Über Gewinnspiel kostenpflichtiges Abo. Hilfe!

BloodyMary1980

Well-known member
ID: 276133
L
24 Februar 2007
1.323
72
Hallo,
mein Mann hat auf einer Loseseite Bonusaktionen mitgemacht und von diversen Familienmitgliedern die Namen und Adressen verwendet.

Nun haben diese und auch wir ein Päckchen bekommen mit irgendeiner CD im Wert von 7,95 €. Dieses soll natürlich bezahlt werden und bekommt jeden Monat (über 12 Monate lang, also ein Abo) 1 CD zugeschickt, natürlich auch kostenpflichtig.

Da mein Mann ja jetzt blöderweise die Adressen mißbraucht hat für die Bonusaktionen, gibt es da Probleme wenn die Betroffenen die Sachen zurückschicken und nicht zahlen und auch die Firma anschreiben und mitteilen das ihr Name mißbraucht wurde?

Was meint ihr? Kommt man da wieder raus oder kriegt mein Mann irgendwelche Probleme?

LG
Katrin

Also die "Mißbrauchten" kommen da wohl raus, wenn sie den Fall schildern und dann könnte dein Mann durchaus auch Probleme kriegen, denn bestellen auf den Namen anderer ist strafbar. Nunja, dein Mann hat nun das Abo am Hals, aber wer einfach nur wild klickt ohne zu lesen, der hat dann wohl Pech gehabt.

Wie bitte schön kommt man auf den Gedanken andere namen zu verwenden und dies bestimmt nur wegen solche 50 oder 100 cent Aktionen :wall:

Naja meckern bringt ja jetzt auch nix mehr. Es ist nun mal passiert und es ging bestimmt nicht um 10-Cent-Aktionen.

So also das die Betroffenen da raus kommen hab ich mir fast gedacht. Aber solange keiner von denen meinen Mann wegen Datenmißbrauch anzeigt ist das doch kein Problem. Oder meint ihr die Firma wird deswegen Probleme machen.

LG
Katrin

PS: Lest ihr bei 30 Bonusaktionen immer alle AGB durch? Vor allem wenn angegeben ist das alles kostenlos ist?

Ja, verdammt!!! Gerade bei solch dubiosen Angeboten. Selbst schuld, wirklich.

Noch jemand der meckert!!!! Verdammt nochmal es ist doch jetzt passiert...

Und ich wollte nur Hilfe ob man aus so einer Sache wieder rauskommt. Und nicht diese dämlichen Sprüche!

Wenn jetzt noch jemand was zu sagen hat dann bitte was anständiges was mir weiterhilft.

Noch jemand der meckert!!!! Verdammt nochmal es ist doch jetzt passiert...

Und ich wollte nur Hilfe ob man aus so einer Sache wieder rauskommt. Und nicht diese dämlichen Sprüche!

Wenn jetzt noch jemand was zu sagen hat dann bitte was anständiges was mir weiterhilft.

Dann solltest mal einen Anwalt zu Rat ziehen denn hier ist ein Klammforum und keine Rechtsberatung :roll:

Was willste denn hören von USERN. :ugly:

Dann solltest mal einen Anwalt zu Rat ziehen denn hier ist ein Klammforum und keine Rechtsberatung :roll:

Was willste denn hören von USERN. :ugly:

Ich glaub das werde ich auch tun.

Ich dachte es gibt vielleicht jemanden der einen ähnlichen Fall hat oder jemand der in die sogenannte "Abo-Falle" geraten ist.

So werde aber hier schließen lassen denn ich lasse mich nicht weiter blöde anmachen von euch.

Ich glaub das werde ich auch tun.

Ich dachte es gibt vielleicht jemanden der einen ähnlichen Fall hat oder jemand der in die sogenannte "Abo-Falle" geraten ist.

So werde aber hier schließen lassen denn ich lasse mich nicht weiter blöde anmachen von euch.

Das hat NICHTS mit anmachen zu tun sondern eher damit was realität ist.

Dein mann hat Mist gebaut und Du wendest Dich hier an einem öffentlichem Forum wo Dir jeder etwas sagen könnte ( egal ob es war ist oder nicht ).

