Typische Fragen bei einem Vorstellungsgespräch?

Da gehören aber noch deutlich mehr dazu, wie zum Beispiel Fragen nach Krankheiten, Konfession etc. ;)
Ich weiß, wollte aber nicht gleich alles aufschreiben. Dann haben andere auch noch etwas, was sie hier schreiben können. ;)

Laut dem Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sind Fragen zum Familienstand tabu!
Hmm... ja mag sein, so genau weiß ich das inzwischen auch nicht mehr. Ich schreibe es trotzdem in meine Bewerbungen rein. Schließlich ist das nichts, was ich verstecken muss.

Moment, ich habe da jetzt gegoogelt. So wie du das geschrieben hast, ist es nicht richtig. Laut AGG heißt es wohl, dass bei einem Bewerbunggespräch ein nichtverheirateter Bewerber nicht nach Plänen bezüglich einer Eheschließung gefragt werden darf. Fragen nach dem Familienstand sind aber grundsätzlich zulässig. Hier zum Nachlesen

Scheint eine neue Entscheidung zu sein. Dann hast du natürlich recht.
Hab das noch so kennengelernt, dass es eine unzulässige Frage ist.
Macht ja nichts, ich wusste ja noch nicht einmal, dass diese Fragen überhaupt einmal Tabu waren. :ugly:

Eine häufige Frage ist auch: Haben Sie noch Fragen? :mrgreen:
Und die hasse ich richtig! Hat man keine Fragen, interessiert man sich höchstwahrscheinlich nicht genug für das Unternehmen, hat man welche, dann war man nicht vorbereitet genug. :evil:

Och, gut kommt eigentlich auf die Frage nach Fragen: Nein, zum jetzigen Zeitpunkt nicht, aber ich würde mich freuen, wenn ich meinen zukünftigen Arbeitsplatz sehen dürfte.

Dann fallen einem oft noch Fragen ein.

Bei mir kam auch eine sehr interessante Frage , stellen Sie sich vor ein Mann ist in der Wüste kurz vor dem Verdursten und es gibt nur salziges Wasser und der Mann kann Salz nicht ab. Was würden Sie machen ... naja ich habe das jetzt nur so etwa wiedergegeben..

Meistens will man deine Sozialkompetenz rausbekommen. D.h. wie gehst du mit deinen Mitmenschen um. Was gerade bei kleinen Teams wichtig ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Bewerbungsgespräch.

ach und da du dich wahrscheinlich auf einen Ausbildungsplatz bewirbst natürlich Fragen zum Zeugnis und zu denn Kopfnoten!

Eine beliebte Frage ist ja auch (falls es in der Jobbeschreibung nicht erwähnt wurde) "Wieviel möchten sie gerne verdienen?" Die meisten meiner Bekannten haben diese Frage dann dahingehend beantwortet, dass das vom Arbeitspensum abhängig sei. Vermutlich wird die Firma dann aber noch nachhaken, schätze ich. :)

Bei mir kam auch eine sehr interessante Frage , stellen Sie sich vor ein Mann ist in der Wüste kurz vor dem Verdursten und es gibt nur salziges Wasser und der Mann kann Salz nicht ab. Was würden Sie machen ... naja ich habe das jetzt nur so etwa wiedergegeben..

Meistens will man deine Sozialkompetenz rausbekommen. D.h. wie gehst du mit deinen Mitmenschen um. Was gerade bei kleinen Teams wichtig ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Bewerbungsgespräch.

das habe ich nicht verstanden. was wäre denn die möglichkeit, was ich machen könnte? bin ich der mann am verdursten. bin ich ein aussenstehender, was könnte der machen?

habs irgentwie nicht ganz begriffen...

Na du sollst dir halt was einfallen lassen, wie du dem Mann, ob du es selbst bist oder nicht spielt doch keine Rolle, helfen kannst.

Steht doch da, daß es nur salziges Wasser gibt. Schon mal davon gehört, daß es in der Wüste nachts arschkalt werden kann? Da soll es vorkommen, daß warmes oder heißes Wasser anfängt zu kondensieren. Das sollte dir weiterhelfen.

Nein hab ich nicht, aber ich hab mal ne Sendung gesehen, wo sie in der Wüste Trinkwasser durch Kondensation hergestellt haben. Man sollte aber nicht vergessen, wenigstens ein kleines bisschen Salz drinzulassen, denn destilliertes Wasser ist auf Dauer nicht gut für den Körper.