DasGuru
ist maskulin
- 16 August 2008
- 1.899
- 144
Hallo Leute,
da ich die letzte Zeit fast minütliche Virenwarnungen erhalte, wenn ich meine Surfbars laufen lasse habe ich mir ein virtuelles System mit virtualBox eingerichtet.
Im Folgenden möchte ich Euch eine kurze Anleitung geben, wie auch Ihr eine sichere Surfumgebung er haltet.
Außerdem gehe ich kurz auf den eBesucher-Restarter ein
Was wir verwenden:
- VirtuaBox
- Ubuntu 10.04 LTS
- eBesucher Restarter
- SUN Java 6
und los gehts...
als Erstes laden wir das kostenlose VirtuaBox herunter und Installieren es.
2. Herunterladen des Images für Ubuntu 10.04
3. wir öffnen VirtuaBox und klicken auf "NEU"
im folgenden Fenster klicken wir auf WEITER und wählen einen Namen für das Virtuelle System
unter Betriebssytem wählen wir "LINUX" und "UBUNTU"
nach einen Klick auf WEITER können wir den RAM zuweisen. hier reichen idR 256 oder 512 MB vollkommend aus.
Wenn wir auf 5x Weiter klicken haben wir auch automatisch eine dynamisch wachsende Festplatte erzeugt. Dann auf 2x Abschließen klicken
nun haben wir in der Liste unser virtuelles System welches wir 1x anklicken (markieren) und dann Ändern
unter "Massenspeicher" markieren wir SATA-Controller und klicken auf das erste PLUS (+) und danach auf MEDIUM AUSWÄHLEN
Hier wählen wir das heruntergeladene Ubuntu-ISO aus und bestätigen dies
im linken Menü klicken wir nun auf SYSTEM und gehen wie folgt vor:
deaktiviere die Diskette
versichere dich, dass das CD Laufwerk VOR der Festplatte geladen wird
Bestätigen und schließen
nun können wir die Virtuelle ubuntu-Umgebung starten
Die Installation von Ubuntu sollte selbsterklärend sein
nach dem Restart versucht die Umgebung nun von CD zu starten was wir ja verhinden müssen, da die Installation bereits auf der virtuellen HDD abgeschlossen ist
dazu gehen wir wieder auf ÄNDERN -> SYSTEM und deaktivieren das CD Laufwerkt
als nächstes können wir die Umgebung starten
Firefox sollte bereits vorinstalliert sein. also einfach in Euren Ebesucher-Account einloggen und los-surfen
um den Restarter unter Ubuntu zu installieren müssen wir wie folgt vorgehen:
1. Herunterladen und entpacken des Restartes (im Memberbereich auf eBesucher die Linux-Version auswählen)
2. Sun Java deb einrichten
zuerst müssen wir openJava entfernen, dazu klicken wir auf der Taskleiste auf Software und wählen ganz unten das SoftwareCenter aus
hier suchen wir nach "JAVA" und entfernen alle Pakete
danach:
auf dem Desktop (Taskleiste) klicken wir auf System und Systemverwaltung und wählen Software Paketquellen
im folgenden Fenster klicken wir auf "andere Software" und "hinzufügen"
hier geben wir folgende Zeile ein
klick auf "Software... hinzufügen" und "neu laden"
Nun gehen wir wieder ins Software-Center und suchen nach "Sun JAVA"
hier installieren wir die Sun Java umgebung (nicht "Sun Java DB")
Fertig !
nun starten wir den Restarter
dazu benötigen wir das Terminal, welches unter Software -> Zubehör -> Terminal zu finden ist
hier geben wir den Pfad zu der restarter.jar an und hängen -showwelcome an
z.b.
/home/PETER/restarter/oder_wo_auch_immer_du_das_enpackt_hast/restarter.jar -showwelcome
Das folgende Menü fragt nun nach der Sprache, deinen eBesucher Usernamen und das Passwort welches im Memberbereich zu finden ist
ist dies einmal erledigt kann der restarter direkt aufgerufen werden ohne das -showwelcome anzuhängen
bei Fragen könnt ihr hier posten
ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären
da ich die letzte Zeit fast minütliche Virenwarnungen erhalte, wenn ich meine Surfbars laufen lasse habe ich mir ein virtuelles System mit virtualBox eingerichtet.