Jeder könnte hier sagen * mache das oder das * und machste das dann auch ? keiner weiß ob das genau richtig ist. ;)

PS das war kein blödes anmachen sondern ein Tip. Mehr nicht

Hallo,
mein Mann hat auf einer Loseseite Bonusaktionen mitgemacht und von diversen Familienmitgliedern die Namen und Adressen verwendet.

:ugly:

Mal ehrlich, heutzutage ist fast nichts mehr umsonst und gerade im Internet, wo es wirklich einige dieser Fallen gibt, sollte man Augen und Ohren offen halten. Ich persönlich halte es für eine absolute Verständlichkeit, die AGB o.ä. des entsprechenden Angebots durchzulesen. Gerade dann, wenn man auch noch andere für so einen Mist anmeldet.

Abo-Falle hin oder her, viel dreister ist die Sache mit den Daten von anderen Familienmitgliedern. Ich hoffe, dass er aus diesem Fehler irgendetwas lernen wird und Lehrgeld zahlen muss.

PS: Auch das ist kein Angriff, sondern der Ausdruck meiner Bosheit über diese Sache.

Hier reden alle von Abofalle, nur weil BloodyMary das eingebracht hat.

Aber stimmt das überhaupt? So wie ich das sehe hat ihr Mann jede Menge Bonusaktionen bestätigt, die auf irgendwelchen Loseseiten unter einer Gewinnspielkategorie liefen. Ob da nun aber vielleicht einfach ein Aboangebot (was als solches auch zu erkennen war) drunter war, wer weiß das schon?

Der erste Schritt ist sicherlich herauszufinden, welches Angebot denn genau zu dem Abo geführt hat.

Das soll übrigens kein Meckern sein, sondern konstruktiv helfen ;) Erstmal muss man wissen mit wem man es zu tun hat ;)

Hier reden alle von Abofalle, nur weil BloodyMary das eingebracht hat.

Aber stimmt das überhaupt? So wie ich das sehe hat ihr Mann jede Menge Bonusaktionen bestätigt, die auf irgendwelchen Loseseiten unter einer Gewinnspielkategorie liefen. Ob da nun aber vielleicht einfach ein Aboangebot (was als solches auch zu erkennen war) drunter war, wer weiß das schon?

Der erste Schritt ist sicherlich herauszufinden, welches Angebot denn genau zu dem Abo geführt hat.

Das soll übrigens kein Meckern sein, sondern konstruktiv helfen ;) Erstmal muss man wissen mit wem man es zu tun hat ;)

Hallo,
das empfinde ich auch nicht als meckern was du schreibst. Genauso ist es nämlich auch.
Mein Mann hat ne Menge Bonusaktionen mitgemacht wo wahrscheinlich bei einer diese "Abo-Falle" dabei war. Leider denke ich das wir nicht mehr rausfinden welche genau das war. Denn es waren jeden Tag 30 Aktionen und das über mehrere Tage. Wie gesagt jetzt nicht wieder meckern es ist nun mal passiert.

Schonmal bei dem Unternehmen angerufen? Kündigung/Rücktritt geschrieben?

Es handelt sich ja um zwei Sachen. Einmal das mit der CD, was auch zwei weitere Familienmitglieder erhalten haben. Dort wurde telefonisch gesagt es würde reichen wenn man das Paket mit dem Zusatz "Annahme verweigert" versehen wird und dieses zurückgeschickt wird. Es würden dann auch keine weiteren Kosten entstehen.

Und das zweite ist das wir ein Schreiben über ein Abo einer Zeitschrift bekommen haben. Dort hat mein Mann auch angerufen und diese meinten einen Rücktritt würde es nicht geben, man müßte das Abo so annehmen.

Jetzt meine Frage mal dazu: Wir haben ein Schreiben zum Widerrufsrecht aufgesetzt. Gilt dieses auch bei Online-Abos?

LG
Katrin

PS: Bitte nicht nur meckern (ich meine damit folgendes: "selber schuld", "wieso nimmt man Daten von Familienmitgliedern", "man sollte besser lesen bevor man klickt" usw) sondern mir wirklich Tipps geben wie ich aus diesem Mist wieder rauskomme.

Ach ja wollte noch was dazu schreiben. Im Grunde genommen wurden die Adressen der Familienmitglieder mißbraucht, aber es wurde auch vorher gefragt ob jemand was dagegen hat wenn man an kostenlosen Gewinnspielen in ihrem Namen mitmacht. Man kann ja leider nicht wissen das irgendwo dazwischen ein kostenpflichtiges Abo versteckt ist.

Edit: Und bevor jetzt einer sagt aber du hast im ersten Thread geschrieben die Adressen wurden mißbraucht. Ja ich habe meinen Mann nochmal gefragt und er hat die Leute vorher gefragt. Ich dachte es hätte keiner was davon gewußt.

So sieht der Fall doch anders aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und das zweite ist das wir ein Schreiben über ein Abo einer Zeitschrift bekommen haben. Dort hat mein Mann auch angerufen und diese meinten einen Rücktritt würde es nicht geben, man müßte das Abo so annehmen.
Da wisst ihr also von welcher Aktion das Zeitschriften-Abo kommt?

Dann lest erstmal auf dieser Seite ganz genau die AGB, denn da muss das ja dann auch entsprechend drin stehen. Das wird es wahrscheinlich auch. Und dann ist es natürlich schwierig das Abo einfach zu widerrufen. Schließlich hat dein Mann ja durchaus einen Vertrag geschlossen, denn beim Kauf hat der sicherlich auch die AGB bestätigen müssen.

Zur Not hilft da nur ein Anwalt, aber es wird schwierig.
Wie lange läuft das Abo denn?

Ja ich habe meinen Mann nochmal gefragt und er hat die Leute vorher gefragt. Ich dachte es hätte keiner was davon gewußt.
So sieht der Fall doch anders aus oder?
Ich sag mal wieder, wo kein Kläger, da kein Richter. Oder habt ihr in der Familie so ein schlechtes Verhältnis untereinander, dass ihr euch gegenseitig anzeigen würdet?

Wenn nicht klar und deutlich auf der Seite ersichtlich war, welchen Vertrag zu welchen Kosten man abschliesst, dann kann man solch einen Vertrag widerrufen.

Dafür sollte man aber wissen, auf welcher Seite man den Vertrag geschlossen hat.

Also: Denjenigen fragen, der seinen Anspruch anmeldet. Wenn ein Verlag meint, Dein Mann hätte ein Abo abgeschlossen, dann fragt doch einfach mal nach, wo er das denn abgeschlossen haben soll. Internetseite, Datum, Uhrzeit und IP-Adresse. Dann prüft ihr die Seite, ob dort wirklich klar und deutlich steht, was für ein Vertrag geschlossen wird.

Bei den CD-Lieferungen würde ich einfach widerrufen. Im Gegensatz zu Zeitungen ist hier ein Widerruf möglich.

Marty

Da wisst ihr also von welcher Aktion das Zeitschriften-Abo kommt?

Dann lest erstmal auf dieser Seite ganz genau die AGB, denn da muss das ja dann auch entsprechend drin stehen. Das wird es wahrscheinlich auch. Und dann ist es natürlich schwierig das Abo einfach zu widerrufen. Schließlich hat dein Mann ja durchaus einen Vertrag geschlossen, denn beim Kauf hat der sicherlich auch die AGB bestätigen müssen.

Zur Not hilft da nur ein Anwalt, aber es wird schwierig.
Wie lange läuft das Abo denn?

Ich sag mal wieder, wo kein Kläger, da kein Richter. Oder habt ihr in der Familie so ein schlechtes Verhältnis untereinander, dass ihr euch gegenseitig anzeigen würdet?

Nee wir wissen eben nicht von welcher Seite das kommt. Irgendwie schon... denn den Firmennamen haben wir ja, aber von welchem Gewinnspiel das kommt wissen wir nicht. Denn es waren ja wie gesagt einige davon.

Soviel ich gelesen habe ist es ein Probe-Abo. Denn der erste Satz des Briefes lautet wie folgt:

schön, das Sie sich dafür entschieden haben, sechs Ausgaben AMICA risikofrei und unverbindlich zu testen.

Dann ist es doch ein Probeabo oder?

Also das Verhältnis zu unseren Familien ist gut und ich denke ja mal nicht das uns jemand anzeigen würde.