un das es Schwankungen gibt (alleine wegen dem unterschied was man am Tag trinkt) sollte einem klar sein.


Meine Erfahrung der letzten Wochen:
Also ich habe im April begonnen abzunehmen. Ich wiede immer noch weit über 120 Kilo (Gewicht geheim ;) ) aber habe schon 15 Kg abgenommen.

Was mache ich anders? Nun im Grunde gar nicht so viel wie früher.

Ich esse Momentan Mittags meine Portion in der Mensa und Abends meist nen ordentlichen Salat. (100g Mais, 100g Thunfisch in eigener Brühe, handvoll Feldsalat/Eisbergsalat, 1/4 Paprika, 1/2-1 Zwiebeln, 4 Radieschen, 1 Tomate ) Macht zusammen so um die 600g. Aber gerade mal so 250-400 Kalorien. Jenachdem wie ichs gerade mische, wobei der Thunfisch und der Mais den größten Anteil ausmachen. Auch Lecker mit gebratenem HänchenBrustfleisch statt dem Thunfisch.

Da ich es Scharf mag, kommt auch mal Peperoni oder wnenn nicht vorhanden chilipulver rein. Die Schärfe ist natürlich gut fürs abnehmen! Daher auch gut, wenn man sein essen sonst auch etwas aufpeppt.

Ansonsten Trinke ich Ingwerwasser (Abends ca. 1/2 Daumen mit 1-1,5 Liter kochendes Wasser aufgiesen, bis nächsten tag abkühlen und ziehen lassen).

Das Ingwer bringt den Stoffwechsel in Trab.

Damit habe ich in ca. 1 1/2 Monaten 15 Kilo abgenommen.

Ich Treibe zwei mal die Woche Sport (Schwimmen 1 Std.) und essen Abends um 22 Uhr noch den Salat. Und dennoch nehme ich danach doch immer ab. Ansonsten habe ich eher weniger Bewegung, da ich viel im Sitzen Tätig bin. Ab und an Trainir ich mit Gymnastkbändern noch.


Im ganzen muß jeder für sich das Richtige finden. Ich habe früher viel Mehr Sport getrieben (4* Woche je 1 Std. hochleistungs schwimmen) und es hatte nichts gebracht, obwohl ich da auch viel Obst gegessen habe...
 
Die Frage, die bei dir noch völlig offen bleibt, um mal zum Thema zurückzukommen, ist, was du eigtl. isst. Denn wenn du dich von fastfood usw. ernährst und keine Lust auf Sport hast, ist es normal, dass man zunimmt.

Richtig. Und da du ja selbst sagst:

Ich essen leider sehr spät..manchmal nach 22h
und fett noch dazu.
als ob ich mir das alles merken könnte

Das klingt mir alles sehr nach den dicken Sünden. :)
Vielleicht hilft es schon, wenn du bewusst einkaufst. Ne Verpackung mal umdrehst, auf die Brennwerte guckst und dann mit vollem Bewusstsein entscheidest, ob du es nun kaufst, oder nochmal guckst, was es sonst noch so gibt, statt intuitiv einzukaufen. Die halbe Miete gegen die Versuchung ist sie gar nicht erst im Haus zu haben. Die andere hälfte is Durchhaltevermögen.

Bei allen Weißheiten bleibt es am Ende ein Rechenspiel. Isst du mehr als du verbrennst, nimmst du zu. Bleibst du drunter, nimmst du ab.

Nudeln, Schnitzel, Currywurst und Majo machen nicht dick. Nur zu viel davon.
Auszug aus fddb.info dazu: 1 Portion (170 g) Currywurst: Kalorien 509 kcal "Die gewählte Portion liefert 18% des täglichen Bedarfs an Energie".
+Pommes +majo + und hier sprengt man meistens den Tagesbedarf, die kleinen unbewussten Sünden zwischendurch. Nen Snickers hier, nen Brötchen da, Weißbrot mit Schmelzkäse zum Frühstück und nen großes Glas Vollmilch (3,5%) dazu, Unterwegs noch schnell nen Käsebrötchen-Baguette eingeworfen, Abends noch nen paar Erdnüsse vorm Fernseher und Rubbeldiekatz sinds 150% des täglichen Bedarfs an Energie.
Irgendwo musst du da natürlich Einsparen und dir 2 bis 3 mal überlegen, was du da gerade in der Hand hast und beinahe gekauft hättest.
Die andere Möglichkeit ist den Tagesbedarf zu steigern. Am besten natürlich ne Kombination aus beidem.
Bisschen mehr Sport, bisschen bewusster Essen ist in der Regel einfacher als ne radikale Umstellung von nur einem.
 
Übrigens @ Bububoomt ich finde es besser sich nicht jeden tag zu wiegen!
Da das gewicht sehr stark schwankt könnte das demotivierend sein wenn man aufeinma 500g mehr drauf hat und man isst wieder in sich hinein (Habs selber erlebt..)
 
Zu deinem Verzicht auf Fleisch. Und der Frage ob es angenehmer geht. Mein Tipp ist das Kalorien zählen. Nimmst du weniger Energie zu als dein Körper im Grundzustand verbraucht, dann nimmst du zwangsweise ab. Weil der Körper an die Energiereserven muss. Dadurch, dass man beim Kalorienzählen zwangsweise weniger Essen kann als vorher sollte man natürlich auch darauf achten, dass das Essen dahingehend ausgewogen ist, dass man stets alle Nährstoffe zu sich nimmt. Aber hierbei ist der Vorteil, man muss auf nichts direkt verzichten. Man kann auch mal Fleisch essen, man kann an anderen Tagen mal was süßes essen, am ende des Tages dürfen die Kalorien nur nicht einen Gewissen wert übersteigen.

Dazu machst du dann Sport um den Körper fit zu halten und dann sollte es auch schon passen. Ich denke nicht, dass man sich mit 33 nicht mehr soweit belasten kann, dass man mal auf einen Heimtrainer springt oder ähnliches. Besonders weil du ja keine 200 Kilo wiegst.
 
Geh zu deinem Hausarzt, laß dich ordentlich durchchecken und besprich mit ihm deine Pläne. Der kann dir da mit Sicherheit wertvolle Tipps geben. ;)

Ansonsten mach dich mal schlau, ob es in deiner Nähe ein Fitnessstudio gibt, das auch betreute "Abnehmkurse" anbietet - also Sport, Ernährungsberatung und regelmäßiger Gesundheitscheck. Die werden oft auch von den Krankenkassen mitfinanziert. ;)

Ich persönlich habe mit Weightwatchers abgenommen. Dabei ist für mich wohl das Wichtigste gewesen, erstmal bewußt zu machen, was ich eigentlich den ganzen Tag so esse. Und dann die Ernährung entsprechend umzustellen war gar nicht so schwer. 8)
 
...4.Wenn du zucker brauchst ersetze es mit süßstoff. Gibt es in Tabletten und flüssig...
11. Verzichte möglichst auf Cola wenn du durst auf Cola hast dann nehme die Lightprodukte die enthalten statt zucker süßstoff...
Du weisst aber schon, dass Lightprodukte resp die ganzen Produkte mit künstlichen Süssstoffen den Heisshunger auf süsses zusätzlich massiv erhöhen? :think:

Und an alle "nach 18/20 Uhr nichts mehr esser", sind des die aktuellsten resultate? Weil ich bin da auf einem anderen Stand aktuell was die Studien anbelangt ^^
 
Ich bedanke mich mal für eure Tipps.

Das einzige Problem für mich ist der Sport tagsüber
habe leider sehr viel zu tun.

Der einzige Sport den ich betreiben kann ist sehr spät abend (23-00)
das Radfahren am Heimtrainer.
Was das essen angeht das muss ich und das werde ich ab sofort ändern müssen.

Es gibt aber hier auch leider sehr viel unterschiedliche Meinungen.
Ich dachte das ich ab heute nur noch folgendes esse:
Salate,Hühnerfleisch,(vieleicht Joghurt?)

Das einzige wo ich mich unter Kontrolle halten kann ist
Süssigkeiten und koffeinhaltige Getränke
Cola und so ein Zeug trinke ich absolut nicht
trinke nur Mineral- und Leitungswasser.
und auch Schoko und Co. kann ich auch verzichten
brauche ich nicht unbedingt.

Erklärt mir doch einfach was ich wann und um welche Uhrzeit essen soll.
nach 18/19h ist bei mir Feierabend mit dem Essen.

Danke
 
Erklärt mir doch einfach was ich wann und um welche Uhrzeit essen soll.
nach 18/19h ist bei mir Feierabend mit dem Essen.

Niemand kann dir sagen, was du wann und wie und wo essen sollst. Das musst du für dich selbst definieren. In dem anderen Thread haben wir das auch schon alles durchgekaut.

es gibt einfach nur bestimmte Richtlinien. Sport und gesunde Ernährung. bei der Ernährung sollst du dich nicht geißeln und auf nichts verzichten. Sondern dir bewußt sein, WAS du isst. wer gerne Schokolade isst, sollte das auch tun, sich aber bewußt sein, wieviele Kalorien und Fett er zu sich nimmt und das man nicht unbedingt eine ganze Tafel auf einmal braucht, um seine "Gelüste" zu befriedigen. Der Körper freut sich auch auf ein Stück oder so :D
Sport - auch wenn du viel zu tun hast, kannst du trotzdem was tun. Morgens 10 min. Sport vor Fenster. Treppen benutzen anstatt Aufzug. Fahrrad wenn es geht anstatt Auto usw. Selbst der Alltag hat viele Sportmöglichkeiten. Es gibt auch bestimmte Bauch und Poübungen, die man so zwischendurch selbst an einer Bushaltestelle trainieren kann ;)

und nach 18.00 Uhr nichts mehr essen, ist für mich Quatsch. Was sollen die Leute machen, die keinen "normalen" Tagesrythmus von 8 - 22.00 Uhr haben? also kann man gut und gerne vor dem Fernseher oder wie auch immer naschen mit Obst oder Gemüse, ist echt lecker anstatt Chips. Nur eine Frage der Gewöhnung. Süß oder herzhaft, wie man es gerne hätte. Und auch normales Essen ist möglich.

Zähl einfach mal deine Kalorien, guck nach, was du für einen Umsatz pro Tag brauchst, mach die Sportübungen und sei deinem Essen bewußt, dann purzeln die Pfunde im Grunde ganz von allein.
 
Zähl einfach mal deine Kalorien, guck nach, was du für einen Umsatz pro Tag brauchst, mach die Sportübungen und sei deinem Essen bewußt, dann purzeln die Pfunde im Grunde ganz von allein.

Kalorien will er glaub ich nicht zählen. Da geißelt er sich lieber. Zumindest scheint er das bei mir auch schon überlesen zu haben ;)
 
habe heut mit meiner eigenen Diät angefangen *gg*

Salat,Salat und nochmal Salat :biggrin:
mal sehen wie lang ich´s diesmal durchhalte
und dazu normales Leitungswasser
und abends ca.15min "radeln"

Was meinst ihr dazu ? :)