Tune your Firefox (Der Tuning & Erweiterungs-Thread)

All-in-One Sidebar
AIOS erlaubt schnellen Zugriff auf alle vorhandenen Sidebar-Panele, u.a. auf Downloads und Erweiterungen, und ermöglicht das Betrachten von Webseiten in der Sidebar. Ein Klick auf den linken Rand des Browserfensters öffnet die Sidebar, die auch über eine Symbolleiste verfügt und weitgehend anpassbar ist.

AutoCopy
Markierter Text wird automatisch in die Zwischenablage kopiert. Wie bei Trillian oder mIrc.

AutoHide
Echter Vollbildmodus. Die Browserleisten (Status-, Symbol-, Menüleiste) können auf Wunsch automatisch eingeblendet werden, wenn die Maus an den Bildschirmrand bewegt wird.

Brandwidth Tester
Testet die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung.

BBCode
Fügt dem Kontextmenü Formatierungsbefehle (BBCode/HTML/XHTML/etc.) für Blogs und Foren (phpBB u.a.) hinzu.

Cache Status
Einfache Möglichkeit zur Cache-Anzeige und -Verwaltung in der Statusleiste.

ChatZilla
Ein übersichtlicher, einfach zu bedienender und stark erweiterbarer Internet Relay Chat (IRC) Client.

ColorZilla
Mittels Fadenkreuz kann aus jedem Browserbereich der entsprechende Farbwert ausgelesen werden. Dieser kann per Bereichswähler angepasst und/oder als RGB- oder Hex-Wert kopiert werden.

Copy URL+
Kopiert die URL einer Seite zusammen mit dem Titel und/oder einem ausgewählten Text in die Zwischenablage.

CustomizeGoogle
Ermöglicht zahlreiche individuelle Einstellungen für Google-Seiten.

Z.B. können Links zu Treffern anderer Suchmaschinen (Yahoo, MSN etc.) in den Google-Suchergebnissen angezeigt sowie Werbung und Spam auf Google entfernt werden.

FoxyTunes
Steuern Sie einen beliebigen Medienplayer aus Firefox und anderen Anwendungen...

FoxClocks
Stellt mehrere Zeitanzeigen für hunderte von Städten weltweit in der Status- oder Symbolleiste dar und greift hierfür auf eine Datenbank mit Informationen zu Zeitzonen und Angaben zur Sommerzeit zu. FoxClocks bietet darüber hinaus eine Integration mit Google Earth (sofern installiert) und bringt Sie damit zu jedem Ort aus dem FoxClocks-Datenbestand.

Gcache
Lädt per Kontextmenü die aktuelle oder eine verlinkte Seite aus dem Google-Cache (z.B. falls eine Seite kurzzeitig nicht erreichbar ist).

Google Images Re-Linker
Durch klicken auf ein Miniaturbild in der Bildersuche von Google gelangt man auf direktem Wege zum Originalbild.

Google Mail Messenger
Umfangreiche Funktionen für Google Mail Konten (z.B. Benachrichtigung über neue Mails). Eine Alternative zum Google Mail Notifier, besonders wenn man über mehrere Google Mail Konten verfügt, da diese gleichzeitig auf neue Nachrichten überprüft werden können.

Google Toolbar
Die "echte" Google Toolbar jetzt auch für Firefox, u.a. mit Wort-Übersetzung, Rechtschreibprüfung, PageRank-Anzeige etc.

GooglePreview
Fügt Vorschaubilder von Websites, Amazonprodukten und Aktienkursen in die Google- und Yahoo-Suchergebnisse ein.

KeyConfig Enhanced
Ermöglicht das Anpassen bestehender und das Anlegen eigener Tastaturkürzel.

Layerblock
Blockt Layerwerbung zuverlässig.

lget
Erlaubt es, Dateien direkt durch Angabe einer URL herunterzuladen, ohne sie zuerst im Browser laden zu müssen.

LinkPreview
Zeigt beim Überfahren eines Links mit dem Mauszeiger Vorschaubilder der Homepage, die verlinkt ist.

Signature
Einfügen von Text per Kontextmenü.

Windows Update
Erweitert das Menü Extras um den Eintrag Windows Update.

ScreenGrab!
Erstellt einen Screenshot der aktuell angezeigten Webseite, auch über den sichtbaren Bereich hinaus, um diesen dann in Form einer PNG-Datei auf der Festplatte abspeichern zu können.

Hi Jungs & Mädels...

ich benutze eigentlich den SlimBrowser, der dem IE TabbedBrowsing sowie einige nette Komfortmöglichkeiten beibringt. Aber es is halt dennoch IE und nich so schön "mod-bar" wie der FF.

Bin grad auch schon fleißig am rumschauen und hab mir hier im Thread einige nette Erweiterungen ausgesucht.

Von meinem Slimbrowser sind mir aber zwei Sachen so ins Blut übergegangen, dass ich sie nicht mehr missen will. Ich hoffe, dass die beiden Funktionen entweder schon implementiert sind oder ihr mir eine entsprechende Erweiterung empfehlen könnt.

1. ich gebe smegmareloaded ein und es wird direkt htp://www.smegmareloaded.de geladen. Im Grunde scheint das Feature ja schon aktiv zu sein. Nur verwendet der Firefox wohl irgendwie ne Suchmaschine oder sonstwas. Jedenfalls bin ich bei irgendner Seite (die mir grad nicht einfällt...) auf ne .com gekommen obwohl ich eigentlich auf ne .de wollte.