Im Folgenden möchte ich Euch eine kurze Anleitung geben, wie auch Ihr eine sichere Surfumgebung er haltet.
Außerdem gehe ich kurz auf den eBesucher-Restarter ein
Was wir verwenden:
- VirtuaBox
- Ubuntu 10.04 LTS
- eBesucher Restarter
- SUN Java 6
und los gehts...
als Erstes laden wir das kostenlose VirtuaBox herunter und Installieren es.
2. Herunterladen des Images für Ubuntu 10.04
3. wir öffnen VirtuaBox und klicken auf "NEU"
im folgenden Fenster klicken wir auf WEITER und wählen einen Namen für das Virtuelle System
unter Betriebssytem wählen wir "LINUX" und "UBUNTU"
nach einen Klick auf WEITER können wir den RAM zuweisen. hier reichen idR 256 oder 512 MB vollkommend aus.
Wenn wir auf 5x Weiter klicken haben wir auch automatisch eine dynamisch wachsende Festplatte erzeugt. Dann auf 2x Abschließen klicken
nun haben wir in der Liste unser virtuelles System welches wir 1x anklicken (markieren) und dann Ändern
unter "Massenspeicher" markieren wir SATA-Controller und klicken auf das erste PLUS (+) und danach auf MEDIUM AUSWÄHLEN
Hier wählen wir das heruntergeladene Ubuntu-ISO aus und bestätigen dies
im linken Menü klicken wir nun auf SYSTEM und gehen wie folgt vor:
deaktiviere die Diskette
versichere dich, dass das CD Laufwerk VOR der Festplatte geladen wird
Bestätigen und schließen
nun können wir die Virtuelle ubuntu-Umgebung starten
Die Installation von Ubuntu sollte selbsterklärend sein
nach dem Restart versucht die Umgebung nun von CD zu starten was wir ja verhinden müssen, da die Installation bereits auf der virtuellen HDD abgeschlossen ist
dazu gehen wir wieder auf ÄNDERN -> SYSTEM und deaktivieren das CD Laufwerkt
als nächstes können wir die Umgebung starten
Firefox sollte bereits vorinstalliert sein. also einfach in Euren Ebesucher-Account einloggen und los-surfen
um den Restarter unter Ubuntu zu installieren müssen wir wie folgt vorgehen:
1. Herunterladen und entpacken des Restartes (im Memberbereich auf eBesucher die Linux-Version auswählen)
2. Sun Java deb einrichten
zuerst müssen wir openJava entfernen, dazu klicken wir auf der Taskleiste auf Software und wählen ganz unten das SoftwareCenter aus
hier suchen wir nach "JAVA" und entfernen alle Pakete
danach:
auf dem Desktop (Taskleiste) klicken wir auf System und Systemverwaltung und wählen Software Paketquellen
im folgenden Fenster klicken wir auf "andere Software" und "hinzufügen"
hier geben wir folgende Zeile ein
Code:
deb https://archive.canonical.com/ lucid partner
klick auf "Software... hinzufügen" und "neu laden"
Nun gehen wir wieder ins Software-Center und suchen nach "Sun JAVA"
hier installieren wir die Sun Java umgebung (nicht "Sun Java DB")
Fertig !
nun starten wir den Restarter
dazu benötigen wir das Terminal, welches unter Software -> Zubehör -> Terminal zu finden ist
hier geben wir den Pfad zu der restarter.jar an und hängen -showwelcome an
z.b.
/home/PETER/restarter/oder_wo_auch_immer_du_das_enpackt_hast/restarter.jar -showwelcome
Das folgende Menü fragt nun nach der Sprache, deinen eBesucher Usernamen und das Passwort welches im Memberbereich zu finden ist
ist dies einmal erledigt kann der restarter direkt aufgerufen werden ohne das -showwelcome anzuhängen
bei Fragen könnt ihr hier posten
ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären