Tutorials verkaufen

Rachnef

Well-known member
ID: 285232
L
6 April 2009
75
3
Ich weiß jetzt nicht so ganz, ob ich im richtigen Unterforum bin, aber einen Versuch ist es wert ;)

Und zwar wollte ich fragen, ob man Tutorials (Video) über Software die unter GNU/GPL steht, verkaufen darf? Also wie das rechtlich dann mit den Tutorials aussieht, unter welcher Lizenz kann ich die dann verkaufen?

Danke für eure Antworten,
MfG Rachnef

Tutorial über GNU-SW

Hallo

Natürlich kannst du das machen, esgibt ja auch z.B. ISo von Distrubutionen zu kaufen, schließlich hat nicht jeder DSL6000.

Aber wieso sollte jemand Tutorials zu Gnu-SW kaufen, wo es doch Tausende Docus, HowTos im netz zu praktisch allen Gnu-SW gibt:LOL:

wenn du das Tutorial selbst erstellt hast, mit Werkzeugen, die sowas erlauben, dann kannst du damit machen, was du willst
auch die Lizenz kannst du frei wählen, da es ja dein Produkt ist ...

solange du nicht die Funktionsweise der Software verkauft oder evtl. darin lizensierte Bilder unter deiner Lizenz veröffentlichst, ist die Lizenz der Software irrelevant für dein Tutorial (sofern die Lizenz nicht Tutorials ausschließt ^^)

Also ich habe ja schon die Absicht Gewinn zu machen und nicht nur die Rohlingkosten reinzukriegen ;)
Und man sieht ja quasi auch die Bilder/oberflache der Software im Video und verkauft dieses dann... Danke für eure Meinung soweit :)

Es gibt Unternehmen* die machen Mrd-Umsätze mit Beratungen, Schulungen, Support etc... von eigentlich freier Software und solange Du nicht unterwegs noch Rechte Dritter verletzt ist das verkaufen von Tutorials kein Problem

*und verkaufen dabei zuweilen sogar indirekt die eigentlich freie Software
https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Hat

Aber wieso sollte jemand Tutorials zu Gnu-SW kaufen, wo es doch Tausende Docus, HowTos im netz zu praktisch allen Gnu-SW gibt:LOL:

Weil einige der kostenpflichtigen Tutorials teilweise qualitativ sehr hochwertig und Umfangreich sind und über die reine Anleitung hinaus auch häufig zusätzliche Materialien wie z.B. Projektdateien, Plug-Ins oder andere Ressourcen (Texturpakete etc.) beinhalten. Mal abgesehen davon, dass es (je nach Software) häufig gar keine guten Tutorials für Fortgeschrittene/bestimmte Anwendungsbereiche im Netz gibt oder nur schwer zu finden sind.