Typisch bayrische Speisen gesucht

Typisch bayrische Speisen, die man auf jeden Fall probiert haben sollte

• Scheinshaxe

Stimmen: 0 0,0%
  • Weißwurst

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

anjakocht

New member
25 Februar 2015
3
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich als gebürtiger Kölner war vor einiger Zeit zu Besuch in Bayern und kam in einem Murnauer Restaurant auf den Geschmack von typisch bayrischen Küche. Bayern ist ja bekanntlich für schwere und fettige Hausmannskost - quasi Speisen ganz nach meinem Geschmack. :LOL::LOL:
Nur was ist eigentlich typisch bayrisch? Es muss doch noch mehr geben als Schweinshaxe, Weißwurst und Laugenbrezeln. Sind hier Bayern anwesend, die mir eventuell ihre Lieblingsspeisen empfehlen können, die man auf jeden Fall probiert haben sollte, wenn man in Bayern zu Besuch ist?

Ich bin gespannt auf die Empfehlungen - mein Magen knurrt schon :ugly:

----------

Ergänzung: meine Umfrage hat wohl nicht so funktioniert, wie ich es gern gehabt hätte. Wollte, dass Forenteilnehmer ihre Lieblingsspeise in der Umfrage ergänzen können. Hat aber nicht so funktioniert, wie ich es wollte. Leider kann ich die Umfrage im Nachhinein nicht ändern/ergänzen - schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

meine Großmutter hat mir als Kind immer Dampfnudeln gemacht. Dazu gab es Vanille-Sauce.
Ein Traum. Soviel ich weiß ist das auch typisch bayrisch.

Beim Thema Bayern fallen mir neben Lederhosen, Dirndl und Bier als erstes immer Weisswurst, Obazda, Bretzeln, Krustenbraten, Wurstsalat, Bayrisch Creme, Semmelknödel und Krautsalat ein

Irgendwie alles recht deftig und kalorienreich :biggrin:

Ich habe früher " als ich noch in Bayern wohnte " gern Schäufele gegessen. Die Franken kennen es alle der rest von Deutschland leider nicht :ugly:

Ich sammle schon mal:

- Schäufele
- Obazda
- Krustenbraten
- Wurstsalat
- Bayrisch Creme
- Semmelknödel
- Krautsalat
- Dampfnudeln
- Brezeln
- Weisswurst
- Schweinshaxe

Was ist eigentlich Bayrische Creme?

Was ist eigentlich Bayrische Creme?

hm hat wohl ausser dem Namen nicht soviel mit Bayern zu tun :biggrin:
"Bayerische Creme, auch Crème bavaroise oder gesulzte Creme, ist eine Creme aus Milch, Eigelb, Zucker und Schlagsahne, die mit Gelatine gebunden und im Normalfall mit Vanille aromatisiert wird. Sie dient zur Zubereitung von Torten und Desserts,[1] zum Beispiel der Charlotte russe. Bayerische Creme enthält Milch und Sahne zu gleichen Teilen und ist damit den Sahnecremes zuzurechnen. In welcher Beziehung sie zum Lande Bayern steht, ist unklar."
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Creme
https://www.kochbar.de/rezept/479156/Bayrisch-Creme.html

Wenn Du typisch bayerisch kochen lernen willst, kann ich Dir eigentlich nur den Schuhbeck und insbesondere seine "Bayerische Küche" ans Herz legen. Da gibt's etliche Inspirationen, allesamt lecker, etwas modernisiert und raffiniert.

Wenn Du kochen willst wie zu Omas Zeiten, dann legst Du Dir den Küchenklassiker schlechthin zu: Bayerisches Kochbuch. Mittlerweile strebt die Auflagenzahl stramm der 60 entgegen. Kann so schlecht also nicht sein. ;-)

Hallo
Also ich würde sagen Schweinebraten mit Rotkohl und Klößen sind richtig bayerisch
Mit freundlichen Grüßen

Pitti67