TV-L E13/halbe?

caprice

Well-known member
ID: 87200
L
5 August 2008
215
28
Halli!

Ich bewerbe mich gerade auf allerlei Stellen die mit "TV-L E13/halbe" vergütet werden. Wieviel Geld ist das genau :ugly:? Ich hab bisher online nur eine Liste für Niedersachsen gefunden, suche aber für Sachsen. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen mit wieviel Geld ich da genau rechnen könnte oder ist intelligenter beim Googlen als ich und findet eine Angabe für Sachsen ?
 
Also ich bin auch TVL 13/2 und wir haben diesen Januar die Ost-West-Angleichung bekommen, insofern sollte (?) es doch jetzt eigentlich bundesweit einheitlich sein? Schau mal hier:

Für den 1. Januar 2010 ist eine Angleichung der Tabellenentgelte des Tarifgebietes Ost auf die West-Entgelte vorgesehen, wodurch in sämtlichen Entgeltgruppen bundeseinheitliche Tarife gezahlt würden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
TV-L ist ab 1.1.2010 ans Westniveau angeglichen (endlich!)

Der Link von mister_nu ist der relevante; wie ich gerade sehe wird's diesen Monat sogar 40 EUR mehr *juhu* :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau 50 % Stelle... aber wenn es ne Doktorrandenstelle ist dann heißt es eher 50 % vom Geld aber 100 % Leistung


Weil er die mündliche Prüfung noch nicht gemacht hat und weil er im Grunde noch kein "richtiger Doktor" ist? Aber die Arbeit als solch ein fertiger muß er schon leisten?
 
Weil er die mündliche Prüfung noch nicht gemacht hat und weil er im Grunde noch kein "richtiger Doktor" ist? Aber die Arbeit als solch ein fertiger muß er schon leisten?


Er? Sie oder?

Wenn sie schon ein "richtiger Doktor" wäre bräuchte sie keine Doktorandenstelle, denn die hat man normalerweise auf dem Weg zur Promotion. Als Promovierte wäre sie dann eher auf einer Post-Doc-Stelle (gibt's da einen deutschen Begriff für?). Als Promovierte/r bekommt man normalerweise dann auch schon die 14 afaik.

Ist aber nicht selten, dass Doktoranden nur eine halbe Stelle bekommen. Wenn nicht mehr Geld da ist, aus den Rippen schneiden kann der Prof es sich ja auch nicht. Immerhin gibt's schon mehr als 50% Netto und offiziell nur die halbe Arbeitszeit (inoffiziell arbeiten viele auf 'ner halben Stelle allerdings trotzdem voll).
 
Und das er war nicht auf die Threadstellerin bezogen sondern auf das Wort an sich ;)
Und ich frage hier, weil ich es nicht weiß ;) weißt?


Post Dr. =Dr. des und Prädoc gibt es auch noch. Fachspezifisch bezogen so irgendwie.

habe die Antwort auf meine Frage gefunden.

THX Loshai
 
(inoffiziell arbeiten viele auf 'ner halben Stelle allerdings trotzdem voll).
Was in den meisten Fällen (zumindest in den Naturwissenschaften) daran liegt, daß du das Geld für Lehre, also Praktikum betreuen oder ähnliches, bekommst und die Dissertation quasi in deiner Freizeit anfertigst und da man eigentlich niemals den halben Tag Lehre macht, ist das ne faire Sache.
 
Naja das mit dem Dissertation in der Freizeit wird häufig angeführt das stimmt. Schön und gut, ob das nun realistisch sein mag oder nicht, trotzdem muss IMHO jemandem mit ner halben Stelle die Möglichkeit gegeben werden, die Lehre in seiner 50%-Zeit zu schaffen....

Bei mir im Vertrag steht übrigens (iirc) 30% Lehre, 60% Forschung und 10% Administratives (ist aber auch 'ne volle).
 
Ja das klingt fair.

Ich hab 'ne volle Stelle, da sind es 4 SWS Lehrsoll. Aber das ist ein wirklich sehr theoretischer Wert, der Aufwand dafür ist Größenordnungen höher. Nicht nur dass man die Seminare ja auch vorbereiten muss, es gehören ja auch Dinge wie Hausaufgaben stellen + korrigieren dazu oder dann in den Semesterferien 500 Klausuren korrigieren. Nicht zuletzt das Betreuen von research projects und dergleichen. Außerdem sind bei uns fast alle Fachgebiete bei 150-200% Lehrsoll, also bleibt's nicht mal bei 4 SWS. Da sind die 30% natürlich ganz wesentlich überschritten, phasenweise sind es eher 100%.

Aber was will man machen, wenn kein Geld für weitere Mitarbeiter da ist kann man es ja auch nicht drucken.
 
Tja, mit der Finanzierung die die Uni vom Land bekommt kann man halt keine großen Sprünge machen, die stellt uns als Fachgebiet gerade mal zwei Haushaltsstellen + einen akademischen Rat. Andere Fachgebiete haben sogar nur eine und trotzdem viel Lehre. Aber irgendwie bekommt man's hin, man will's ja auch nicht auf dem Rücken der Studenten austragen. Und dann tritt ein was Du sagst, so lange es irgendwie läuft, passiert halt nichts. Da kann man demonstrieren wie man will, es muss schon erst richtig knallen bevor was passiert. Und wo man das Geld hernehmen soll, dafür hab ich ja selbst auch keinen guten Vorschlag.