Über Gewinnspiel kostenpflichtiges Abo. Hilfe!

Wenn nicht klar und deutlich auf der Seite ersichtlich war, welchen Vertrag zu welchen Kosten man abschliesst, dann kann man solch einen Vertrag widerrufen.

Dafür sollte man aber wissen, auf welcher Seite man den Vertrag geschlossen hat.

Also: Denjenigen fragen, der seinen Anspruch anmeldet. Wenn ein Verlag meint, Dein Mann hätte ein Abo abgeschlossen, dann fragt doch einfach mal nach, wo er das denn abgeschlossen haben soll. Internetseite, Datum, Uhrzeit und IP-Adresse. Dann prüft ihr die Seite, ob dort wirklich klar und deutlich steht, was für ein Vertrag geschlossen wird.

Bei den CD-Lieferungen würde ich einfach widerrufen. Im Gegensatz zu Zeitungen ist hier ein Widerruf möglich.

Marty

Ok falls die meinen Widerruf nicht annehmen werde ich deinen Tipp mal annehmen und nachfragen, wann und über welche Seite da was abgeschlossen wurde.

Die CD's wurden mittlerweile von allen zurückgeschickt. Hoffe das hat sich dann somit erledigt.

Generell gilt in Deutschland das Widerrufsrecht. Sowohl für CDs als auch für Zeitschriften. Ausnahmen gelten in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Beköstigung und Freizeitgestaltung.

Die gesetzlich vorgeschriebene Frist beträgt 2 Wochen. Ab dem Zeitpunkt der Fristbelehrung durch das Unternehmen. Interessant auch der Zusatz:
BGB §355 Abs.3 schrieb:
...Bei der Lieferung von Waren beginnt die Frist nicht vor dem Tag ihres Eingangs beim Empfänger...
Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.
Damit sollte sich das mit den CDs eigentlich erledigt haben.
Das Probeabo (sollte es tatsächlich gratis sein) geht häufig nach Ablauf der Probezeit in ein kostenpflichtiges über und erfordert in dem Fall eine fristgemäße Kündigung oder ebenfalls einen Widerruf.
Im Streitfall wäre es wichtig das betreffende Gewinnspielangebot ausfindig zu machen und die AGBs unter die Lupe zu nehmen. (Widerrufsbelehrung vorhanden? AGB-Bestätigung durch User, oder ist das Häckchen automatisch gesetzt? Link zu AGBs überhaupt vorhanden, oder nur über Umwege zu erreichen? und und und...)

Generell kann ich jedem nur Raten, die Finger von Bonusaktionen zu lassen. Abgesehen von versteckten Abos zahlt kein Unternehmer Geld, damit man an nem Gewinnspiel teilnimmt, ohne Hintergedanken zu haben, mit dem Datensatz Profite zu machen.
Unter Umständen kann der Folgeaufwand (0190-Hotlines, postalische Einschreiben, Datenlöschungsanträge, Widerrufe, rechtlich verbindliche Verträge etc.) deutlich höher sein, als die paar Euro es Wert sind.
Gerade die "Bonusaktionen" sind mit schwarzen Schafen verseucht.

*edit* @Sweet... Nu haste Irgendwie nen Posting von BloodyMary mit in meinen gemischt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Lest ihr bei 30 Bonusaktionen immer alle AGB durch? Vor allem wenn angegeben ist das alles kostenlos ist?

wenn Du im richtigen Leben 30 Verträge auf Papier unterzeichnest bei denen Dir irgendwas versprochen wird , würdest Du Dir die nicht alle durchlesen ?

ist zwar nicht ganz das Selbe, aber der größte Unterschied ist eigentlich nur das der Anbieter im Inet ein viel größeres Problem beim Nachweisen hast das Du auch den Vertrag abgeschlossen hast
 
schön, das Sie sich dafür entschieden haben, sechs Ausgaben AMICA risikofrei und unverbindlich zu testen.

Dann ist es doch ein Probeabo oder?
Schon, aber da steht ja jetzt nicht, dass das kostenlos ist.

Aber du wirst ja jetzt sicherlich irgendeine Kontaktmöglichkeit zu der Firma haben, oder? Denn irgendwo muss ja jetzt zumindest eine Adresse stehen und sicherlich auch einen Telefonnummer. Ruf halt an und erkundige dich.

Dann schickst du eine schriftliche Kündigung des Abos zum nächstmöglichen Termin und fertig. Wenn es wirklich nur ein zeitlich begrenztes Probeabo ist, dann ist die Sache damit normalerweise erledigt.
 
Ich warte jetzt erstmal eine Antwort auf das von mir geschrieben Schreiben zum Widerrufsrecht ab.

Hoffe das die mich da rauslassen, wenn nicht lasse ich mir halt bestätigen wo ich was angeklickt haben soll. Halt Nachweis über welche Seite das erfolgte etc.

Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
Also das mit dem CD Versand klingt für mich stark nach dem Club eines bekannten deutschen TV-Senders mit 3 Buchstaben... kann das sein? Wenn ja, die sind sehr kulant, einfach per Mail schreiben das man keine CD´s mehr haben möchte und die erste zurückschicken.

MFG
Ben174
 
Also das mit dem CD Versand klingt für mich stark nach dem Club eines bekannten deutschen TV-Senders mit 3 Buchstaben... kann das sein? Wenn ja, die sind sehr kulant, einfach per Mail schreiben das man keine CD´s mehr haben möchte und die erste zurückschicken.

MFG
Ben174

Hallo,
nein dieser Club ist es nicht. Weiß gerade nicht genau wie der heißt, denn unseres haben wir ja schon zurückgeschickt.

LG
Katrin