"Tschuschen" in Wien - Diskriminierung ok ?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.195
1.246
Hi

Mir ist heute zu Ohren gekommen
das mich ein "Landsmann" als "Tschusch"
beschimpft hat.

Die Rede kommt vom dem "grossen" Programmierer bubaks
welcher übrigens 19Mrd. Lose für eine unlim.Umbaulizenz verlangt :roll:

Es gibt genug Yugos,Türken,etc... die viel Scheisse gebaut haben in Österreich
aber ich finde es erlich gesagt nicht ok,das man gleich alle in einem Topf werfen muss :(

Bin in Wien geboren und aufgewachsen
und fühle mich eigentlich auch wie einer.

Ich könnt mich jetzt auf sein Niveau begeben
und ihn im ICQ als "Nazi",etc.... beschimpfen
aber das lasse ich lieber...habe keine Zeit dafür
aber er anscheined schon..naja bei seinen Preisen
und bei seinem Support,kein Wunder.

Werde mich mal informieren vieleicht kann ich ja rechtlich dagegen vorgehen.

Wie findet ihr das allgemein,ist das eigentlich notwendig ?
muss man gleich immer wenn man einen dunkelhäutigen
auf der Strasse sieht "pfui,a tschusch" oder so ähnlich denken ?
noch dazu den man gar nicht kennt..

Ich finde das nicht ok!

Natürlich ist das nicht ok, wobei ich das Wort 'Tschsch' gar nicht kenne, aber ich gehe davon aus, dass es abwertend gemeint war...

Ihn als Nazi zu beschimpfen (was du ja nicht tust) fände ich genauso scheiße. Ich wurde auch schon als Nazi (wie letztens bei dem Feuer in einem Haus mit mehrheitlich ausländischen Bewohnern) oder Kartoffel beschimpft, na ja, und das als Deutsche mit italienischen Vorfahren. Zu WM-Zeiten war ich dann die "Spaghettifresserin".

Natürlich kann man jetzt sagen: Ohh, das muss man aber sehr eng sehen..gerade in Bezug auf die Vergangenheit. Denke aber, du hast mehr davon, wenn du so Menschen einfach ignorierst, natürlich nicht wenn es öfter vorkommt. Vor Gericht o.Ä. kommst du mit 1x Tschusch eh nicht durch. Sei einfach stolz darauf was du bist und woher du kommst und lass den Rest plappern...

...aber alles in allem sehe das nicht so eng, das sind nunmal Menschen mit begrenztem Wissen, gegen Dummheit ist eben noch kein Kraut gewachsen...mit der Zeit lernt man, mit so Menschen zu leben, und einfach keine Energie darauf zu verschwenden sauer auf sie zu sein...

@Back4ever: Ich kenn dich zwar nur von den UT, aber zumindestens zählst du hier bei Klamm für mich zu den Top-Usern. Lass dich net unterkriegen von solchen Rassisten. Ich selber finde es zwar auch bedenklich, dass man in den Wiener U-Bahnen in gewissen Bereichen fast nur mehr Ausländer antrifft und diese sich dann meistens (Betonung auf meistens - nicht alle!!) unangepasst aufführen, aber einfach ohne Grund jemanden Tschuschen zu nennen, ist einfach unter aller Sau!

Begib dich bitte nicht runter zu seinem Niveau, sondern steh über den Dingen :) Die meisten hier bei Klamm wissen, dass du gewissenhaft und sehr zuverlässig bist! Und das sollte das einzige sein, was zählt :)

@Bubaks: Ich find so ein Verhalten einfach inakzeptabel. Man kann Probleme auch sachlich lösen, meinst du net auch?

Ich entschuldige mich nochmals bei dir bubaks
höflichst in aller Öffentlichkeit
das ich dir das unterstellt habe.
Hat sich anscheinend wohl erledigt.

Generell: Wir sind alles Menschen, egal woher wir kommen. Jemanden aufgrund seiner Herkunft zu diskriminieren ist aller unterste Schublade. Leider muss man das einigen Leuten immer wieder in Erinnerung rufen.

Da die Sache ja jetzt geklärt ist, wollte ich nur mal sagen,
dass sich dieses Wort "Tschusch" für mich als nicht Wienerin
eher wie so ein niedlicher Kosename angehört hat...

... so ähnlich wie Schnuffel oder ne verniedlichung von Eisenbahn *tschut tschut* :ugly:

Naja, Wikipedia hat mich mal wieder eines besseren belehrt ;)

Gruß,
Illu

Zuletzt bearbeitet:
Die Rede kommt vom dem "grossen" Programmierer bubaks
welcher übrigens 19Mrd. Lose für eine unlim.Umbaulizenz verlangt :roll:

[OT, ohne noch nichtmal den ersten Thread ganz gelesen zu haben]
Ach du Schei**...
Schaut auch mal die Onlinezeiten von dem an. Der hat wohl nen auf die Minute genau durchgeplanten Tagesablauf.
Der zum Wochenende wohl exakt 1/2 Klammzeit einplant, jeweils um 8 und um Mitternacht 1/1 und exakt um 9 und 16 Uhr täglich eine exakte Pause sowie jeden Tag von 2-7 Ruhepause vorschreibt.

Ich kann nicht mehr, sowas hab ich noch nie gesehen.
[/OT]

edit: @ topic: ich find sowas zum kotzen...
Generell jede Art von Rassismus

*tschuuuuusch tschuuuusch*

So hab ich mir des gedacht :biggrin:

Zuletzt bearbeitet: