Tune your Firefox (Der Tuning & Erweiterungs-Thread)

@Apfelkuchen
( jetzt habe ich Hunger :roll: )

Könnte es sein das Du bei dem einen ein Addon Namens "Linky" installiert hast?

Hey Leute,
ich wollte mal fragen ob noch jemand beim FF4 Probleme mit dem Flash-Player hat?
Seit der 4er Version stürzt dieser ständig ab bei mir. Aber ich bekomme nicht die übliche Meldung oben angezeigt, sondern die Flash-Animationen brennen sich in die anderen Tabs sodass ich alle Tabs neu laden muss. Hier ein Beispiel:

Beim FF3.x hatte ich nie solche Probleme, ich weiss aber auch nicht so genau ob es eine Kombination aus neuem Browser und Linux (Suse 11.4) ist.

Welches Addon ich empfehlen kann, ist Speed Dial. Gerade, wenn man eigentlich immer die gleichen Sites aufruft ist es sehr praktisch :D

Schöne Grüße

Hi,

habe auch Probleme mit Flash Anwendungen im FF4, aber derzeit toi, toi, toi. Derzeit sind die Probleme nicht mehr so, aber mein FF4 stürzte öfters komplett ab.

Und das leidige Thema ist der RAM beim FF4. Steht ja schon öfters im Internet. Keine Seltenheit das bei mir der FF4 mal eben 1 GB RAM nimmt. Ist alles auch dann sehr langsam bzw. reagiert nicht richtig. Obwohl ich 4 GB RAM habe verwundert mich doch gerade etwas.

Hey,
an und für sich läuft er eigentlich. Das Ram-Problem habe ich zum Glück nicht. Ich habe 1 GB-Ram und habe den FF4 auf zwei Desktops laufen (eine Surfbar und eben Klamm & Co.).
Es ist nur der Flash, und das nervt dann doch sehr :(

In den Vorankündigungen hiess es doch ausserdem immer das im FF4 jeder Tab einen eigenen Prozess bekommen sollte, und damit auch einzeln abstürzen soll, sozusagen :D
Der Flash stürzt jedenfalls immer "global" ab. Und die Addon´s erfordern auch jedesmal einen Neustart, obwohl dies anders angekündigt war...

Schöne Grüße

Abgestürzt ist der FF4 mir noch nicht, aber nach 3 Tagen und mehreren Fenstern und Tabs, klaut er sich dann auch schon mal 1,6-1,7 GB.

Taskmanager aufrufen - FF beenden und neu starten.
Dann stellt er wenigstens alles wieder her und ich brauche
das nicht selber zu machen. 8)

Ich hab immer noch 4, der ja auch noch relativ "Neu" ist. Ich persönlich finde diese neue Updatepolitik von FF gelinde gesagt einfach nur für den Popo.....:roll:

Früher haben die normalen Updates auch gereicht, nein heute muss es immer direkt "neuer Browser" sein..

So siehts aus. Da war eine neue Version vor dem Komma noch was besonderes, was es jetzt werden soll, weiss ich nich. Haben den Firefox in der Version 5. Gefällt mir soweit gut, und ist noch so neu für mich, das mich die Beta nicht reizen kann.

Version 5 habe ich auch schon seit geraumer Zeit drauf.
Soweit ganz gut, nachdem man mal einiges angepasst hat
und das Addon für den Seitenquelltext gefunden hat.
Nur frisst der eben recht viel Speicher, was ja bei 6 bzw. 7
nicht mehr der Fall sein soll.

Das wäre dann allerdings wieder nen Grund für mich, zu wechseln. Aber bis zum offiziellen Release kann ich mich nich gedulden. Dieses Speicherproblem hätte mich fast zu Google Chrome verleitet ;)

Ich habe mich letztens mal verleiten lassen und bin nicht wirklich zufrieden.
Chrome hat nur 1 Vorteil: Der kann herrlich Fremdsprachen übersetzen, aber das wars dann auch schon. Manuelle Update-Funktion Fehlanzeige, die automatische habe ich ihm abgewöhnt.

Jetzt überlege ich grade ob ich den Umstieg mal wagen soll auf 6 od. 7. :roll:

Also ich setzte die Nightly version ein da diese im speicherverbrauch einfach deutlich besser ist.
den addons habe ich einfach gesagt das sie da auch funktionieren (was sie auch tun)

also ich bin zufrieden.

https://nightly.mozilla.org

Ich habe hier jetzt Firefox 5.0.1 installiert und bin kurz vor der Verzweiflung.

Die Adressleiste ist gefühlte Meter lang, dafür bekomme ich nicht mehr als vier Buttons (vor, zurück, Startseite, aktualisieren) links neben die riesige Adresszeile.

Das war beim FF3 noch ganz anders. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich benötige schon noch ein paar weitere Buttons und brauche auch keine ewig lange Adressleiste.

Rechtsklick oben in die Menüleiste und im Kontextmenü "Anpassen..." wählen.
Danach kannst du Buttons hinschieben. Die Adresszeile wird automatisch kleiner. Wenn du nicht willst, dass sie den restlichen Platz frisst, kannst du auch Platzhalter-Elemente einbauen, die einfach nur Platz verschwenden und somit die Adresszeile zusätzlich kleiner machen.