Typische Fragen bei einem Vorstellungsgespräch?

Nitroglycerin

Well-known member
29 August 2008
111
9
Hallo,
Wer kann mir einige Typische Fragen bei einem vorstellungsgespräch nennen?
Sowohl Fragen zur Person als auch Allgemein Fragen die evtl abgefragt werden um das Allgemein Wissen zu testen. ;)

Währe euch sehr Dankbar.

mfg

Klar sind so Fragen wie, warum bewerben Sie sich bei uns bzw. warum wollen Sie zu uns wechseln.

Ansonsten:
- Bei einem gravierenden Wechsel im Lebenslauf, wie bei mir der Studienabbruch, da wird nachgfehakt.
- gestellte Situationen, wie reagierst Du darauf

Aber ehrlich gesagt, vorbereiten bringt nicht wirklich viel, da es nicht das typische Gespräch gibt, sondern es sehr von Firma und den interviewenden abhängt.

gruss kelle!

Fragen, die ich aus Erfahrung kenne sind zum Beispiel:

Wieso haben die sich gerade bei uns beworben?
Was wissen sie von uns sprich dem Unternehmen?
Wo liegen Ihre Stärken und wo ihre Schwächen?
Warum sind gera<de sie der Richtige für den Job?
Wo sehen sie sich in x Jahren ?
Wie würden sie ihr arbeitsstil beschreiben?
Welches Buch habe sie zuletzt gelesen? und wieso gerade das? (Achtung keine Lügen erzählen, oder gut vorbereitet sein :) )
Was machen sie in ihrer Freizeit?
Welche drei positiven Charactereigenschaften fehlen Ihnen?

....das sind die die mir grad spontan mal einfiehlen

Die Fragen, die gestellt werden, können vielseitig sein.

Alles schon gehabt:
- Was haben Sie bei Ihrer letzten Arbeitsstelle verdient?
- Haben Sie Kinder?
- Haben Sie irgendwelche gesundheitlichen Einschränkungen, die relevant für Ihre Arbeit wären bzw Probleme die sie bei Ihrer Arbeit einschränken?
- Haben Sie schon mal mit <Produkt/Werkzeug/...> gearbeitet?
- Könnten Sie sich vorstellen, auch <Aufgabe aus ähnlichem Themengebiet...> zu machen?
- Wären Sie bereit, bei Bedarf wenn viel Betrieb herrscht, auch mal etwas länger in der Firma zu bleiben?
da ist es schwer, sich drauf einzustellen.
Versuch, einfach lockerer zu werden ;) Der Gegenüber ist auch nur ein Mensch. Und manche Chefs schätzen es, wenn man nicht versucht, bis zum gehtnichtmehr zu glänzen.

Was auch öfters kommt, sind Fragen zum Lebenslauf.
Bereite dich drauf vor, dass zu allem was im Lebenslauf steht Fragen kommen können.
Ob es jetzt Hobbys sind, Ehrenämter oder ähnliches.

Ich hab auch öfter die Frage nach einem Plan B gehört:

- Welche Alternativen haben sie sich vorgestellt, wenn wir uns für einen anderen Bewerber entscheiden?

Die wollen dann aber keine Liste von anderen Firmen hören, sondern eher in Richtung: Weiterbildung, überzeugt sein, der/die beste für den Job zu sein

Wenn du lange arbeitslos warst vorher, fragen die oft nach dem Warum und was du in der Zwischenzeit getan hast. Wenn du noch im Job stehst, wollen die wissen, warum du wechseln willst. Ist es eine Firma mit Fillialen, ist deine Reisebereitschaft oft wichtig. Evtl. fragen die sogar, ob du dir einen Umzug vorstellen könntest, um in einer anderen Filliale zu arbeiten.

Ich hab mal ein Vorstellungsgespräch gehabt, da wurd eich nicht nur gefragt, wa sich zuletzt gelesen hatte, oder aktuell lese, sondern auch, ob ich jemals Kafka und Kant gelesen habe. Kafka konnte ich bejahen, Kant nicht, dafür aber mit Dostojewski und Tolstoi punkten. Also wenn man als Hobby LESEN angibt, setzen die meisten Chefs (zumindest im Steuer- und Bankfach) meiner Erfahrung nach voraus, dass man nicht Hera Lind und Rosamunde Pilcher meint.

Ansonsten hängen die Fragen auch davon ab, in welcher Branche du dich bewirbst. Auf dem Bau kann ich mir vorstellen, fragen die sicher nach etwas anderem, als im Reisegeschäft. Eine Freundin von mir, die in der Gastronomie arbeitet, wurde bei einem Vorstellunsggespräch in der gehobenen Klasse mal nach einem "Kniggekurs" für Tischsitten gefragt. Sie musste also nicht nur wissen, wie man einen Tisch oderntlich bedient, sondern auch die Regeln für das Essen: Besteck, dass den Tisch einmal verlassen hat, darf ihn nicht mehr berühren; man prostet sich zu, aber Gläser berühren sich nicht etc.

Alles Gute für dein Gespräch!

Ich meine, über Schwächen zu reden ist das eine, aber fehlende Stärken?

Theoretisch ist das ja das selbe, bzw aus dem einen resultiert das andere.
Sprich wenn du sagst dass eine Schwäche ist, dass du eher ein Einzelgänger bist, dann wäre die fehlende positive Eigenschaft "Teamfähigkeit" etcetc

Ich wurde mal gefragt "Nehmen sie an in Deutschland würden nur VW's als Autos verkauft. Wieviel Einnahmen würde VW in einem Jahr nur durch den Verkauf von Autos machen?"
Da gings dann net unbedingt drum, dass ich exakt die genaue Zahl treff, sondern ums logische Denken (dass man sich nicht jedes Jahr ein Auto kauft, dass nicht jeder Einwohner sondern meist nur ein Haushalt ein Auto kauft etc) und darum wie gut man im Schätzen, bzw mit großen Zahlen ist. Ich war mit meiner Zahl wohl nicht ganz so nah dran, die meinten aber dass sie mit meinem Lösungsweg und Denkweise vollkommen zufrieden gewesen sind...

Also bei solchen Fragen geht es nicht unbedingt immer darum das genaue Ergebnis zu nennen, sondern dass sie sehen wie deine Denkweise und Ansätze sind

Also was ich noch kenne ist sowas wie "Wo liegen Ihre Schwächen?"
Uns hat man mal gesagt dass man darauf immer mit "Oft vertiefe ich mich zu sehr in meine Arbeit" oder so nen Käse antworten soll. Also positive Schwächen sagen^^
Aber des kommt echt drauf an was für ein Vorstellungsgespräch das ist und ob es eher ein großes oder eher ein kleines Unternehmen ist. Je nachdem haben die nicht mal jemanden der das oft macht und richtig doofe Fragen stellen kann und dann ist das manchmal echt locker^^
Also ich bin ja immer der Meinung bei Ausbildungsstellen: Zeitung lesen und Infos übers Unternehmen durchlesen. Für alle anderen Stellen: Keine Ahnung, Augen zu und durch XD

Also was ich noch kenne ist sowas wie "Wo liegen Ihre Schwächen?"
Uns hat man mal gesagt dass man darauf immer mit "Oft vertiefe ich mich zu sehr in meine Arbeit" oder so nen Käse antworten soll. Also positive Schwächen sagen^^

Bei meiner letzten Bewerbungsrunde (30 Bewerber anwesend) wurde genau das abgewürgt.
Die Personalchefin meinte dazu "und bevor nun 30 mal als Schwäche 'zu ergeizig' kommt, sparen wir uns die Flunkerrunde lieber gleich" :ugly:

Ja gut, ich hatte sowas halt nie. Das kenn ich noch aus meinen Schulzeiten als die das immer gesagt haben. Ich hatte nur die von der lockeren Art für mein Praxissemester und da hüten se sich bei uns davor zu doofe fragen zu stellen, weil se halt echt scharf auf praktikanten aus meinem FB sind^^

Fragenkatalog: :mrgreen:

• Warum haben Sie sich gerade bei uns beworben?
  • Was wissen Sie über unser Unternehmen?
  • Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?
  • Warum haben Sie damals Ihren Job gekündigt?
VORSICHT!!! Die wollen da nichts negatives über den ehemaligen Chef usw. hören. Eher damit kommen, dass man keine berufliche Perspektive dort gesehen hat.

• Was haben Sie während Ihrer Zeit der Arbeitslosigkeit getan?
Bewerbungen schreiben und Rumhängen will nicht gehört werden, wenn schon, dass man sich weitergebildet hat, am besten natürlich mit Nachweis.

• Können Sie sich vorstellen, in Ihrem Alter nochmals die "Schulbank" zu drücken?
  • Sind Sie bereit, Überstunden zu leisten?
  • Sind Sie flexibel von den Arbeitszeiten her?
  • Wie ist Ihr Familienstand?
  • Haben Sie Kinder?

Wieso sind die Fragen mit familienstand und kinder denn unzulässig? steht das nich normalerweise sowieso in ner Bewerbung? okay, das mit den kindern nich, aber der familienstand..

Der Familienstand muss nicht mehr in den Lebenslauf.
Raus kommt es zum Schluss sowieso, durch die Steuerklasse. Dann ist es jedoch sowieso unrelevant ...

Das wären jedoch uzulässige Fragen. Da darf man dann getrost lügen ...

Ich wüsste nicht, dass diese beiden Fragen unzulässig sind, schließlich stehen die eh schon meistens im Lebenslauf.

Unzulässig sind Fragen nach:
  • der Schwangerschaft
  • Vorstrafen (bei bestimmten Job ist es erlaubt, z. B. Kassierer bei einer Bank war vorbestraft wegen Vermögensdelikten)
  • nach den Vermögensverhältnissen (es sei denn, es ist wichtig für den Arbeitsplatz)

Ich wüsste nicht, dass diese beiden Fragen unzulässig sind, schließlich stehen die eh schon meistens im Lebenslauf.

Unzulässig sind Fragen nach:
[...]

Da gehören aber noch deutlich mehr dazu, wie zum Beispiel Fragen nach Krankheiten, Konfession etc. ;)

Laut dem Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sind Fragen zum Familienstand tabu!