Typisch deutsch?

Gesunde Skepsis ist ja nicht schlecht ;) und bevor mir jemand ein gefälschtes Ticket in die Hand drückt und ich 60 Euro Strafe zahle, würde ich mir das auch genauer ansehen ;).
Das sehe ich genauso wie Cybo.
Da man heutzutage alles fälschen kann sollte man schon 2-mal hinschauen wenn man etwas "geschenkt" bekommt.

Das hat mit "deutsch sein" rein gar nichts zu tun.
Auch in anderen Ländern wirst du das erleben.
Der Mensch an sich ist nun mal misstrauisch und das nicht nur in Deutschland
Ich hätte das Ticket z.b auch nicht genommen ... auch wenn es ein sehr netter Gedanke deinerseits war.

Das hat mit "deutsch sein" rein gar nichts zu tun.
Auch in anderen Ländern wirst du das erleben.

Ich war über 3 Monate in Tschechien und von den Leuten, welche ich dort kennenlernen dürfte hätte da niemals jemand auch nur im geringsten darüber nachgedacht, dass ihm jemand in dieser Situation etwas böses will.
Da wurde auch mit wildfremden Personen (wie mir) auf dem Weihnachtsmarkt der Glühwein und der Käse geteilt. Alles vollkommen normal.
Ich bin dort in eine Disco rein, da hat mich plötzlich eine ältere Dame, welche ich nie zuvor gesehen habe geschnappt und auf die Tanzfläche gezerrt und mit mir getanzt und mich zugelabert. Sie hat erst nach ca. 10 Minuten mitbekommen, dass ich kein Wort tschechisch spreche. Sowas habe ich in Deutschland noch nie erlebt.
Die Menschen sind hier sehrabweisend zueinander und wollen ihren Abstand halten. Niemand will etwas von sich preisgeben.

Ich hätte das Ticket dankend genommen. Man kann sichs ja dann immer noch genauer angucken und wenns Müll ist, wirft mans halt weg.

Gründe warum man sich nicht für ein solches Angebot interessiert wurden ja schon viele genannt. Allerdings wurde ein Argument (glaube ich) noch nicht genannt. Ich bin in Eile, will schnell mit der U-/S-Bahn wohin und brauche noch ein Ticket, da ist es schneller ich löse mir selbst eines, als das ich mich mit einem vermeintlichen Ticketspender abgebe. Oft ist es so, dass die Person dann aufeinmal doch noch Geld haben will oder einem ein Gespräch aufdrängt oder oder oder

Wie kommst du darauf? Hast du es in anderen Ländern schon ausprobiert?

Und misstrauisch waren die Leute wahrscheinlich deswegen, weil es einfach ungewöhnlich ist, dass man ein Bahnticket geschenkt bekommt.

Nein, ich habe das in anderen Ländern noch nicht ausprobiert. Wenn ich allerdings mal im Ausland war, habe ich einen viel offeneren Umgang mit Fremden erlebt. In der Türkei wird man an jeder Ecke zum Tee eingeladen, in Syrien gleich in fremde Häuser. In China und Finnland helfen die Menschen einem ungefragt, wenn man ratlos in einen Stadtplan guckt.

Übrigens kreisten meine Gedanken als ich in der Türkei zu meinem allerersten Tee eingeladen wurde in der Tat darum ob ich auch alle meine Wertsachen im Auge habe und ob es insgesamt klug ist in einem fremden Land Tee von einem Fremden zu trinken. War es. Und mein Misstrauen einfach nur lächerlich. Aber zur Erkenntnis, dass es Menschen geben könnte die einfach nur höflich gegenüber Fremden sein möchten, musste ich erstmal kommen. Hier hatte ich das leider nicht unbedingt gelernt.

Die Reaktionen in diesem Thread zeigen das im Übrigen auch. Jemand der ein Ticket verschenkt will:

- den Beschenkten bestehlen
- den Beschenkten mit einem Gespräch belästigen
- dem Beschenkten (völlig grundlos) ein gefälschtes Ticket andrehen
- nachträglich Geld für sein Geschenk haben

Dabei wird nur vergessen, dass die große Mehrheit der Menschen sich nicht gezielt niederträchtig verhält. Sicherlich wird über die Medien ein anderes Bild verbreitet und man sollte in der Tat nicht völlig naiv durch die Welt laufen - aber so ein bisschen Offenheit könnte man sich schon bewahren.

Ich jedenfalls werde das nächste Ticket einfach wegschmeißen. Ich habe ja sogar schon von irgendjemanden so einen komischen roten Bewertungspunkt bekommen nur weil ich das Thema mal angesprochen habe. Wenn Misstrauen tatsächlich die Grundhaltung gegenüber anderen ist, macht es wohl wenig Sinn an jemand anderen zu denken als an sich selbst :(.

In der Türkei wird man an jeder Ecke zum Tee eingeladen, in Syrien gleich in fremde Häuser. In China und Finnland helfen die Menschen einem ungefragt, wenn man ratlos in einen Stadtplan guckt.
Nie war das Sprichwort "Andere Länder, andere Sitten!" passender als hier.

In der Türkei und in China sind halt komplett andere Kulturen, die mit verschiedensten Situationen völlig anders umgehen als die Menschen hier bei uns.

Ich denke aber, dass das nicht ein rein deutsches "Problem" ist. In anderen Ländern ist das sicher ähnlich, auch wenn ich dafür leider keine Beispiele habe.