2. "alias" - ich bin faul. ich will einstellen können, dass ich für https://www.fs-location.de bloß "fsl" eintippen muss. oder für mein gmail Konto einfach nur "m"

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und somit einen weiteren FireFox Surfer gewinnen :D :D :D

<edit> da fällt mir doch glatt noch ne Nummer 3 ein:

3. Vor- und Zurückspringen
Wenn ich beim Slimbrowser die rechte Maustaste festhalte und dann links klicke komme ich zu der zuletzt angesehen Seite im Tab. (als ob ich halt auf den zurück button geklickt hätte :D )
genauso it links festhalten und rechtsklicken eins nach vorn.
gibbet da auch was für?

Wenn ich beim Slimbrowser die rechte Maustaste festhalte und dann links klicke komme ich zu der zuletzt angesehen Seite im Tab. (als ob ich halt auf den zurück button geklickt hätte :D )
gibbet da auch was für?

Das Nummer 3 funktioniert auf jeden Fall, glaub sogar ohne Erweiterung, bei mir. ^^

Dann wären nur noch 2 Punkte zu klären. ^^

1. ich gebe smegmareloaded ein und es wird direkt htp://www.smegmareloaded.de geladen. Im Grunde scheint das Feature ja schon aktiv zu sein. Nur verwendet der Firefox wohl irgendwie ne Suchmaschine oder sonstwas.
Wenn du keine gültige URL eingibst, verbindet Firefox zu google.com und leitet dann auf den Treffer Nr. 1 weiter. Meinstens funktioniert es.
2. "alias" - ich bin faul. ich will einstellen können, dass ich für https://www.fs-location.de bloß "fsl" eintippen muss.
Das geht, allerdings nur, wenn du für den Eintrag ein Bookmark anlegst. Firefox kann sogar noch zusätzlich ein Argument übernehmen 8)
z.B. "php XYZ" => https://de.php.net/XYZ/
Dazu benötigst du die MouseGestures-Erweiterung.
Du kannst damit Befehle/Bookmarks auf beliebige Mauskommandos (Klicken, Rad, wie auch 8 Richtungen) mappen.

super.
die Kürzel funktionieren!
das vor- und zurück springen funktioniert ebenfalls.

und das .de einzutippen wird mich schon nicht umbringen :D
ist halt ungewohnt.

Danke!

und das .de einzutippen wird mich schon nicht umbringen :D
ist halt ungewohnt.
Ich hab grade mal geguckt, ob es in der Config was gibt, aber nix gefunden.

Allerdings kannst du die Suchmaschine umstellen, die er für Punkt 1) benutzt:
In der Config (about:config) den Wert keyword.URL bearbeiten. Hab ich grade entdeckt 8)

Wenn du keine gültige URL eingibst, verbindet Firefox zu google.com und leitet dann auf den Treffer Nr. 1 weiter. Meinstens funktioniert es.

Kann man auch irgendwo einstellen, dass man nicht auf den Treffer Nr. 1 weitergeleitet wird, sondern dass man direkt auf die Suchergebnissse von Google.de kommt?

Kann man auch irgendwo einstellen, dass man nicht auf den Treffer Nr. 1 weitergeleitet wird, sondern dass man direkt auf die Suchergebnissse von Google.de kommt?
Klar ;)
Guck dir die URL mal an:
Code:
https://www.google.de/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient[B]&gfns=1[/B]&q=
Nehm den markierten Parameter für die "Gut Glück"-suche raus und du bekommst die Ergebnisseite angezeigt ;)

und wo kann ich den Code bearbeiten, theHacker?

[size=-2]hab erst seit 3 Tagen den Firefox und daher noch nicht viel Ahnung davon[/size]

gibt es eine Möglichkeit, die Tabs von vornherein kleiner sein zu lassen?
Die sind ja riesig :D

so ungefähr: "mach sie so lange wie der der Titel der Seite, aber max xxx Pixel"

<edit> du musst "about:config" in die adresszeile eingeben

Spiel mal mit browser.tabs.tabClipWidth und browser.tabs.tabMinWidth. Eine Änderung wirkt aber erst bei Browserneustart.

das gibts bei mir gar nicht...?!

jetzt hab ich grad noch etwas gesehen, das der FireFox grad nicht so gut gemacht hat. Hier im Forum sehe ich den ersten Post eines Threads wenn ich mit der Maus drüber fahre.
Das stellt mir der Firefox nicht gescheit dar. weißt du da vielleicht auch ein Schräubchen an dem man drehen kann? ;)

das gibts bei mir gar nicht...?!
Ok, dann vergisses. Ich benütze Firefox 2.0 RC1, dann ist das klar.
[...]
Das stellt mir der Firefox nicht gescheit dar. weißt du da vielleicht auch ein Schräubchen an dem man drehen kann? ;)
HTML sieht für Tooltips keine Zeilenumbrüche vor. Firefox stellt es richtig dar :yes:
Gewöhne dich daran, dass der Firefox ein guter Browser ist ;)

Super, das mit Google funktioniert jetzt :)

Da ich vom Avant-Browser umgestiegen bin, der auch diese Kürzel hatte, bin ich auch am versuchen das im Firefox einzustellen. Allerdings weiß ich nicht so genau, was du damit meinst:
Das geht, allerdings nur, wenn du für den Eintrag ein Bookmark anlegst.

Muss man da auch wieder was in dem about:config umstellen und wenn ja, wo?

HTML sieht für Tooltips keine Zeilenumbrüche vor. Firefox stellt es richtig dar :yes:
Gewöhne dich daran, dass der Firefox ein guter Browser ist ;)

lachen.gif

trotzdem schad