Überfahren und weggeschaut

Den Fall habe ich damals im fern gesehen. Hartford ist ja nur 50 Meilen von mir entfernt. Kann mich meinem Vorredner auch nur anschließen. Es wird nach ein paar Momenten die Polizei verständigt (denke nicht, dass das mehr als 1x gemacht werden muss) und die Polizei ist auch sehr schnell an Ort und Stelle.

Wenn ich ehrlich bin, dann wüsste ich nicht, ob ich mehr machen würde, als den Rettungsdienst zu rufen. Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr sehr, dass jmd. vor euren Augen überfahren wird und man davon ausgehen kann, dass er ziemlich starke Verletzungen hat? Ich hätte in dieser Situation ziemlich sicher Angst alles noch schlimmer machen zu können.

Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr sehr, dass jmd. vor euren Augen überfahren wird und man davon ausgehen kann, dass er ziemlich starke Verletzungen hat?
Sicher sagen kann ich das nicht. Ich war zum Glück noch nie in dieser Situation. Ich hoffe, dass ich das, was ich jährlich in den Ersthelferfortbildungen lern, auch umsetzen kann. In einer Schulungssituation ist das ja etwas anders als auf der Strasse.

Die Leute, die dort nur gaffen, kann man moralisch verurteilen, ich würde damit aber vorsichtig sein, solange ich nicht sicher sagen kann, wie ich reagiere.

Eins ist sicher: Je mehr Menschen da rumstehen, desto geringer ist die Hilfsbereitschaft. "Wieso ich, sind doch andere da?" ist dann die typische Haltung. Wenn das auf einer Landstrasse passiert wäre, wo nur eine Person anwesend ist, hätte die vermutlich schnell geholfen.

Marty

Wenn ich ehrlich bin, dann wüsste ich nicht, ob ich mehr machen würde, als den Rettungsdienst zu rufen. Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr sehr, dass jmd. vor euren Augen überfahren wird und man davon ausgehen kann, dass er ziemlich starke Verletzungen hat? Ich hätte in dieser Situation ziemlich sicher Angst alles noch schlimmer machen zu können.

Viel mehr machen, als den Rettungswagen zu rufen, kannst du dann auch nicht. Denn du siehst nicht, was für Verletzungen der Betroffene hat. Deshalb darfst du den auch nicht bewegen. Wenn der z.B. eine gebrochene Rippe hat und du den bewegst, könnte sich ein Teil dieser Rippe in die Lunge oder ins Herz bohren und das war es dann.

Deshalb darfst du den auch nicht bewegen. Wenn der z.B. eine gebrochene Rippe hat und du den bewegst, könnte sich ein Teil dieser Rippe in die Lunge oder ins Herz bohren und das war es dann.

Stell Dir vor, er ist bewusstlos und seine Atmung setzt aus. Du tust nichts, weil Du ihn ja nicht weiter verletzen willst. Dann stirbt er. Wenn Du ihn bewegst, dann wird er vielleicht weiter verletzt, aber zumindest hat er die Chance, zu überleben.

Marty

Stell Dir vor, er ist bewusstlos und seine Atmung setzt aus. Du tust nichts, weil Du ihn ja nicht weiter verletzen willst. Dann stirbt er. Wenn Du ihn bewegst, dann wird er vielleicht weiter verletzt, aber zumindest hat er die Chance, zu überleben.

Marty

Wenn eine gebrochene Rippe sich in die Lunge oder ins Herz bohrt, sind die Verletzungen nicht nur verschlimmert, sondern der Verletzte ist tot. Da nutzt dann auch keine Beatmung und Herzmassage mehr. So hat das mal ein Notarzt meinem Mann erklärt.

Wenn eine gebrochene Rippe sich in die Lunge oder ins Herz bohrt, sind die Verletzungen nicht nur verschlimmert, sondern der Verletzte ist tot. Da nutzt dann auch keine Beatmung und Herzmassage mehr. So hat das mal ein Notarzt meinem Mann erklärt.
Richtig. Wenn er aber nicht mehr atmet, dann stirbt er auf jeden Fall, wenn Du ihn nicht bewegst. Bewegst Du ihn, hat er immerhin noch eine Chance.

Stell Dir vor, der Verletzte sitzt in einem brennenden Auto. Bleibt er drin, stirbt er auf jeden Fall. Wenn Du ihn rausziehst kann es sein, dass Du ihn dabei umbringst. Was machst Du?

Marty

Solche Szenen kotzen mich an.
Leider hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Ich war als Fußgänger unterwegs und vor mir stürzte ein junger Mann mit seinem Rad. Er lag bewusstlos mit einer Kopfwunde da und niemand außer mir war in der Nähe. Ich hatte kein Handy bei und versuchte verzweifelt Autos anzuhalten. Alle fuhren langsam und sahen den Mann dort liegen, aber niemand hielt an. Da habe ich mich einfach mitten auf die Straße gestellt. Der nächste musste also anhalten, hatte auch ein Handy und rief den Notarzt. Er weigerte sich aber, mit seinem Erste Hilfe Kasten den Verletzten zu versorgen. Leider hatte ich mir in der Hektik nicht die Autonummer aufgeschrieben. Die Polizei sagte später zu mir, dass man anhand seiner Handynummer den Mann ausfindig machen könnte. Ich habe nie mehr etwas davon gehört.

Richtig. Wenn er aber nicht mehr atmet, dann stirbt er auf jeden Fall, wenn Du ihn nicht bewegst. Bewegst Du ihn, hat er immerhin noch eine Chance.

Was man dann machen kann, ist, den Kopf des Verletzten vorsichtig nach hinten biegen (überstrecken), um die Atemwege frei zu bekommen (Zunge im Rachen!). Sollte die Atmung trotzdem nicht einsetzen, kann man versuchen, vorsichtig zu beatmen. Aber wie gesagt, den Verletzten so wenig wie möglich bewegen.

Stell Dir vor, der Verletzte sitzt in einem brennenden Auto. Bleibt er drin, stirbt er auf jeden Fall. Wenn Du ihn rausziehst kann es sein, dass Du ihn dabei umbringst. Was machst Du?

Marty

Erstmal würde ich versuchen das Feuer zu löschen. Zum einen, um mich nicht selbst auch noch in Gefahr zu bringen. Und zum anderen ist ein Verletzter bei solchen Unfällen meist eingeklemmt. Da hast du gar keine Chance, den einfach rauszuziehen.

Sicher sagen kann ich das nicht. Ich war zum Glück noch nie in dieser Situation. Ich hoffe, dass ich das, was ich jährlich in den Ersthelferfortbildungen lern, auch umsetzen kann. In einer Schulungssituation ist das ja etwas anders als auf der Strasse.
Ja, es ist was völlig anderes, sei froh, das es dir noch nicht passiert ist.
Als mir das passiert ist konnt ich noch nicht mal nach hilfe rufen, ich war damals aber auch noch sehr jung. Wenigstens gab es sehr viele andere leute, die geistesgegenwärtiger waren.

Ich denke, zwischenzeitlich könnt ich mich anders verhalten. Sicher auch, weil ich mich dann nicht mehr so hilflos fühlen würde. Auch wenn dem jungen in meiner Situation eh nicht mehr geholfen werden konnte...

Fängt schon damit an, wenn eine Frau ihren Kinderwagen aus einem Bus mit Stufen tragen will. Statt mitanzufassen stehen alle (und zwar alle *jeden* Alters) mit interessiertem Gesichtsausdruck drumherum und fragen sich, ob das wohl funktioniert oder schief geht. Aber nicht ein Schwein bemüht sich zu helfen..

Auch wenn ich dir bei den restlichen Aussagen deines Postings zustimme, muss ich sagen, dass ich dieses Beispiel nicht für tauglich halte.
Ich bin ganz offen und ehrlich wenn ich sage, dass ich solchen Leuten auch nur helfe wenn ich aufgefordert/ gefragt werde. Es gab schon Situationen in denen wurde ich beim Versuch Hilfe auch nur anzubieten mit ziemlich primitivem Genuschel aus dem Weg geräumt. Klar, nicht jeder will Hilfe aber jeder der sie braucht bekommt sie auch. Der Vogel auf der Strasse in Hartford konnte natürlich nichts mehr aber hey das ist ein Video bei Krone... Schon schlimm, dass die Amis diesem Hollywood-Bild à la "Lassen sie mich durch, ich bin Arzt!" nicht gerecht werden aber zum einen zeigt das Video ja wirklich nur den Schock-Effekt das eben ein Passant umgesemmelt wurde und zum anderen ist es gut vorstellbar, dass der Krankenwagen genau zu dem Zeitpunkt kommt als das Video aufhört.

Ich hatte kein Handy bei und versuchte verzweifelt Autos anzuhalten. Alle fuhren langsam und sahen den Mann dort liegen, aber niemand hielt an.
Das gibt es leider immer wieder. Ich weiß auch nicht sicher warum so viele weiterfahren, aber mangelnde Hilfsbereitschaft ist es sicher nicht bei allen. Viele haben sicherlich auch Angst in irgendeine Situation zu geraten mit der sie nicht umgehen können.

Ich bin ganz offen und ehrlich wenn ich sage, dass ich solchen Leuten auch nur helfe wenn ich aufgefordert/ gefragt werde. Es gab schon Situationen in denen wurde ich beim Versuch Hilfe auch nur anzubieten mit ziemlich primitivem Genuschel aus dem Weg geräumt.
Davon sollte man sich möglichst nicht beeindrucken lassen. Vielmehr sollte es selbstverständlich sein mal eben einen Kinderwagen mit anzufassen wenn die Mutter alleine damit nicht in den Zug kommt. So geschen vor zwei Stunden.

Eine gute Tat am Tag ist auf jeden Fall drin. :D