Dabei wird nur vergessen, dass die große Mehrheit der Menschen sich nicht gezielt niederträchtig verhält.
Das sollte in jedem Fall klar sein. 98% der Menschen sind nett und hilfsbereit und nur ganz wenige eben nicht.

Bloß wenn man einmal an so eine unfreundliche Person geraten ist merkt man sich das eher, als wenn einem jemand bereitwillig Auskunft gegeben hat.

In wievielen Ländern warst du denn schon unterwegs, daß du das so pauschalisieren kannst?

Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz ... da hab ich sowas nicht gesehen. Die meisten sagen zwar immer, das die Franzosen nicht Autofahren können, aber selbst die Franzosen sagen, dass nur die Einwohner von Paris fahren wie die letzten Idioten.

[...] Die meisten sagen zwar immer, das die Franzosen nicht Autofahren können, aber selbst die Franzosen sagen, dass nur die Einwohner von Paris fahren wie die letzten Idioten.

Sind aber schon ca. 15% :ugly:

Aber selbes Problem hab ich schon in einigen Teilen der USA gesehen, wo die Großstädter Urlaub in der Kleinstadt machen und auch erstmal 2 Parkplätze belgen. Nach dem Motto "Hier lebt doch sowiso keiner".

nun ja pauschalisieren kann man das meiner meinung nach nicht immer. Es gibt überall idioten auf der welt, egal welcher herkunft. (zum thema parklücke gemeint)
Aber ich denke auch das es überwiegend deutsche sind die etwas ICH-Bezogen sind. Vielleicht weniger aus egoismus- sondern eher aus Feigheit vor neuem und dem unbekannten. Die sogenannte nächstenliebe leidet hier natürlich, Zivilkorage etc. bleibt meistens auf der strecke...

Als Typisch Deutsch würde ich andere merkmale Nennen- jetzt mal unabhängig ob positiv oder negativ:

1) Socken mit Sandalen anzuziehen
2) Pünktlichkeit
3) Stress
4) Genauigkeit und präzision
5) Die Bürokratie
6) Einzelgängerverhalten
7) Ergeiz
8) Als Tourist den größten Fotoapparat zu haben den es gibt

:mrgreen:

Hi,

ich kann es auch nachvollziehen, wenn man erstmal mißtrauisch ist. Man hört doch immer wieder von neuen Tricks, die Betrüger oder Diebe nutzen. Da ist eine gewisse Skepsis auf jeden Fall angebracht. Ansonsten würde man fast schon grob fahrlässig handeln. Wer schenkt heute noch einem völlig Fremden etwas? Kaum jemand! Ob das jetzt aber typisch deutsch ist, kann ich nicht beurteilen. Aber Ernsthaftigkeit und Mißtrauen scheinen bei vielen Deutschen vertreten zu sein.

lg Udo

Wer schenkt heute noch einem völlig Fremden etwas?
lg Udo

Ich war letztes Jahr in Berlin (Klassenfahrt) und hab mich mit 2 Kumpels in ne McDonalds Bude gehockt.
Die hatten dort ein Internetcaffee, ich hab mich dann dort nen Platz gesichert und da kam plötzlich jemand her und schenkte mir sein Ticket mit einem restlichen Guthaben von 20 Minuten.

Es gibt noch nette Leute heutzutage ;)

Vorgestern wollte ich ein Bahnticket verschenken.[...]

Gerade bei Bahntickets wäre ich auch äußerst misstrauisch. Es gab bereits mehrere große Betrugsfälle, bei denen massenhaft gefälschte Tickets unters Volk gejubelt wurden. Außerdem benutzte Wochenendtickets, die bereits eingetragenen Namen haben, etc. pp.

Ganz ehrlich: Wenn in 5 Minuten mein Zug kommt und ich mir gerade ein Ticket kaufe, hätte ich auch keinen Bock mit irgendjemandem zu diskutieren, der mir eins andrehen will, dafür habe ich persönlich schon zu viele abgewrackte Gestalten getroffen, die versuchen, jeden zu bescheißen, der ihnen vor die Augen kommt.

Ich hätte dir das Ticket dankend abgenommen (und wahrscheinlich an meinem Zielbahnhof einem anderen weiterverkauft :biggrin:)

Ich hätte es für lau auch nicht genommen, gegen Geld dir aber abgekauft.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich hab den Vergleich zwar nicht, da ich bisher, wenn ich angefangene Tickets verkauft habe, immer einen Preis verlangt habe. Eben einen fairen Preis, bei dem der Käufer noch was gut macht, ich aber einen kleinen Gegenwert erhalte.
Bei einem Parkschein ist das schon wieder anders. Da kommt es durchaus mal vor, dass einem jemand sein Ticket gibt, wenn noch Restzeit verbleibt.
Nen Parkschein hab ich auch schonmal verkauft. Das war an so nem Skiparkplatz, wo man mindestens 4 Stunden lösen musste, ich aber nach meiner Runde noch über 2 Stunden hatte.

Ich denke aber schon, dass da irgendwas dran ist, dass die Deutschen Angst haben den gewissen Abstand zueinander verlieren. In Deutschlang geht man nicht so aufeinander zu wie in osteuropäischen Ländern oder in südeuropäischen.

Ein einsamer Deutscher bleibt solange alleine am Tresen sitzen bis er nach Hause geht oder der Kneiper ihn anspricht. Ich denke das kann man schon grob pauschalisieren.
:yes:

Ich jedenfalls werde das nächste Ticket einfach wegschmeißen.
Was für eine Verschwendung von Kapital :ugly: